Ich bin gestern über 700 km mit alten Karten gefahren. Ich habe die Ansage des Straßennamens eingeschaltet. Das Navi sagt sogar die Nummer der Ausfahrten auf der Autobahn an. Die Ansage der Namen der Ausfahrt und die Nennung der Straßenbezeichnung oder des Straßennamens erfolgt auch. Es wird auch angegeben, auf welcher Spur man sich halten muss. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, was die Navigation angeht.
Also ich hab jetzt knapp 24.000 km auf der Uhr und bin auch viel mit dem Navi gefahren. Verfahren hab ich mich zum Gluck noch nicht, aber.....
- Wenn ich eine Route auf der Autobahn fahre, sagt das Navi sicherlich die Nummer der Ausfahrt an ( nur steht die eben nicht immer auch auf den Schildern ), aber die korrekte Ausfahrt ( sprich genau Ortsangabe, z.B. Köln, Berlin etc..) sagt es nicht an!! Google Maps und Here, aber schon.
- Strassennamen werden in der Spachausgabe sehr sehr schlecht wiedergegeben. Oder fahr mal nach Holland...da schafft es das Navi die Namen garnicht auszusprechen. Vernutlich müßte ich dann komplett auf Holländisch wechseln anstatt auf Deutsch. Macht somit auch wenig Sinn. Auch hier schaffen es Google Maps und Here ohne Probleme.
- Last but not least...wenn vor Dir zwei Zubringer zu weiteren Autobahnen liegen und beide sind auf einer Höhe, Du must aber die rechte nehmen...dann sagt dir das Navi erst, das Du dich in Richtung des linken Zubringers orientieren sollst...um dir dann kurz vor erreichen der Zubringer zu sagen, dass Du jetzt rechts abfahren sollst. Wenn hier in der Anzeige nicht der blaue Weg die Richtung anzeigen würde, hätte ich mich schon oft verfranzt. Auch das machen die beiden genannten besser, da sie Dir schon weit vorher genau sagen, welche Ausfahrt ( mit Namen der Städte etc. ) Du zu nehmen hast.
Wie gesagt...ist vielleicht auch nur jammern auf hohem Niveau...aber das kann jedes Low Budget Navi besser. Und hier muß ich nicht für viel Geld Updates einspielen.....