Hallo,
nach 2000 km bin ich von meinem Cactus mit dem 110-PS-Benziner ziemlich begeistert. Der Motor geht wie "Schmidts Katze", vor allem in den unteren 3 Gängen. Der leicht knurrige Sound passt gut zu dem starken Antritt. Da müssen sich selbst Mittelklasse-Linousinen mit 150 PS Diesel unter der Haube warm anziehen. Der Verbrauch des 1,2 e THP liegt dabei auch auf Diesel-Niveau; gestern blies ich nachgemessene 5,5 L/100 km auf einer sehr zügigen Fahrt auf BAB, Bundes-und Landstraßen und im bergigen Gelände durch die Düsen. Der Verbrauch auf die ersten 2000 km beträgt 5,9 L.
So macht das Fahren richtig Laune; ich bin mit dem Cactus mittlerweile zügiger unterwegs als zuvor mit einem BMW 335i. Klar, wenn ich Gas gebe bleibt der Verbrauch im Rahmen, der BMW genehmigte sich dann schnell 2-stellige Werte.
Der einzige Wermutstropfen ist die Abriegelung bei 191 km/h - so muss man z.B. einen Golf 1,2 TSI am Ende passieren lassen, obwohl man noch Reserven hätte...
Der Motor ist sicher das Sahnehäubchen beim Cactus, ansonsten bin ich mit dem Sitz -und Fahrwerkskomfort sehr zufrieden, habe genügend Platz , kann auch mal ohne aufzusitzen ins Gelände und so ein Auto steht (noch) nicht an jeder Ecke rum. Daneben gibt es noch ein paar ärgerliche Kleinigkeiten wie die nicht geteilt umklappbare Bank, das lahmende Display, keinen CD-Player usw aber das ist geschenkt - das Auto ist klasse!
Grüße