Beiträge von j.s.

    Hallo!

    Hab die 6 Jahre Durchsicht (Zahnriemen) beim Freundlichen machen lassen.

    Offenbar gilt der Wartungsplan, den ich weiter vorn gepostet habe, nicht mehr.

    Das Motoröl (0w20 mit der Freigabe B71 2010) ist wohl nicht mehr zulässig.

    Es wurde das 5w30 mit den Freigaben:

    Stellantis FPW9.55535/03, PSA B71 2297, PSA B71 2290

    verwendet.

    Hab den aktuellen Wartungsplan gesehen, aber nicht hier.

    Auch laut Total Ölfinder ist dieses Öl jetzt der Standandard.

    Wenn ich mich nicht irre, für alle Generationen der Benzinmotoren und die jüngeren Diesel.

    Ich vermute mal, dass das eine Reaktion auf den hohen Ölverbrauch bei dem 0w20 ist.

    Auch ich habe einen recht hohen Schwund festgestellt.

    Mal sehn, wie es sich jetzt entwickelt.

    👋

    In der Anleitung steht, dass man die Polung beachten soll. Gegebenenfalls leuchten sie wohl nicht? Dann halt Stecker drehen. Aber eine Kennzeichnung am Stecker wird es wohl nicht geben, da +/- bei Halogenlampen egal ist.

    Wenn sie falsch rum nicht leuchten, hab ich wohl zufällig bei beiden Lampen die richtige Polung erwischt. 😁

    Sorry! Nicht böse gemeint! ;)

    Aber, das ist mir ziemlich egal.

    Wenn der Tank leer ist, fahr ich tanken und wenn die Lampen kaputt sind kommen neue rein.

    Die LED H7 Teile sollten ja auch eine Weile halten.

    Ein Auto ist so oder so ein Geldgrab.

    Da fang ich nicht an abzuwägen.

    Ok ok. Ich habs ja verstanden!😁

    Nein. Das Tagfahrlicht sollte schon ungedimmt leuchten.

    Und ja, es ist verboten mit Standlicht zu fahren.

    Davon abgesehen...

    Es gäbe warscheinlich Leute, welche nachts nicht auf Abblendlicht umschalten würden, weil ja vorne und hinten was leuchtet. Einige checken ja noch nicht mal, wenn sie bei Dunkelheit ganz ohne Licht unterwegs sind.

    Werde einfach öfter auf Abblendlicht umschalten, bevor es der Sensor tut.

    Einfach nur weil es besser aussieht! 😉

    Zum Glück ist es ja nicht verboten tagsüber mit Abblendlicht zu fahren! Oder? :saint:

    Ich habe die PSX24W von Bluetech mit

    E-Zulassung in den Nebelscheinwerfern. Wenn die äußere Nase entfernt wird passt der Stecker.

    Sie sind etwas blauer aber auch noch leicht gelblicher als die LED Scheinwerfer.

    Das mag ein Widerspruch sein, aber es ist so. Je nachdem in welchem Winkel man schaut. 😉

    Deutlich heller und insgesamt weißer als die Standard PS24W.

    Aber von einer Kurvenausleuchtung kann keine Rede sein.

    Optisch passen sie gut zu den Scheinwerfern.

    Die weißesten Lampen von Osram oder Philips als PS24W, sind deutlich gelber.

    Der Gelbstich der Nebler auf den Fotos, ist allerdings in Wirklichkeit kaum wahrnehmbar. Sie wirken eher bläulicher als die restlichen Scheinwerfer.

    Mach bei Gelegenheit noch paar Fotos am Tag...


    Das Sinnvollste wäre die Nebler gegen LED Teile mit Kurvenlicht zu tauschen.

    Eventuell die von khs2212 erwähnten vom C4.

    Von Hella gibt es da universelle Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion. Aber die passen natürlich nicht plug and play. Wie und ob die anzuschließen wären, weiß ich nicht.

    1N0 011 988-051 und 1N0 011 988-061 (rechts und links)

    Danke für die ausführliche Antwort!

    Es sind ausschließlich optische Gründe.

    Weil es einfach gut aussieht.

    Und ich würde da sicher nicht selbst Hand anlegen.

    Aber, dass das ein so großes rechtliches Problem ist, war mir nicht bewusst.

    Schade, war vorhin bei der Dekra die Scheinwerfer einstellen lassen. Wegen des Umstiegs auf LED.

    Hätte ich gleich mal fragen können...

    Hallo!

    Ich würde gern die Rückleuchten dauerhaft dazuschalten. So dass sie nach dem Start des Motors mit dem Tagfahrlicht angehen.

    Bei Citroën wurde mir gesagt, dass das nicht über das Steuergerät programmierbar ist.

    Aber die einfach über die Zündung anzuklemmen, dürfte warscheinlich nicht so einfach machbar sein.

    Vermute ich mal.

    Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

    👋