Beiträge von playalistic_p

    Hey sorry für die späte Meldung, bin komplett ausgebucht mit Job, Kindern und Umzug. Hatte es ein paar Tage verfolgt und auf mehr Antworten gehofft. Außerdem habe ich erst heute eine Mail bekommen dass jemand geantwortet hat.


    Die Fragen wurden tatsächlich nicht so beantwortet wie ich es erwartet habe. Was im Handbuch oder im Wartungsplan steht kann ich selbst nachschauen, mir geht es mehr um Erfahrungswerte.


    Im BMW Handbuch steht auch ich kann 5W-30 einfüllen. Würde ich niemals machen, da gibts bessere Öle. Da steht auch z.B. das Automatikgetriebeöl ist eine "Lifetime" Füllung und muss niemals gewechselt werden. Dumm nur dass der Getriebehersteller ZF was ganz anderes sagt und dass ein Ölwechsel nach z.B. 100000 km spürbar das Schaltverhalten verbessert.


    Also, wenn möglich, bitte von eigenen Erfahrungen berichten als auf offizielle Herstellerdokumente zu verweisen.


    Ich danke vielmals und sorry nochmal!

    Hallo an alle,

    und gleich mal ein Sorry vorweg dafür dass ich hier ein 3 Jahre altes Thema aus der Versenkung hole.


    Heute hats mich auch erwischt. Unser C4 Cactus 1.2 PureTech mit 110 PS Baujahr 2019 hatte in diesem Jahr angefangen mit sporadischen Rucklern, aber sehr selten, vielleicht so 3 mal insgesamt. Bisher hatte nur meine Frau davon berichtet, heute durfte ich es dann selbst erleben.


    Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 400km) fing er beim leichten Beschleunigen Bergauf an zu ruckeln. Da bisher nie ein Fehler abgelegt wurde, wollte ich es drauf ankommen lassen und habe das Gaspedal genau so gehalten und ihn ruckeln lassen, bis nach ca. 10 Sekunden der Motor in den Notlauf geschaltet wurde. Im Display wurde angezeigt: "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen". Im Notlauf habe ich mich dann 3 km mit 50 km/h zum nächsten Rastplatz geschleppt und den Motor abgestellt. Der Lüfter lief noch ein paar Minuten nach, und nachdem der auch endlich abgeschaltet hat, habe ich den Motor wieder gestartet und konnte ganz normal nach Hause fahren.


    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.


    Im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung tritt ganz leicht Öl aus. Die sollte ich wohl mal wechseln, ist das ohne Weiteres möglich?

    Beim Luftfilter MANN C36007 ist so ein Schaumstoffteil dabei, soll wohl für die KGE sein. Ist das überhaupt passend zum 1.2 PT? Wie und wo baue ich das ein?


    Ansonsten passen die Beiträge hier sehr gut zu den Rucklern wie ich sie heute erlebt habe. Nun, nach 3 Jahren, gibt es neue Erkenntnisse wie man die dauerhaft los wird?

    - Ultimate tanken, nach 3 Jahren immer noch Ruckelfrei?

    - Zündkerzen wechseln, welche sind "die Besten"?

    - Zündspulen wechseln, welche sind "die Besten"?

    - Ölwechsel alle 10k km oder 1 Jahr?

    - Ölsorte wechseln? Ich fülle bisher immer Mannol Legend Extra 0W-30 ein.

    - Systemreiniger sinnvoll? Welcher?

    - Ventile reinigen mit Nussschalen?

    - Zahnriemen wechseln? Habe aktuell ca. 85000 km drauf.

    - ...?


    Wer hat das Ruckeln mit welchen Maßnahmen dauerhaft beseitigen können? Würde mich über Antworten und Tipps freuen.