Noch ein Wort zu den Scheinwerfern: ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen - ich habe unseren Sohn mit dessen BMW 5-er (mit Xenon) zum Flughafen gefahren und gleich anschließend im Cactus nach Hause. Der Unterschied war minimal.
Beiträge von Achat
-
-
Hallo,
Ich habe mir bei Citroen.fr schon mal meinen neuen Cactus konfiguriert. Es soll der Shine mit 130 PS-Benziner werden. Was mir aufgefallen Ist: die Beschleunigungszeit des 110 PS-Benziners fällt ca eine Sekunde schlechter aus als beim aktuellen Modell. Möglicherweise ist im künftigen Modell z.B. mehr Dämm-Material verbaut und er wird dadurch schwerer. Der 130-PS-Cactus beschleunigt mit 9,2 S auf 100 gerade mal so schnell wie bislang der110-er. Dafür soll er 207 Km/h schnell sein.
Was ich bislang nicht in Erfahrung bringen konnte: Haben die neuen Modelle mit Benzin-Motor nun einen Partikelfilter oder nicht ??Weihnachtliche Grüße
-
Okay, zurück zum Auto-Bild Test: von Getriebeschäden habe ich in diesem Forum noch wenig gehört, es scheint mir um einen Einzelfall zu handeln. Defekte Zündspulen sind auch nicht das große Thema hier.
An die Bedienung über Display musste ich mich erst gewöhnen aber heute ist das kein Problem mehr für mich.
Dass der Motor gefühlte 130 PS hat, kann ich nur bestätigen, sparsam ist er auch. Die Federung ist komfortabel, ebenso die Sitze.
Wenn man also die untypischen Schäden ausklammert und sich an die Besonderheiten der Bedienung gewöhnt hat, steht einer glücklichen Beziehung zum Cactus nicht mehr im Wege!
Man muss den Dauertest nur richtig lesen, dann fällt er gar nicht soo schlecht aus. -
Wenn man die ursprüngliche Frage nach der Offroad-Tauglichkeit des Cactus wieder aufgreift, dann muss man die mit 21 cm üppige Bodenfreiheit loben. Ich sammle als Hobby Mineralien und befahre mit dem Cactus gelegentlich Steinbrüche und Pisten mit tiefen Fahrspuren. Da ist der Cactus ebenso gut wie mein vorheriger Dacia Duster, ein anerkannt Gelände-taugliches SUV. Die meisten modernen SUV wie z.B. ein VW Tiguan bieten da weniger.
-
Bei dem Umstyling ist der Wagen einfach nur noch langweilig und Mainstream. Das man die Bumbs fast total eliminiert hat, nimmt dem Wagen seinen Charakter. Komfortable Federung hin oder her. Meiner wird mein erster und letzter Cactus gewesen sein.
Ja, da stimme ich teilweise zu; die Bumps waren bei mir seinerzeit das Hauptargument für den Cactus. Mittlerweile habe ich aber das gesamte Format des Cactus (Abmessungen, Kofferraum, Platzverhältnisse, Sitzhöhe, Bodenfreiheit, Robustheit ect. - er bietet die Vorteile eines SUV ohne dessen Nachteile wie schlechte Aerodynamik oder hohes Gewicht/Verbrauch)) schätzen gelernt, das alles passt für mich optimal.
Und das Format wird ja grundsätzlich nicht verändert. Und z.B. in Weiss/Schwarz/Rot bleibt ein rundimentärer SUV-Charakter erhalten. -
Der FL-Cactus wird einige meiner Hoffnungen erfüllén, z.B. eine noch komfortablere Federung, die 130-PS-Maschine ( da bin ich echt gespannt, schon mein 110-PS-Motor geht richtig gut!) und etwas mehr Beinfreiheit auf der Rückbank durch konturierte Sitze. Andere Wünsche bleiben unerfüllt wie Xenon - oder LED-Scheinwerfer, ein Schiebedach, der Kofferraum ohne die viel zu hohe Stufe oder ein Hybrid-Motor.
Ob sich das Schwebegefühl wirklich einstellt, wie vielfach zitiert? Mein Verkäufer meint, das FL-Modell wird frühestens Mai 18 ausgeliefert. Da bleibt noch viel Zeit für Vorfreude. Obwohl ich kein Fan der Farbe Weiss bin, könnte es doch darauf hinauslaufen, weil er zusammen mit den farblichen Aplikationen m.E. so am besten aussieht.
Werden die Benziner einen Partikelfilter haben? -
Wollte es heute machen.
Leider hat mir der Cactus vorgeführt wie vergesslich ich doch bin.
Wenn Reifenspray dann kein WagenheberMir ging es gestern genau so - wo ist denn hier der Wagenheber??
Nach einigem Zögern habe ich den Wagenheber aus dem Golf V meiner Mutter eingesetzt und mit etwas Achtsamkeit hat es auch ohne Probleme geklappt. Man muss nur aufpassen, dass hinten auf die Kunststoff-Verkleidung der Schweller kein Druck ausgeübt wird. -
Der Oster-Einkauf stand an; ich überlegte - nehme ich das Cabrio (der 3-er BMW hat auch einen relativ großen Kofferraum) oder den Cactus ?Lieber den Cactus, der ist sicher vor Remplern mit Einkaufswagen oder Türen. In der Vor-Osterhektik sind manche Zeitgenossen ziemlich ausser Rand und Band.
Gesagt, getan, ich saß im Auto und wartete auf die Herrin und Gebieterin, da stieg eine ältere Dame in den neben mir stehenden Golf ein und knallte die Autotür mit voller Wucht gegen den Cactus. Hätte ich im Cabrio gesessen, dann wäre ich zunächst in Schnappatmung verfallen und dann aus dem Auto gehechtet aber so...Ich blieb ruhig sitzen, schüttelte den Kopf und fuhr los. Natürtlich sah man an dem Bump keinerlei Spuren.
Gut, dass ich den Cactus genommen habe, das schöne Cabrio hätte eine satte Delle abgekriegt und das noch so kurz vor Ostern -
Ups
Wie nennt man diese Plastikschraube/HalterAber der Saumstoff ist doch richtig angebracht, geht er bei dir auch bis kurz vor ende der Dichtung nach unten? Also Kwai hat sich die Sachen wohl besorgt um das Thema selbst an zu gehen ... ob er nun nicht mehr pfeift weiß ich bis dato nicht.
Meinst du die geschlitzten Kunstoffabdeckungen unten seitlich an der Front - zur Seitenscheibe? Ja, die Dichtung geht bis unten. Aber ich habe mittlerweile eher diese von dir zitierte Kunststoffabdeckung (da kann die Luft reinströmen) oder die Dachreling im Verdacht.Auffällig ist, dass bei mir das Pfeifen nur von vorne rechts kommt, nicht beidseitig.
-
Hey @Achat .... ich meinte die Plastikteile an der Tür die du bestellst hast . Wie sieht deine Tür ohne diesen "Windschutz" aus? Hast du diese Löcher bereits gehabt wo diese Plastikteile reingedrückt werden? Hast du diese Teile nun angebracht?
Du hattest doch diese Teile für deinen bestellt gehabt oder nicht?!
Nein, davon weiss ich nix...