Prima...ein Artikel über den Duster
Beiträge von scrash
-
-
Habe meinen freundlichen per Mail ( da er sich so mal alle Fehler in Ruhe durchlesen und die Citroen Datenbank nach Lösungen durchforsten kann ) angefragt, ob ein update der Firmware von 02-2014 auf 01-2015 die folgenden Software Fehler bereinigt:
- langes Booten ( mal und mal nicht )
- USB Stick verursacht Totalabsturz ( mal und mal nicht )
- Das System erkennt die Titel des USB Sticks, kann sie aber nicht abspielen. Das System springt dann zwischen den Titeln hin und her. Folglich muß ich auch hier den Stick entfernen ( in anderen Autos kein Problem ).
- Startbildschirm wechselt: Stelle ich den Wagen ab und habe z.B. das Belüftungsmenü auf dem Bildschirm, kommt es vor, nachdem ich den Wagen wieder starte, dass ich ein anderes Menü geöffnet bekomme. Nicht schlimm aber schon eigenartig.Er bestätigt das nach dem Updated die Fehler beseitigt sein sollten. Er braucht ca. 1 Stunde dafür . Aber ich könnte das jederzeit machen lassen kann. Sobald ich das in den nächsten 2 wochen gemacht habe, sage ich mal bescheid.
-
Also mein Händler hat mit gestern nochmal auf Nachfrage folgendes mitgeteilt:
Da es bei den PureTech 82 Motoren zu einigen Problemen mit dem KAT kam, werden derzeit bei Citroen die betroffenen Fahrzeuge umgerüstet. Sofern die Fahrzeuge noch in der Produktion sind, würde das Ganze noch im Werk vor der Auslieferung passieren.Deshalb käme es auch zu einer Lieferverzögerung bzw. wäre der entgültige Liefertermin noch nicht bekannt; so wie halt in meinem Fall! Ansonsten müsste das vor der Auslieferung beim Fachhändler durchgeführt werden. Alle anderen von mir angesprochen und bekannten Probleme beim Cactus, siehe hier im Forum z.B. das Türdichtungsproblem (Pfeifen), wären ihm z.B. nicht bekannt!? Hier müsste man mal abwarten, ob sich das im Altagbetrieb überhaupt zeigen würde. Also ist man auch hier Mal wieder Beta-Tester für den Hersteller!
Also mir ist die Vorfreude gänzlich auf das Auto vergangen!
Wer noch kurzfristig einen Cactus haben will, hier mein Angebot:
Catus "Feel" PureTech 82, Start/Stop, ETG, Rückfahrkamerapaket, Farbe: Hello Yellow, Nebelscheinwerfe u. Anhängerkupplung.
Preis: 17.700 € UVP Liefertermin bzw. Verfügbarkeit: ? ... sollte schon seit Montag eigentlich da sein!Einfach melden, bin gerne bereit das Fahrzeug zum o.g. Kaufpreis abzutreten!
Hi xgrimm,
schmeiß die Flinte nicht ins Korn. Das Thema Türdichtung soll bereits in die Produktion eingeflossen sein und wird sicher nicht mehr auftreten bei Deinem. Das Thema KAT ist wie ich finde doch auch gut gelöst. Somit hast du mit beiden Problemchen nichts mehr zu tun. By the way...ich habe mich super über das Pfeiffen der Türen geärgert und auch das die Navi Karten nicht uptodate sind. Immer die Lauferei.....aber der Händler hat sofort und kulant regiert. Aber der Wagen ist sein Geld wert...und dank diesem Forum kennst Du doch die Problemchen...und ganz ehrlich, ich kenne kein Auto, wo es nicht hakt am Anfang.
Und wenn Du den Kaufvertrag abtreten möchtest, wird das sicher nicht ohne finanzielle Einbußen gehen... -
So, die erste Tankfüllung ist durch.... mit dem Tuning.
Bisher gab´s keine Probleme.
Beim Spritverbrauch gings ca. 0,3l/100 nach unten - was aber noch weiterhin zu beobachten ist.
Angenehm ist der deutlich spürbare Durchzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich.Ich berichte weiter...
Aber sag mal...erlischt dabei nicht die Hersteller Garantie? Hätte auch sehr großes Interesse an einem solchen Chipsatz, nur bin ich nicht sicher ob dabei nicht die Garantie erlischt und wer mir einen
solchen Chip einbaut. -
Auch ich musste mich erst etwas umgewöhnen...sowohl die Handhabung als auch das die Ansagen manchmal etwas spat kommen. Dennoch kann ich nicht sagen das mich das Navi total nervt. Denn es bietet einen ja die Option den Strassenvelauf recht weit im Voraus zu erkennen und daran kann man, wie ich finde, recht gut orientieren.
Klar..geht immer besser. Es is recht minimalistisch von den Anzeigen her, finde es aber sonst ganz ordentlich gemacht, Was mir auch schon aufgefallen ist, dass Strassen die def. alter als 2 Jahre sind und wir sprechen von Autobahnen, nicht erkannt warden. Das finde ich bei einem so jungen Auto schon eine Frechheit.
So ist uns so bleibt Citroen...eben anders schön, mit Luft nach oben
-
-
Nachdem in unserem "Fuhrpark" der Cactus seit 6 Monaten seinen Dienst tut und die IAA gezeigt hat, dass beim Cactus nicht viel Modellpflege passiert, muss ich einfach mal meine Wünsche / Erfahrungswerte mit dem Fahrzeug loswerden.
