Beiträge von pafdaddy

    Hi,
    ein ähnliches Problem hatte ich mal am Motorrad. Immer ab einer bestimmten Motortemperatur begann der Motor zu stottern (Zündaussetzer) bis teilweise zum völligen Stillstand. Nach einer kurzen Abkühlung (Standzeit) sprang er tadellos an und lief wieder perfekt, bis diese bestimmte Temperatur wieder erreicht war.
    Am Ende habe ich herausgefunden, daß die korrodierten Zündkabelenden in den Kerzensteckern das Problem verursacht haben.
    Könnte bei dir an der Elektrik (Zündung) liegen oder an der Dieselzufuhr. Schon mal geschaut, ob die Tankentlüftung funzt? Wenn das Problem auftritt, Motor aus und Tankdeckel sofort öffnen, wenn es zischt, hattest du Unterdruck im Tank, dann ist deine Entlüftung wahrscheinlich verstopft.

    Rückruf- / Nachrüstaktionen:
    Soweit ich mich erinnern kann waren bei uns folgende
    - Taste am Lenkrad bez. Cruise Control ersetzt
    - Irgendetwas in Verbindung mit dem Klimakompressor
    - Nachbesserung Motorhaubenverriegelung
    - Befestigung vordere Stoßstande evtl. fehlerhaft


    Kann da allerdings nur über den 82 PS-Schalter berichten ...

    Hi Felix,


    dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu:


    1. Körpergröße: Der Cactus hat innen ausreichend Platz (mehr als man denkt), der Sitz sollte bei deiner Größe unten sein. Ich bin 1,80 m und stoße mir ab und zu den Kopf vorne am Himmel an, wenn ich den Sitz verrücke. Das ist aber kein echtes Problem.
    2. Automatikgetriebe: Kann ich keine Angaben machen, fahre Schalter. Auch der Schalter hat ein Problemzone: Rückwärtsgang einlegen!
    3. Tochpad: Reagiert bei mir nur im Winter wenn es richtig kalt ist (Fzg. steht bei mir immer im Freien) sehr selten stockend. Abstürze hatte ich noch nie!!! Einziges Problem ist, daß die Kamera, speziell wenn das Auto kurz aus war, sehr lange braucht, bis sie ein Bild liefert. Das nervt schon ein bißchen. Wir haben 2 Cacteen, und der zweite ist EZ 12/15, da habe ich den Eindruck, daß die Rückfahrkamera vor allem bei Dämmerung ein deutlich besseres Bild liefert als der andere mit EZ 4/15.


    Allgemein: Wie mein Vorschreiber schon erwähnte ist Rost ein Thema. Am besten ein spätes Exemplar oder eines, bei dem alle Türen evtl. inkl. Heckklappe schon getauscht wurden. Beim Kauf natürlich die Problemzonen gründlich checken, dann geht das schon. Auch sollten alle Rückruf- bzw. Nachrüstaktionen am Fzg. durchgeführt worden sein, denn die Rennerei zum Händler nervt.


    Viel Spaß!

    Hallo,
    haben am Wochenende unsere beiden Cacteen kontrolliert. Man muss schon extrem genau hinschauen und die Türen müssen am Falz absolut sauber sein, sonst wird das nichts genaues. Ich kann mir gut vorstellen, daß bei der Rostkontrolle sowas auch schon mal übersehen wird. Daher kann ich nur raten, alles nachkontrollieren.
    Bei unserem Gelben wurden die Türen vor ca. 2 Jahren gewechselt, und bis jetzt ist alles o.k.. Mein grauer hat Anfang Mai einen Termin zum Türentausch, und das ist auch absolut notwendig, da seit meiner letzten Kontrolle (vor ca. 1,5 Jahren) der Rost deutlich zugenommen hat. =O
    An der Heckklappe des Gelben habe ich jetzt einen kleinen Riß im Lack nahe am Falz entdeckt, da werde ich mal beim Freunlichen vorstellig werden müssen ...

    Hallo,
    ich brauche die Dachbox nicht für den Transport von Skiern, deswegen und weil ich daheim auch nicht wirklich Stauraum für eine feste Dachbox habe, habe ich mich für die faltbare Sherpack Green Valley entschieden.
    Die Montage ist etwas fummelig, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat auch kein Problem. Ich habe die Box bis jetzt einmal getestet (500 km, zeitweise starker Regen), und es gab absolut keine Problem bzw. kein feuchtes Gepäck. Was man allerdings beachten sollte, ist, das die Box stets gut mit Gepäck ausgestopft wird, damit nichts im Fahrtwind flattert und das separate Dachträger notwendig sind.
    Fazit: Wenn man die Box nur ein paar Mal im Jahr benötigt und wenig Stauraum daheim hat, ist die Box auch angesichts des Preises eine echte Alternativ zur harten Box, zumal ich dann bei der Rückfahrt die zusammengerollte Box inkl. der Dachträger locker im Kofferraum verstauen konnte.

    Danke für die Tipps!
    Habe am Wochenende mal einen KFZ-Reiniger ausprobiert, mit dem gingen die Rostpunkte einigermaßen gut weg. Habe anschließend die Bumper dann mit Kunststoffpflege behandelt, weil ich nicht weiß wie aggressiv das Zeug ist, da damit vor allem Insektenreste gut entfernt werden können.
    Jetzt sieht es ganz gut aus, bis auf ein paar Streifen von herablaufendem Regenwasser, die habe ich noch nicht entfernen können.
    Ich denke ich gönne mir mal das Reinigungsmittel von Citroen und hoffe damit auch die "Wasserstreifen" zu erledigen.

    Wenn, dann ist es in einem noch sehr frühen Stadium. Auf jeden Fall mal beim Händler vorstellig werden!


    Habe heute mal meine Türen angeschaut. Alle von der Pest mehr oder weniger stark befallen. Letzes Jahr war das noch deutlich weniger fortgeschritten ... ;(
    Heckklappe und Motorhaube habe ich nix gefunden - immerhin :)
    Türwechseltermin Anfang Mai, bin mal gespannt, ob es endlich war wird.


    Morgen checke ich den Cactus meiner Frau, da wurden alle Türen schon vor 2 Jahren getauscht. Mal sehen was mich erwartet ... =O

    Das ist Bremsenabrieb, enthält Metallpartikel und ergibt somit Rost bei Kontakt mit Feuchtigkeit. Hast du im Prinzip immer, nur bei dunklem Kunststoff oder dunklen Lacken sieht man es kaum bis gar nicht.
    Hatte ich an meinem schneeweißen Ibiza extrem auf dem Lack, da half nur Auspolieren ... ;(


    wtf ?(