Mir ist die aktuelle Diskussion etwas zu sehr rückwärts gerichtet. Ja, ich bin mit dem neuen Design auch nicht so richtig glücklich. Als ich den bisherigen Cactus Anfang 2014 auf den Kanaren erstmals (in Weiß/Schwarz) gesehen habe, war ich spontan begeistert und auch heute noch ist der Cactus ein richtig erfrischend anderes Auto. Ich habe ihn mir 2015 gekauft und fahre seit 3 Jahren zufrieden damit rum.
Beim Neuen läuft der Name ins Leere: wo sind denn die Stacheln geblieben?
Aber: abgesehen vom neuen Design( soo überwältigend anders ist es ja auch wieder nicht...) ist das Format beim Neuen gleich geblieben - sehr kompakt, große Bodenfreiheit, leicht und damit spritzig, sparsam, etwas höhere Sitzposition, innen genau soviel Platz wie ich brauche, komfortbetont und vieles mehr.
Nun hat der Neue endlich ein richtiges Komfort-Fahrwerk, denn seien wir doch mal ehrlich: auf der Autobahn ist die bisherige Federung ohne Tadel aber bei groben Unebenheiten und langsamer Fahrt ist schon deutlich Luft nach oben, auch akustisch. Dazu sollen die neuen Sitze sensationell sein, so die ersten Test-Eindrücke. Die bessere Dämmung und die dickeren Glasscheiben sorgen für mehr Ruhe im Innenraum. Dazu dürften Bedienung und Firmware optimiert sein und die Qualitäts-Anmutung verbessert. Mit dem 130-PS-Benziner geht es sicher noch eine Spur flotter voran als bisher mit dem ohnehin agilen 110 - er. Die neuen Bumps schützen zumindest vorne/hinten und vor Autotüren so gut wie bisher, Nachteile gibt es z.B. bei Kratzern durch Einkaufswagen oder Parkremplern. Aber auch die alten Bumps waren kein Rundum-Schutz sondern eher ein Design-Merkmal.
Deshalb habe ich den Cactus FL am erst möglichen Bestelldatum geordertund bin gespannt auf das neue Modell!