Beiträge von Wolfram

    Ich hab's jetzt noch mal mit meinem Handy ( Xiaomi) per Kabel versucht Android Auto zu nutzen. 0 Chance 😫

    Moment. Der nicht facegeliftete Cactus ist nicht für Android Auto vorbereitet. (Es gibt irgendeine App, die angeblich auf dem Auto laufen soll, ich hab sie aber noch nicht gefunden. Android Auto ist es nicht!)

    Das heißt, mit deinem und meinem Cactus ist die App ohne weitere Ausrüstung schlicht sinnlos, seit sie nicht mehr auf dem Handy-Bildschirm direkt funktioniert. (Das war früher... und ich fand es gut.) Um Android Auto zu benutzen, brauchen wir das Zwischenschaltgerät.


    Steht hier übrigens auch: https://www.cactusforums.co.uk…roid-auto-mirroring.7385/ inklusive Links zum Ali.


    Wenn du nicht in China bestellen willst (was ich gut verstehe; übrigens ist einer der Links von 2018 mittlerweile tot), dann gibt es auch in Europa Händler, die solche Geräte verkaufen. Beispielsweise den, der das Video hergestellt hat. Der sitzt in Vandoeuvre bei Nancy und verlangt allerdings 449 Euro plus Versand. Oder bei einer Werkstatt nicht weit von da, 579 Euro samt Einbau (die Werkstatt bezieht das Gerät dann vom Importeur direkt), wie er mir per Mail mitteilte. Für mich eine erwägenswerte Möglichkeit, bis Vandoeuvre hab ich nur 78 km zu fahren.
    https://www.cactusforums.co.uk…play-on-2016-cactus.7287/ Dieses Angebot wäre sonst noch interessant - wenn es noch bestünde. Sieht für mich so aus wie eine Multimediaeinheit aus dem Facelift-Modell, die an den Urcactus angepaßt wurde. Aber, wie gesagt, nicht mehr erhältlich, zumindest nicht bei diesem Anbieter.

    Generell kann jede Werkstatt alle Codes auslesen und eingeben, wenn sie das "große" Ausleseprogramm hat. Der Zugang dazu ist aber, wenn man nicht Vertragswerkstatt ist, möglicherweise kostenpflichtig, und wenn sie nur zweimal im Jahr einen Franzosen haben, lohnt sich das nicht unbedingt. Das könnte sich mit der Zeit ändern, weil jetzt Opel und Fiat ja auch zum Stellantis-Club gehören und zumindest Opel die gleichen Motoren ja auch verbaut.


    Also: fragen, ob sie's machen können und wollen. Eventuell auch zum Peugeot-Händler gehen, die haben die gleiche Software und können das auf jeden Fall.


    Warum sind so viele Citroën-Händler bzw. Werkstattleiter unfreundlich? Ich hatte mal einen, der hat mich für eine kaputte Sicherung erst mal zur Kasse geschickt, und dann hat er die erst eingebaut... der hat mich dreimal gesehen: zum ersten, zum letzten und zum einzigen Mal. Aber ich hab auch sehr freundliche Werkstattleiter kennengelernt.

    Eolys (nicht Elloys - ich hab lang gebraucht, um's zu merken) kann man prinzipiell selbst nachfüllen, muß aber dann den entsprechenden Code in der Motorsteuerung einstellen, damit das Auto weiß, daß die Suppe wieder da ist.

    Man kann aber auch an der Motorsteuerung auslesen, wieviel von dem Zeug noch drin ist. Deshalb würde ich empfehlen, das erst mal zu machen. Falls tatsächlich nur noch Tropfen drin sind, dann ist Nachfüllen sinnvoll; ist der Tank noch halbvoll, aber es gibt Probleme mit dem System, dann hast du ein anderes Problem und solltest das Problem lösen, bevor du das teure Naß nachfüllst.

    Das ist das Problem bei sporadisch auftretenden Fehlern: man muß sich durchsuchen, bis man die Ursache findet. Nach jedem Versuch den Wagen stundenlang über die Autobahn zu heizen ist ja auch ein ziemlicher Aufwand, für die Werkstatt kostet das noch dazu Personal... wer soll das bezahlen?

    Die Werkstatt hat erst mal das abgearbeitet, was am wahrscheinlichsten ist bei solch einem Fehler. Die Lambdasonde haben sie hoffentlich getestet vor dem Austausch? Aber ich kann den Austausch verstehen: wenn unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff gelangt, kann die Lambdasonde durch die Nachverbrennung beschädigt werden. (Früher sprach man von "Fehlzündung", das knallte schön durch den Auspuff; heute machen das nur noch ganz wenige Motorräder, wenn die Vergaser zu fett eingestellt sind.)


    Ehrlich gesagt hab ich mich nicht genügend hineingekniet in die Konstruktion des Motors, um zu wissen, ob die Zündverteilerelektronik in der Motorsteuerung integriert ist, ob die Zündspulen mit den Zündkabeln vergossen sind etc. - vom klassischen Motorenbau her würde ich aufs Zündkabel tippen, wenn die Spulen neu sind (allerdings paßt da die Hitze als Faktor nicht so ganz). Oder die Steckverbindung von der Zündverteilung zur Zündspule. Stecker und Hitze, das ist so ein Ding. Da kannst du selbst mal gucken, an allen Steckern mal ein wenig ruckeln und wackeln (Vorsicht bei bewegten Teilen in der Nähe!) Das steht auch so in diesem Tipp hier:

    P1339 – CITROEN - CarDiag : Votre Diagnostic Automobile Facile
    P1339 – CITROEN - CarDiag : Votre Diagnostic Automobile Facile - Vérifiez l'état d'une voiture d'occasion avant de l'acheter. Roulez sereinement sans la peur…
    www.cardiag.me

    Hallo,


    reklamieren würde ich es auf jeden Fall, auch wenn es wahrscheinlich schwierig wird, dem Freundlichen das Phänomen vorzuspielen.

