Beiträge von LE-Trine

    Hi,


    danke für die Idee. Die 3 Vorderräder sind sicherlich im Kofferraum. Das klappt dann bei uns nicht, weil wir da tatsächlich die Koffer mitnehmen müssen. Außerdem müsste ich mir zutrauen, die Vorderräder wieder so einzubauen, dass niemand damit verunfallt. :/


    Liebe Grüße

    Katrin

    Guten Abend, ich bin neu hier und habe im Forum schon quer gelesen. Das Thema kommt immer mal wieder hoch, ist aber für mich noch nie richtig beantwortet:


    Ich würde gern 3 Räder mit meinem 2015er Cactus VTi82 Feel sicher transportieren. Alle drei zusammen wiegen geschätzt mindestens 50 kg, wenn nicht sogar 55 kg.


    Folgende Gedanken schwirren dazu in meinem Kopf:


    Ich habe eine abnehmbare AHK. Das Auto hat ja eine Stützlast von 55 kg. Räder plus Träger sind also theoretisch zu schwer.


    Die Dachlast beträgt ja 80 kg. Die meisten Dachträger sind aber auf 75 kg begrenzt. Das würde trotzdem passen. Jedoch mache ich mir so meine Gedanken, wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Ich habe schon festgestellt, dass sich Seitenwinde bereits ohne Dachaufbauten bemerkbar machen. Außerdem, wie bekommen ich die Räder da hoch???


    Der Heckträger. Der wäre mir ja der liebste, dann sehe ich die Räder im Rückspiegel, vermutlich auch nichts weiter sonst. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Heckträgern? Könnt ihr welche Empfehlen? Welche Rolle spielen Dach- und Stützlast an der Stelle? Welche Zuladung lassen die Heckträger zu? Ich hatte einen in der näheren Auswahl, der auf 45 kg begrenzt war.


    Wie sinnvoll wäre es, die Räder aufzuteilen: Das leichte aufs Dach, die anderen beiden auf die AHK?


    Liebe Community, zeig mal, was du kannst ;)