Beiträge von Achat

    3 CM ?


    Ich glaube bei Dir ist was ausgeschlagen,verbogen oder undicht. Das ist echt viel!
    Fährt der auch schwammig bzw. unruhig bei Spurrillen ?

    Nein, technisch ist mit meinem Cactus alles in bester Ordnung, tadelloses Fahrverhalten. Der Stellplatz befindet sich schon auf ordentlichem Gefälle, sonst würden die hinteren Dämpfer ja nicht entlastet. 30 mm, glaubt es oder auch nicht...

    Die Dämpfer werden von oben belastet und das Gewicht des Cactus bleibt auch an einem Gefälle gleich. Die Entlastung der Stoßdämpfer kann also nicht so groß sein, sonst müsste man ihn aufbocken oder wie eine Jacke an die Garderobe hängen...


    :D

    Man sieht schon rein optisch die unterschiedliche Belastung der Dämpfer/Federn vorne und hinten,beim Parken an stärkerem Gefälle. Das sind nachgemessene 30mm. Kräfte-Parallelogramm.., da war doch was? Einfach mal ausprobieren, bei meinem Cactus hilft es spürbar.

    Hallo,


    für diejenigen, denen die Abstimmung an der Hinterachse zu "polterig" ist, habe ich einen relativ einfachen Tipp: den Cactus so parken, dass die Hauptlast auf den vorderen Dämpfern liegt, dann werden die hinteren Dämpfer entlastet.
    Ich parke so immer auf einem Parkplatz mit Gefälle und es dauert dann eine Weile, bis sich die hinteren Dämpfer wieder beim Fahren zusammenstauchen. Solange wirkt die Abstimmung an der Hinterachse spürbar komfortabler und es poltert deutlich weniger.

    Tja, Ruhe im Karton war bei meinem Cactus von Oktober vergangenen Jahres nach dem Austausch der Tür-Dichtungen bis gestern. Aber das lag wohl nur daran, dass die einschlägige Kombination aus Geschwindigkeit und Windstärke/-Richtung seitdem nicht mehr vorkam.
    Seit gestern weiss ich: er pfeifft immer noch, etwas verhaltener zwar aber deutlich hörbar. Und das schon ab knapp über 140km/h. Gibt es mittlerweile bessere Lösungen für die Dichtungen (seit 10/2016)?

    Ich kann jetzt (leider) auch diesbezüglich mitreden. Neulich, nach einer 14-tägigen Standzeit wollte ich nach dem Warmfahren aus einer Kurve im 2.Gang rausbeschleunigen und ...erst kam mal kurz nix, dann ein Ruckler und anschließend ging es problemlos weiter. Also eher ein kurzer Verschlucker. Wenn es bei einem gelegentlichen Ruckler bleibt, stört mich das nicht weiter.

    Ich habe zwar keine Ledersitze im Cactus aber dafür welche in meinem Cabrio und mein vorheriger Dacia Duster hatte auch Leder. Meine bisherigen Erfahrungen treffen sicher auch auf den Cactus zu:


    Nein ,ich schwitze im Sommer nicht auffällig stärker, z.B. mit kurzen Hosen.
    Ja, im Winter sind die Sitze zunächst kälter, ich lege dann immer kurz ein flaches Kissen drauf bis die Sitzheizung wirkt.
    Nein,man rutscht nicht signifikant rum auf dem Sitz, höchstens nach der Lederpflege mit Imprägniermittel.
    Ja, z.B.Jeans-Nieten können das Leder übel zerkratzen.


    Fazit: ich persönlich habe die Ledersitze aus Kostengründen weggelassen, doch mein Popometer fühlt sich einfach besser auf Leder...

    Ja, das hatte ich als erstes gedacht, weil die Bremsscheibe vorne rechts bei mir eine extrem tiefe Rille hat, die auch immer tiefer wird. Das war mir im Sommer schon mal bei der Felgenwäsche aufgefallen, da hakte der Fingernagel aber noch nicht. Jetzt ist die Rille sehr deutlich zu merken... Ansonsten sieht die Scheibe aus wie neu und hat auch ein gleichmäßiges Abnutzungsbild.
    Danke für den Tip.


    PS musstest du was zahlen für den Tausch?

    Nein, alles problemlos auf Garantie

    Mein Persöhnliches Fazit:
    Der Cactus (zumindestens bei Mir) Pfeift nur wenn er durch eine recht hohe Zuladung in die "Kniee" gegezwungen wird

    Ich denke, das hängt vor allem damit zusammen, wie sich der Cactus in den Wind stellt. Die Pfeifftöne hängen ja wohl eindeutig mit den Luftströmungen zusammen und ein hinten schwer beladener Cactus hat eine anders gestellte Stirnfläche mit Anbauteilen wie ein unbeladener.

    Bei mir trat ein ähnliches Geräusch auf, das ich auch zunächst nicht orten konnte. In einer Tiefgarage kam dann die Erleuchtung: es kam von den vorderen Bremsscheiben. Scheibe samt Belag vorne rechts wurden gewechselt (wg Fremdkörpereinschluss) und das Schleifgeräuach war weg. Auch bei mir war es so, dass das Geräusch nicht Geschwindigkeits-abhängig war.