Beiträge von Achat

    Generell gibt es oft ein mechanisches Geräusch (Gruß vom Getriebe), wenn man noch im Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang schnell einlegen will. Da hilft nur eins : Stillstand, kurze Pause und dann Rü-Gang langsam einlegen. Wenn's eilt, kratzt es halt ein bisschen...Und wenn er gar nicht rein will - wie von DingsDa beschrieben.

    Mahlzeit,
    Leute, die auf der Autobahn mit 105 rumeiern (nur um Sprit zu sparen!) sind dann auch meisst noch der Meinung, sie dürften plötzlich zum Überholen nach links ausscheren (natürlich dann auch weiterhin mit der gleichen Geschwindigkeit fahren = bloß nicht schneller, man könnte ja ein wenig mehr von dem guten Zeug verbraten)
    Diese Spezies liebe ich

    Und ich liebe Pauschal-Urteile und Dampflok-Rhetorik. Ich habe auf so einen Beitrag eigentlich nur gewartet; wenn man von ökonomischer und ökologischer Fahrweise berichtet, dann wird einem fast immer direkt oder indirekt Schleicherei und Gefährdung unterstellt. Sparsam fahren heisst aber nicht Schleichen sondern gleichmäßig und vorausschauend fahren. Bei meiner Sparfahrt habe ich auf der BAB 120 km/h kaum unterschritten und definitiv niemanden aufgehalten oder gar gefährdet. Diejenigen, die sich so verhalten, wie du beschrieben hast (die gibt es natürlich) setzen sich zusammen aus älteren Menschen, Tagträumern, Handy-Telefonierern, Schlafkappen, Oberlehrern und natürlich hat es auch ein paar Extrem-Ökos dabei.

    Hallo,


    ich absolvierte neulich erstmals mit dem Cactus ( Benziner mit 110 PS,der hat nun 16000 km auf dem Tacho) eine spezifische Strecke von ca 200 km im Mittelgebirge (ca 2/3 Bundesstraßen, 1/3 BAB), auf der ich bei einem Verbrauchstest mit einem Audi A2, 1,4 TDi 4,2 L und mit einem Audi A3 2,0 TDI 4,6 L verbraucht habe. Der Cactus brauchte mit Winterreifen bei ca 2 Grad C und trockener Witterung 4,5 L. Ich fuhr bei allen Fahrten sehr sparsam aber nicht im Schleichtempo, d.h. auf den Bundesstraßen ca 100 km/h und auf der BAB 100-120 km/h. Alle Werte wurden mit dem BC ermittelt, der Realverbrauch liegt ca 0,2 L höher, das war bei den Audis so und auch beim Cactus.
    Aber die Verbräuche mit den Audis wurden an warmen Sommerabenden mit Sommerreifen erzielt. Wenn man das berücksichtigt, dann bin ich mit dem Verbrauch des Cactus sehr, sehr zufrieden, zumal er ja als Benziner auf dem Niveau der Diesel liegt!


    Grüße

    ich fahre den 110-PS Benziner und habe das letzte Mal ausnahmsweise Super Plus von Agip gatankt. Die moderate Preisdifferenz von 8 ct/l hat mich dazu animiert und ich wollte dem Motor auf längerer Strecke "was gutes tun". Auf der Strecke brauchte ich tatsächlich ca 0,2 L/100 km weniger, der Motor lief etwas spritziger und weicher als mit normalem Super. Auf eine Tankfüllung lege ich aber trotz der Ersparnis beim Verbrauch knapp 2€ drauf, was zu verschmerzen ist aber sich nicht unbedingt als Dauerlösung anbietet.
    Beim Diesel ist die Preisdifferenz heute > 15 ct und der Nutzen eher noch geringer (der Diesel kann eine höhere Cetanzahl nicht unbedingt in mehr Leistung/Effizienz umsetzen wie der Benziner eine höhere Oktanzahl).
    Also mache ich das bei meinem BMW mit Diesel-Motor nur mal gaanz gaanz ausnahmsweise.

    Bei sehr häufigem Kurzstreckenbetrieb könnte auch Ölverdünnung durch Kondenswasser vorliegen.Es sieht so aus, als wäre der Ölstand immer gleich, tatsächlich wird Öl verbrannt und etwa die gleiche Menge an Kondenswasser zugeführt.

    Ja, die betroffenen Cactus sind ja allesamt(?) Turbo-Benziner. Mein Cactus läuft immer noch bestens (15.000 km )- klopf auf Holz - hoffentlich bleibe ich von dem unangenehmen Ruckeln verschont.
    Als mögliche Ursachen fallen mir ein: Wastegate-Ventil - Luftmengenmesser - Marderbiss im Unterdruckschlauch - defekte Injektoren - Hochdruck-Einspritzpumpe....wobei ich das Wastegate-Ventil am meisten im Verdacht habe.

    Ich brachte meinen Cactus kürzlich zur Inspektion und reklamierte das Pfeifen bei höheren Gechwindigkeiten. Das Problem war beim :) nicht bekannt (was mich wenig gewundert hat, es gibt ja jede Menge schmerzfreier Besitzer/-innen) und ich musste erst auf die Werksvorschrift hinweisen. Die Dichtung wurde angebracht und bis zum Beweis des Gegenteils würde ich behaupten: das Pfeifen ist weg.

    Letzte Woche begannen die Tage schon sehr frostig und ich drehte die Heizung im Cactus voll auf. Es dauerte und dauerte, erst auf der Autobahn nach 20 km wurde es so richtig warm. Ich drehte das Gebläse voll auf aber es blieb merkwürdig still. Tags darauf probierte ich das im Stand und merkte: das Gebläse ist ohne jede Funktion. Zwar zeigt das Gebläsesymbol immer höhere Stufen an aber es weht kein Lüftchen. Wie lange das schon der Fall ist, keine Ahnung. Im Sommer fuhr ich an den heissen Tagen immer mit dem Cabrio, ich benutzte das Gebläse praktisch nie. Möglicherweise ist das Gebläse schon seit der Übergabe vor einem Jahr defekt und ich Schnarchzapfen habe es nicht bemerkt...


    Jetzt nach dem Austausch heizt der Cactus plötzlich viel besser und ich nehme meine Kritik an der Heizleistung bis auf weiteres mal zurück.

    Mein Cactus hat auch dieses leichte Poltern beim Überfahren von groben Unebenheiten bei niedrigem Tempo. Ich störe mich aber nicht groß dran, es tritt nur selten auf und ich halte das für einigermaßen "normal". Mein vorheriger 3-er BMW hatte das auch, nur deutlich schlimmer.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Geräusch von den Querlenkern kommt und ein Austausch eventuell(?) Abhilfe bringt.
    Was nun das Phänomen der verstärkten Poltergeräusche nach Autobahnfahrten betrifft, so ist das m.E. wie folgt zu erklären : bei höherem Tempo und entsprechend höheren Arbeitsdrücken an den Stoßdämpfern und Federn senkt sich das Fahrzeug um wenige mm ab (ist also quasi tiefergelegt) und hat dadurch ein gemindertes Ansprechverhalten auf Unebenheiten. Dadurch das verstärkte Poltern. Nach 2 bis 3 Tagen Kurzstrecke oder Standzeit hebt sich der Cactus wieder aus den Dämpfern und das Federungsverhalten ist wieder normal.


    Das habe ich nun schon mehrmals beobachtet und dies trifft grundsätzlich auf alle Fahrzeuge zu, allerdings in unterschiedlichem Maße.
    Die Dämpfer werden übrigens mit zunehmender KM-Leistung weicher und dadurch nimmt das Poltern tendenziell ab.