Das ist jetzt vermutlich nicht der Tipp, den du bekommen willst, aber bevor du was abbrichst, könntest du zumindest mal unverbindlich anfragen beim Citroën-Werkstättenleiter deines Vertrauens. Der sollte dir zumindest sagen können, wieviel Aufwand das wäre und was die Werkstatt nehmen würde dafür. Dann kannst du noch immer entscheiden, ob dir die SD-Karten-Bergung das wert ist, oder ob du selbst herumfrickeln willst.
Beiträge von Wendelin
-
-
Na hör mal, immer hin geht es hier noch um E10, im Unterschied zu deinem "Diesel"-Beitrag #36 und dem darauffolgenden.
Off topic ok, aber Immerhin haben wir angeregt diskutiert. Das eigentliche Thema ist doch mausetot, ein User hat den Thread mit Posting #32 nach 3,5 Jahren (!) aus der Gruft geholt. -
Bei E5 (das ist der Standard für 95-Oktan-Benzin in Europa) [ ... ]
Nein, sofern man Österreich zu Europa zählt. Hier wurde E5 heuer vollständig durch E10 ersetzt. Wer Otto-Kraftstoff mit weniger Ethanol-Beimengung tanken will oder muss, muss nun einen "Premium-Kraftstoff" tanken. Info beim ADAC .
-
Sorry. Es heißt "Kulanzansprüche"...
Meine Erklärung bezog sich auf das Jahr 2010, und warum Citroën alle Fahrzeuge vor Baujahr 2000 als E10-untauglich deklarierte.
Auch 2010 gab es weder "Herbeigeschworene Garantieansprüche" noch "Kulanzansprüche", aber das hat Wolfram eh schon ausführlich erläutert.
Citroën hat übrigens nicht alle Fahrzeuge vor Baujahr 2000 "als E10-untauglich deklariert". Die Aussage war "Alle Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2000 hergestellt wurden sind E10-verträglich, ebenso jene mit OPR Code >=8454)."
Daraus lässt sich nicht automatisch ableiten, dass alle anderen Fahrzeuge kein E10 vertragen. Dazu hat sich Citroën nur einfach nicht geäußert.
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Citroën-Fahrzeuge mit Baujahr 12/1999 kein E10 vertragen und dieselben Modelle mit Baujahr 01/2000 plötzlich schon. Da müsste schon ein Weihnachtswunder geschehen sein in der Produktion.In der DAT-Liste zu E10 findet sich auch der Hinweis, man möge im Zweifelsfalle Kontakt mit dem Kundenservice bzw. einem Händler aufnehmen.
Bei anderen Herstellern hat man das schöner gelöst. Mazda z.B. hat ganz klar gesagt "Alle nicht (in der Liste) aufgeführten Fahrzeuge sind nicht E10-verträglich." Da gibt es dann keine offenen Fragen.
-
"Herbeigeschworene Garantieansprüche" für einen 23 Jahre alten Citroën, soetwas gibt es nicht.
Für einen Neuwagen gibt Citroën 2 Jahre Garantie, 12 Jahre gegen Durchrostung. Garantien sind freiwillige Leistungen, die bei Kaufabschluß vertraglich festgelegt werden. -
Den Cactus betanke ich ausschließlich mit E10. Ich halte den ADAC hier für kompetent und vertraue diesem und meinem Autohersteller.
Link: E10-Info beim ADAC.Das einzige Fahrzeug in unserem Fuhrpark, das kein E10 verträgt, ist ein bald 30 Jahre altes Vergaser-Motorrad. Für dieses hat der Hersteller aber ganz explizit keine E10-Freigabe erteilt.
-
Dankeschön. Ich weiß noch nicht, wie und ob ich das lösen werde, permanent draufkleben möchte ich auch nichts. Jedenfalls weiß ich, daß ich beim nächsten Fahrzeugkauf darauf achten werde, wie das gelöst ist. Ich will kein Display, das mich im Dunkeln permanent ungefragt anstrahlt und das man nicht dauerhaft abschalten kann. Es schaltet sich ja auch bei manchen Änderungen an den Armaturen von selbst wieder ein.
-
Also, ich habe gestern mal auf der Urlaubsrückfahrt drauf geachtet.
- Ich kann gar nicht nachvollziehen oder reproduzieren, wie du überhaupt über das Radio-Untermenü den Touchscreen ausschalten kannst (wenn du damit das Menü oben links meinst, mit der Note).
- Der schnellste Weg, im Cactus 2 den Touchscreen auszuschalten, scheint mir über 2 Toucheingaben. Oben Zahnradsymbol , dann im erscheinenden Menü auf Display ausschalten drücken.
Wir meinen beide genau dasselbe, das Zahnradsymbol und dann "Display ausschalten". Ich habe halt zuerst das Radio aktiviert, aber das Zahnradsymbol ist offenbar in allen Screens vorhanden.
Wie auch immer, das Zahnrädchen ist winzig und ein Abschalten des Screens auf diese Weise während der Fahrt alles andere als verkehrssicher. Dafür hätte ich gerne eine besser zugängliche Alternative gehabt, aber es gibt wohl keine. Wenn man den Screen schon nicht komfortabel abschalten kann, würde ich ihn gerne soweit verdunkeln können, dass er mich nicht mehr stört. Auch das scheint nicht möglich zu sein. -
Danke, aber leider nein. Was da bei mir auftaucht mit der 4-Finger-Wischgeste ist nichts anderes als die Symbole, die sich eh immer rechts und links am Screen befinden, nur größer und mit Text. Eigentlich ein - wie ich finde - ziemlich überflüssiges Menü. Ja, hier hätte Citroen ein paar sinnvolle Shortcuts einbauen können, die nicht eh schon permanent angezeigt werden. Screen ausschalten z.B.
-
Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit, den Touchscreen auszuschalten, als sich durch das Untermenü vom Radio-Menü zu hangeln? Ich bin insb. in der dunklen Jahreszeit viel in Gegenden unterwegs, wo es keine Straßenbeleuchtung gibt, da stört mich die Leuchterei vom Touchscreen besonders, auch in der dunkelsten Einstellung.
Der Cactus ist mein erstes Auto mit Touchscreen und ich bin eigentlich nicht sehr begeistert von diesem "Fortschritt". Die klassischen Schalter und Knöpfe fand ich einfacher zu bedienen und weniger ablenkend als das "Entertainment"-Zeug.
Vielleicht hänge ich einen "Vorhang" über's Display.