Beiträge von Kipperfahrerin

    Hallöchen!

    Also im Serviceheft steht wirklich Steuerkette mit Tauschdatum vom letzten Jahr. Nach Aussage der Werkstatt, die den getauscht haben, stand mein Cactus kurz vorm Motorschaden, weil der Zahnriemen am Ende war. Noch 2 Monate beim Vorbesitzer wäre sein Todesurteil gewesen. Also denke ich, dass es tatsächlich mit dem Zerfall zu tun haben könnte. Ich werde damit noch einmal zur Werkstatt und mit dem Mechaniker reden, der meinen Cactus zuletzt am Wickel hatte. Der machte mich ungebeten auf Mängel aufmerksam, von denen ich keine Ahnung hatte, also mehr macht als auf der Rechnung stand.


    Vielen lieben Dank erstmal, Wolfram!

    Ich melde mich wieder, wenn ich von der Werkstatt was weiß.


    Um nochmal kurz auf die Reparaturen einzugehen seit ich ihn habe:

    07/2023 Zahnriemen und Ladeluftkühler neu, Fehler mehrfach ausgelesen (von Kollegen und Werkstatt)

    08/2023 Batterie neu

    08/2024 Wartung + Ölwechsel

    Hallöchen!

    Ich bin seit letztem Jahr Besitzerin eines Cactus. Seit ich ihn habe meldet er während der Fahrt ab und zu Motorfehler. Dann leuchten oben rechts das Symbol und Service orange dauerhaft.

    Wenn der Motorfehler während der Fahrt kommt, habe ich sofort geringfügigen Leistungsverlust, und Tempomat und Limit funktionieren nicht mehr. Ich kann aber relativ normal weiterfahren.

    Beim Einschalten kommt der Fehler auch manchmal. Dann funktioniert aber alles normal, dann habe ich halt nur die Lampe, die oben rechts leuchtet.

    In der Werkstatt war ich damit auch schon mehrfach. Einmal wurde ein Loch im Ladeluftkühler festgestellt (ausgetauscht) und gleich noch eine neue Steuerkette eingebaut. Der Fehler blieb.

    Im Zuge der normalen Inspektion (in einer anderen Werkstatt) wurde Ölwechsel gemacht. Ich bin dann diesen Monat mit meinem kleinen Cactus los nach Paris in Urlaub (1200 km Hinfahrt) ohne Probleme. Auf dem Rückweg kam wieder der Motorfehler (das Öl war es dann auch nicht). Diesmal hat er aber gar kein Gas mehr gegeben. Der Motor lief wie im Leerlauf, Gas war komplett weg. Dem immer langsamer werdenden Tempo angepasstes Schalten hat auch nichts gebracht - also Warnblinker, Standstreifen und Motor aus. Beim Neustart ging alles wie immer, inklusive Motorfehler, aber er fuhr wieder. Weite Strecken möchte ich so nicht mehr fahren. Ich war schon froh, dass ich in Frankreich nicht liegen geblieben bin.

    Nachdem ich schon über 3000 Euro für Werkstatt für die alte Kiste (2015) ausgegeben habe, hab ich schon keine Lust mehr, ihn nochmal in die Werkstatt zu geben. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen kann. Ich muss dazusagen, dass der Vorbesitzer krankheitsbedingt nicht gut mit dem armen Auto umgegangen ist. Aber vielleicht ist es ja auch eine Cactus-Krankheit :/

    Danke schon mal im Voraus