Vielleicht interessiert's den einen oder anderen, mein Cactus Selection 2016 wurde mittlerweile durch einen neuen C4 Plus 2024 ersetzt.
Im Nachhinein würde ich die Entscheidung revidieren und stattdessen die Kohle in die Reparatur der Kupplung beim Cactus stecken.
Der C4 ist leider kein idealer Nachfolger, erst mal die Pluspunkte:
+ Recht bequem mit der neuen Advanced Comfort blabla Federung
+ Motorgetriebe Kombi ist unschlagbar - 1,2L + 8-Gang-Automatik - hätte ich lieber in einem echten Cactus Nachfolger gehabt.
+ Super sparsam nach knapp 5000km ein Schnitt von 5,9L (50% Autobahn, 25% Umland, 25% Stadt)
+ Super leichtgängige Lenkung in der Stadt
+ Im Normalfall recht leise (Ausnahmen siehe unten)
Und jetzt die Minuspunkte:
- Auf der Autobahn bis ca 120kmh sehr leise außer der Untergrund ist rau, ab ca 135-140kmh nehmen die Windgeräusche sehr schnell zu, fällt vermutlich auch deshalb auf, weil der Motor so leise ist. Das kreide ich dem Auto gar nicht so an, der Cactus war auch lauter, aber er war viel schlechter isoliert und der Motor hat viel dazu beigetragen (1,2L Sauger)
- Lenkung ist Mist, die Kombination aus starker Windempfindlichkeit und der "besch...." Spurverlasskorrektur, die die Lenkung sehr schwergängig macht, ist man ständig damit beschäftigt die Spur zu korrigieren und das geht irgendwann in die Arme, der Cactus ließ sich viel entspannter fahren.
Die Spurhaltegeschichte (NICHT der vollumfängliche Assistent) lässt das Auto wenigstens immer von der Spurlinie "abprallen"
ABER darauf ist leider kein Verlass, ab und zu schaltet sich das DIng dann doch ohne Vorwarnung aus und damit komme ich zu den Software-Bugs
- Software war beim Cactus kein Ruhmesblatt, langsam, buggy, immer wieder Neustarts des Bordcomputers. Ist beim C4 leider nicht besser Citroen/Stellantis kann es einfach nicht, mal fällt das Tempomat aus, mal geht die Rückfahrkamera nach einem kurzen Halt nicht etc
- Apropos Rückfahrkamera, die ist zumindest beim mittleren Modell (Plus) MISERABEL aus einer Grabbelkiste aus 2009 geschnappt.
- Dann Außenmaße, Länge ist um ca 20cm gewachsen, macht aber nicht mehr Platz im Innenraum, Kofferaum ist etwa gleich groß, vorne fühlt man sich eingeengt, kein Vergleich zum luftigen Cactus Gefühl, aber das scheint heute modern zu sein, Flugzeugcockpit Enge ist standard.
- Auto baut höher, aber man muss die Füße über einen sehr hohen Schweller ziehen, insgesamt ist die Rundumsicht trotz der höheren Sitzposition nicht wirklich besser
- Scheibenwischer auch so ein Mist, der Cactus hatte die integrierten Spritzwasser Düsen, die fehlen beim C4, schlimmer ist, der linke Scheibenwischer hört zu früh auf, man hat links oben im Sichtfeld ein etwa 15 cm breites ungewischtes Feld, welcher Produktingeniuer läßt bitte so etwas durchgehen?? Achja bei Stellantis
- Dann die Bremsen, beim Cactus hatte ich bis heute die genialsten Bremsen, ich konnnte das Auto präzise und leicht auf den Punkt bremsen. Nicht so beim C4, die Bremse wurde offensichtlich nur auf die Elektrovariante abgestimmt. Am Anfang passiert gar nix wie bei einer naßen Bremse, dann kommt sie plötzlich. Vermutlich ist der inaktive Bereich am Anfang des Pedalweges für die Rekuperation gewesen. Stellantis-Ingenieur hinsetzen sechs.
- Achja, die Frontscheibe nervt auch, man MUSS leider die beheizbare Scheibe nehmen, wenn man Sitzheizung haben will. Leider stören die dünnen Drähte immer, aber hauptsächlich bei Gegenlicht, Dunkelheit, Regen etc. Vielleicht ist ein extremer Weitsichtiger damit Probe gefahren und hat's nicht gemerkt. Ich habe es auch erst nach dem Kauf bemerkt...
Ich hoffe, so wird das nix Citroen. Sorry, schade dass die nicht in der Lage sind, wenigstens die grundlegenden Sachen in den Griff zu kriegen.