Hallo,
nachdem unser Picasso nun etwas über 280.000 km gelaufen hat und immer mal wieder Zicken macht (und auch der Unterboden sehr rostig aussieht), steht die Überlegung im Raum ein anderes Auto anzuschaffen. Neben diversen Überlegungen ist unser Blick dabei auf den C4 Cactus (Serie 1) gefallen, weil der Cactus unsere Bedürfnisse als 5-köpfige Familie im Alltag zu 95% sehr gut abdecken würde.
Die Frage ist nun, welche Erfahrungen die hier anwesenden Cactus-Fahrer mit Ihren Autos gemacht haben. Welche Schwachstellen gibt es neben dem Rost an den Türunterkanten? Wie zuverlässig laufen die Fahrzeuge? Ist der Cactus problemlos, oder braucht der immer wieder Extrageld für kostspielige Reparaturen? Und zuletzt wäre die Frage, welche Motoren aus der Erfahrung heraus am empfehlenswertesten sind. Ich schiele auf den 99 PS Blue HDi, den habe ich 2014 mal probegefahren und fand den Motor sehr zum Cactus passend. Den 82 PS 3-Zylinder schließe ich erstmal aus, da bin ich mal mitgefahren und die Fuhre wirkte sehr asthmatisch. Wir wohnen in MIttelhessen, da gehts bergauf und bergab, da braucht man schon ein bisschen Power , um Spaß zu haben. Bleibt noch der 110 PS Benziner, was kann man über den sagen? Die geplante Laufleistung liegt bei ca. 20.000 km pro Jahr, die meisten Fahrten liegen im Bereich von 20-30 Kilometer.
Farblich wollen wir eine der knalligen Farben, also adenrot, helloyellow oder das schöne blau. Wir haben uns auch schon bei diversen Gebrauchtwagenbörsen umgeschaut, allerdings ist das Preisniveau etwas gewöhnungsbedürftig. Für 2014er und 2015er Modelle (also 9 bis 10 Jahre alt) werden 7000 bis 9000 Euro aufgerufen, die Laufleistungen liegen bei dann immer noch bei deutlich über 100.000 km. Da wundert es auch nicht, dass die Dinger ewig im Netz stehen. Bei DAT oder dem ADAC werden deutlich niedrigere Preise angezeigt. Ist der Cactus wirklich so beliebt, dass er Preise von 2.000,-- bis 3000,-- EUR über Liste bringt? Für 17.000,-- EUR bekommt man schon schöne e-C4 mit wenig Kilometern...
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße
Fred