Hallo Leute,
ich möchte mich hier noch mal zu Wort melden, weil mir hier diese Doppelmoral auf den Keks geht!
Auf der einen Seite wird hier lauthals rumgetönt, dass ich mich vor dem Kauf hätte besser informieren sollen. Wenn man nun aber seine Erfahrungen hier in diese Forum einfließen lässt, um eben anderen Menschen genau diese Gelegenheit zu bieten, dann wird bei negativer Berichterstattung gleich ein Fass aufgemacht! Mir legt sich so langsam der Verdacht auf, dass hier nur “Schönrederei” und “Lobpreisungen” gewünscht sind!
Fakt ist, dass die Autopresse kein gutes Haar an dem ETG-Getriebe lässt! Ja, und dies war auch der Grund dafür, dass wir den Wagen vor der Auslieferung noch gerne umbestellt hätten. Wie ich bereits mehrfach und ausführlich geschrieben habe, war vor dem Kauf bei keinem Händler weit und breit ein Cactus mit ETG für eine Probefahrt auffindbar! Den Vorwurf, ich hätte einen billigen Automatik gesucht und dürfte jetzt nicht über diese billigere Version eines Getriebes meckern, ist ja wohl ein Witz! Ich weis ja nicht wo diese Erkenntnis herkommt, aber bei unserem Kauf hat der Preis keine große Rolle gespielt! Aber egal….
Mir kann aber keiner der hier anwesenden Fahrer eines 5-Gang-ETG im 85PS Benziner weismachen, dass er mit den Schalteigenschaften zu 100% glücklich ist! Stichwort: Schrittfahren im Parkhaus, Stau bzw. “Stopp and Go” an Steigungen; dosiertes Einparken vor Wänden od. Fahrzeugen; zügiges Einfahren in Kreuzungen oder auf stark befahrene Straßen (besonders Autobahn). Klar kann man jetzt sagen: “Huch, ich bin ja eher der Cruiser und dann sollen halt die Anderen mal langsam machen”!? In der Praxis ist es aber so, dass man sich in diesen Situationen an das Hubkonzert der nachfolgenden Fahrzeuge (inkl. Gesten) gewöhnen muss. Soviel mal zu diesem Thema!
Das mit der Endgeschwindigkeit ist allerdings Ansichtssache! Aussagen wie: “… ich schone meinen Cactus und fahre nie Endgeschwindigkeit”; “… über 8 km/h regt man sich nicht auf”, sind ja jedem persönlich überlassen! Fakt ist, dass der Hersteller diese Eigenschaft zusichert (Punkt). Das gerichtsverwertbare Gutachten sagt in meinem Fall aus, dass das Fahrzeug auf dem Messstand nur 73,4 PS anstatt zugesicherter 85PS auf die Strasse bringt. Unbelastet sind gerade mal 164 km/h zu erreichen, während unter Volllast mit 4 Erwachsnen, 75kg Last im Kofferraum und Klimaanlagenbetrieb die Endgeschwindigkeit auf knapp 140 km/h schrumpft. Die Werte bei Steigungen sehen noch schlimmer aus!!! Andere Leute bezahlen viel Geld dafür, dass ihr Fahrzeug mit Chiptuning 10PS mehr hat! Klar kommen jetzt wieder Aussagen wie: “ …85PS sind kein Rennwagen”; “… ich fahre nie mit soviel Gepäck im Kofferraum”!? Aber nur mal zur Info: Unser Nissan Micra mit 80PS macht das alles ohne große Mucken mit! Klar, das ist natürlich ein Auto von der Stange und kein Cactus; schon klar!
Und dann handeln wir auch gleich noch das Thema “Kinderkrankheiten” ab:
- “Trompetengeräusche” bei schnellem Fahren
- verzögerter Bootvorgang des Displays / teils während der Fahrt
- verzögertes Einschalten der Rückfahrtkamera
- Meldung “Kofferraum offen” trotz geschlossener Heckklappe
- Yo-Yo- Effekt im Tempomat-Betrieb
- defekte Zündkerzen u. Zündaussetzer
…… usw….. usw…. (siehe Beiträge auch in diesem Forum!)
Übrigens, mach ich gerade genau das, was einige mir hier ja zum Vorwurf gemacht machen: Ich gebe anderen Menschen meine Erfahrungen an die Hand, um sich VOR DEM KAUF über Vor- und Nachteile zu informieren!
Und für alle Cactus-Fan’s deren Puls jetzt auf 180 ist: Man sollte es auch vertragen können, dass die Nachteile und Probleme eines Fahrzeuges offen ausgesprochen werden. Ich akzeptiere ja auch, dass IHR mit dem Wagen zufrieden seit und mit dem “Problemchen” leben könnt!
by the way: Citroen hat mir (ohne Gerichtsverhandlung) nun im Tausch einen C4 BlueHDI 100 Selection im 0/0 Tausch angeboten. Ein edler Zug, den ich nicht erwartet hätte!