Wenn diese - mir persönlich wichtigen Dinge - tatsächlich kommen würden, würde ich sofort wieder einen neuen Kaufvertrag unterschreiben! Aktuelles Fahrzeug: ETG6 mit Allem, außer Glasdach und automatischem Einparken.Ich wünsche mir:
- den 1,6L Diesel - Motor mit 120PS und Wandlerautomatik wie im C4 angeboten (das ETG6 - Getriebe ist schon ziemlicher Mist). Für mich darf das Auto mit mehr Leistung durchaus auch mal richtig Spaß machen. Ich habe den Eindruck, dass man "Cactus" aktuell auch immer mit "Verzicht" in Zusammenhang bringt.
- die H7 Hauptscheinwerfer würde ich unbedingt durch LED - HSW ersetzen. Die Lichtsignatur des Tagfahrlicht ist super und wirkt modern. Sobald aber das H7 Licht mit seinem - ggü. dem TFL - gelblichen Farbton angeschaltet wird, wirkt das auf mich irgendwie billig und veraltet.
- die vorderen Türen müssten einen größeren Öffnungswinkel haben. Als ziemlich großer Mensch, quäle ich mich da immer rein und raus. Außerdem baut die Ablage in der Türinnenverkleidung unten ziemlich auf und behindert damit das Aussteigen noch zusätzlich (Schuhggröße 46).
- das Lenkrad sollte sich tatsächlich auch in der Weite verstellen lassen.
- die Rückbank sollte sich verschieben lassen - dies ist m.E. ein geniales Feature, da man selber entscheiden kann, ob man bequem sitzen möchte oder viel Gepäck transportieren muss. Das Fehlen der geteilten Rücksitzbank stört mich dagegen überhaupt nicht.
- die vorderen Fenster sollten einen Automatiklauf besitzen.
- das Fahrzeug darf gern etwas tiefer liegen. M.E. "reitet" er eh nicht der SUV - Welle, sieht optisch aber etwas "hochbeinig" und damit nicht gerade aerodynamisch aus. Die "2L - Studie" liegt tiefer -> dies passt besser zum Fahrzeug.
- Das Handschuhfach sollte auch in der grauen Variante die Applikationen auf dem Deckel haben, so wie die Varianten in Braun und Lila
- Aktuell fahre ich die Farbe "Rot". Die Kombination zw. roten Lack und schwarzen Applikationen ist nicht schlecht, allerdings würde ich mir den Farbton etwas "hochwertiger" wünschen, bedeutet, etwas dunkler und mehr "Tiefe" bzw. Brillianz.
- Die Möglichkeit, auch die restlichen Kunststoffanbauteile (Radläufe, Spoiler vorn hinten unten) in Wagenfarbe zu haben. Es gibt da hier im Forum das Fahrzeug vom User "Tom". Das sieht m.E. schon sehr gut aus.na dann hier mein Rat:
- der Cactus ist sicher nicht perfekt, aber eben anders
- der eine liebt...der andere hasst ihn...ich bin irgendwo dazwischen. Ich mag ihn sehrABER: Wenn dir das alles nicht gefällt, dann kauf Dir doch einfach einen anderen Wagen...gibt ja genug Auswahl
-
Also meine Frau hat einen unter Win formatierten USB-Stick, der unter Win nicht mehr mountbar ist oder Rechner sogar abstürzen läßt. Auf meinen Macs funktioniert der Stick einwandfrei. Auch Neuformatierung auf dem Mac blieb erfolglos. Folglich verwende ich diesen Stick nur mit meinen Macs und für das Plattformübergreifende werden andere Sticks verwendet. Dieser merkwürdige Stick läßt mich freilich nicht behaupten, daß Win mit der heißen Nadel gestrickt ist und sich im Beta-Stadium befindet.
Hmm....also mein Stick läuft unter Win 8 und 10 unter OS Yosemite und unter Ubuntu. Sowohl in diversen Autos nur eben nicht im Camus. Somit hat die Software im Cactus wohl eher doch ein Problem. Und genau dies ist mit einem anderen, neuen Stick das Problem. Vielleicht verschluckt sich die Citröen Software auch nur mit gewissen Codecs. Und al ehrlich...jedes Windows System wurde mit der heißen Nadel gestrickt
-
Also meine Frau hat einen 2 einhalb Jahre alten Fiat 500 und hier läuft alles , auch mein Stick, der im Cactus alles zum Absturz bringt. Egal was die Ursache ist, das ist def schlecht entwickelt und als Beta Version auf den Markt geschmissen. Vielleicht sind Autos, jüngeren Datums nicht davon betroffen da sie eine neuere Software at...aber ich bin tierisch sauer auf den Hersteller!!!
-
Wie ist den die allgemeine Erfahung...Stick beim abstellen rausziehen oder drinlassen? Und zieht sich der Stick nicht immer etwas Saft, wenn er drinne bleibt?
Hatte vor kurzem auch einen Totalabsturz mit meinem 32 GB Stick. Erst nachdem der Wagen länger stand lief ieder alles. Scheint nicht so wirklich sauber
programmiert zu sein...