Hallo Zusammen, wir haben 2 Cactus, die seit Winter 2022/2023 den Fehler bei „kalten Temperaturen“ aufweisen. Erstzulassung war 03/2015 bzw 04/2015 und beide waren ein Neukauf von uns.
Im Zuge der Meldung „Multimediasystem nicht verfügbar.“ beobachten wir Folgendes …
Bei uns spinnt dann das Display von Selbststeuerung (Radio-Programme schalten sich durch über Klimaanlage/Klima-keine-Ahnung- schaltet stufenweise runter und die Belüftung auf volle Touren). Das Display lässt sich teilweise bis zu 15 Minuten (oder länger) nicht steuern.
- Bei Wintertemperaturen ein „nettes Sicherheitsfeature“.
Blöderweise taucht das Problem bei uns erst so spät auf. Unser Autohaus des Vertrauens (Cactus dort erworben) kannte den Fehler nicht und konnte nichts nachstellen.
Sobald die Temperaturen um die 11/12 Grad sind, ist der Fehler übrigens weg und taucht bis zum nächsten Herbst/Winter nicht mehr auf.
In diesem Jahr waren wir hartnäckiger und sie haben sich auf Fehlersuche begeben, da kein Software-Update anstand.
Also auf unsere Kosten erstmal bei einem Auto Fehlersuche und Auslesen des Fehlerspeichers. Hier wurde dann ein Fehler gefunden, der ins Bild passt. Lösung: Displaytausch (also komplette Einheit) - jedoch auf unsere Kosten. Schätzung 1700 EUR und das dann vermutlich auch für den 2. Wagen.
Da das kein Verschleißteil ist und ich den Fehler nicht verusacht habe bzw mit meiner Nutzung verhindern konnte, schon echt happg!
Daher die Frage: war der Displaytausch bei euch auch kostenpflichtig? Oder ging der auf Kulanz/Garantie?