Beiträge von eloysphobiker

    update:


    war jetzt bei einer anderen Werkstatt und die haben direkt gesagt das das Adblue ein problem hat. nach tausch des Adblue-tanks war ich nochmal 1300 euro los aber der bordcomputer gibt nun ruhe.


    Bei der Wartung konnte dann auch der Partikelfilter regeneriert werden und ja es ist ein unterschied zu bemerken. Warum hab ich die Meldung über den Partikelfilter mit meinem obd2 adapter (carly) nicht gesehen? müsste der bordcomputer sowas nicht auch anzeigen?

    P20E8 alle sagen das sei ein Adblue-Problem mein schrauber tauschte eloys und jetzt soll es der Partikelfilter sein???


    Bordcomputer piept auf der heimfahrt von der Arbeit los erst: motorfehler! fahrzeug reparieren lassen. nach quttieren ca 300m später UREA fehler (oder so) ich daraufhin direkt zum schrauber:


    5. April:

    auf dem bericht von Hella Gutmann steht da schon obd2 Fehlercode p20E8

    mein schrauber tauscht aber: "das additiv zum adblue" (sic)


    wochenende...


    8. April ca 15:00Uhr:

    Baugruppe: Harnstoff-additiv-tank entleeren/befüllen

    system: EDC 17 CAN

    Grundeinstellung erfolgreich durchgeführt


    handschriftliche notiz: 208e ist da(nicht lesbar)


    8. April ca 16:00Uhr:

    Fehlercodes: p20E8; U0118-87; U1435-00; U1218-81; und nochmal P20E8-00

    Werde angerufen das mein auto ein scheißhaufen (ja sic) ist und sie die fehlermeldung nicht wegbekommen.


    9. April:

    immernoch die 3 U fehler vom 8. April


    10. April:

    Fehlercodes: P1434-96; P1435-00; und DTC0EB0


    werde angerufen das mein Auto fertig ist so ca 1700Uhr hohle ich es und werde nebenst Kostenschätzung (1300euro nur Teile) darauf hingewiesen das man eine partikelfilter-regeneration gemacht hat, und das dieser "demnächst" kommen wird. "rechnerisch" währen 4 gramm im filter bei 16 sei er dicht.

    kostenpunkt: knappe 1000 Euro...


    Auf der Fahrt nach Hause ist alles gut (ca 1.3km) nächster Tag: nach ca 30km piept mein Auto erneut wie oben am 5. April erst motorfehler dann UREA...

    abends beim schrauber meint der das währe jetzt der Partikelfilter.


    Auf interessiertes nachfragen von arbeitskollegen was mit meinem auto war erzähle ich das und bekomme die empfehlung zu einer anderen firma zu gehen die würden so einen filter reinigen können. Termin gemacht; vorgefahren; erste in augenscheinnahme in meinem beisein: sagt dieser schrauber anhand der Bordcomputer-meldung: UREA FEHLER anlasser gesperrt in xxxkm das sei definitiv ein Adblue-problem und kein partikelfilter....


    inzwischen ein eigenes obd2 lesegerät organisiert und festgestellt das es immernoch dieselbe fehlernummer wie am 5. April ist.

    Sind diese obd2 codes so undifferenziert das ein P20E8 mal ein eloys-problem und mal ein partikelfilter-problem sein können?

    vorschläge wie ich (dummer laie) ein partikelfilterproblem ausschließen kann?

    hat mein Citroen C4 Cactus jetzt welches problem?


    Hilfe!

    Danke schonmal im vorraus!


    Nachtrag:

    Ist das tatsächlich so knifflig oder deprimierend das ich nichtmal eine teilantwort bekomme? *konsterniert*

    Bonusfrage: Welche Fehlermeldung würden denn das Eloys-System werfen?