    Da bei dir, anders als bei lumo77 , nicht das ganze Gerät ausfällt, sondern nur die Antenne, halte ich es auch für möglich, daß da eine Steckverbindung, nämlich in der Leitung zur Satellitenantenne, etwas wackelig sitzt - und wenn es warm wird, wird sie zu locker. Lockere Stecker sind leider bei Citroën kein unbekanntes Phänomen.


    Da du die letzten Updates drauf hast, kann es nicht am 6.-April-2019-Problem liegen. Aber trotzdem frag ich mal eben nach: hast du die Uhrzeit richtig eingestellt? Wenn die Uhr falsch geht, tickt nämlich unser Navi aus und ortet uns irgendwo mitten im Atlantik.

    Hast du schon mal die Suchmaschine deines Vertrauens bemüht?

    Der Fehlercode taucht bei einigen Autos auf, aber wenn ich es richtig lese, dann ist auch beim 3zylindrigen Puretech P1339 ein Zündaussetzer-Fehler.

    In einem Fall, allerdings ein Vierzylinder im Berlingo, war auch von Überhitzung die Rede: "über 100 Grad geht er in den Fehlermodus", wobei der Motor eigentlich so heiß gar nicht werden sollte!

    Der Kummer bei unseren Cacteen ist, daß wir kein Motorthermometer haben. Wir wissen also nicht, wie heiß der Motor wirklich geworden ist. Allerdings ist "auf der Autobahn" bei den derzeitigen Temperaturen schon eine Quelle für hohe Motortemperaturen und hohen Kühlbedarf. (auf der A4 westlich von Eisenach hab ich beim Wartburg mal ne Kopfdichtung gehimmelt, bei 34° im Schatten, wegen ausgefallenen Motorlüfters... immerhin weiß ich seither, daß der Wartburg bergab auch ungefähr 160 erreichen kann. ;) )


    Bei dem Berlingo haben sie's wohl in den Griff gekriegt mit einem neuen Thermostat (klassisches Verschleißteil; wenn die Dinger kaputtgehen, sorgt es entweder für Überhitzung, weil der große Kreislauf nicht mehr aufgeht (man merkt's, wenn der Lüfter angeht, aber der Kühlerschlauch ist nur lauwarm), oder aber er geht gar nicht mehr zu, und der Motor bleibt lauwarm, weil überkühlt (das merkt man an zu hohem Leerlauf, jedenfalls im Winter, auch nach angestrengter Fahrt, und an erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

    Die Werkstatt müßte aber, wenn ich mich nicht irre, auslesen können, bis zu welchen Temperaturen der Motor warm wird. Sonst hilft für Heimwerker: Thermostat ausbauen und in den (ausgemusterten) Kochtopf legen; wenn das Ding ganz offen ist, Wassertemperatur messen. Danach den Topf entsorgen oder sehr, sehr, sehr eindringlich reinigen, denn Kühlflüssigkeit ist auch in Spuren noch giftig. Darum auch Vorsicht beim Ausbau des Thermostaten: Wasser auffangen!

    Auf dem Thermostat ist die Gradzahl normalerweise angegeben, wo er ganz offen sein soll. Ist das über 100°, dann kannst du nur annähern (oder den Überdrucktopf nehmen, aber das gibt Ärger mit dem Küchenpersonal); ansonsten geht das ganze auch bei offenem Topf.


    Ansonsten kann auch eine abgenutzte Wasserpumpe für thermische Probleme sorgen. Das zu prüfen ist aber Sache der Werkstatt.


    Viel Erfolg, und halt uns auf dem Laufenden!

    Kosten incl.Leihwagen: 688,76€

    Hallo Daniel,

    wieviel war's denn ohne Leihwagen? Solche "Nebenkosten" verschleiern manchmal ein wenig die tatsächlichen Ausgaben.


    Die Batterie war sicherlich ein heftiger Posten auf der Rechnung. Meine hat mir neulich die Freude gemacht, daß die Start/Stop-Funktion am Tag nach einer weiteren Fahrt wieder einsetzte; da ist also noch nicht so schnell eine neue fällig.

    Ich erwäge auch die Anschaffung, aber ich möchte unbedingt auch eine Heckkamera dabei haben. Damit wird's gleich teuer - und ich hab so ein bißchen Sorge mit der Verlegung der Kabel, weil doch der Airbag unterm Dachhimmel sitzt.

    Es ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber: du hast eine Leuchteinheit je Seite für Abblendlicht, eine je Seite für Fernlicht und eine je Seite für Nebellicht bzw. Kurvenlicht. Damit scheinen mir die erlaubte Zahl von Scheinwerfern verbaut.

    Außerdem dürfen zwar zwei Paar Fernscheinwerfer leuchten; bei unseren Cacteen leuchten aber mit den Fernscheinwerfern die Abblendscheinwerfer mit; ist die Maximalgrenze nicht dadurch erreicht?


    Dritter Punkt: du kennst dich weder mit der Elektronik aus (nach der du ausdrücklich fragst), noch mit dem Schaltplan des Autos. Du weißt weder, welche Leitung das Fernlicht speist, noch ob eine höhere Belastung dieser Leitung möglich und zulässig ist.


    All das zusammengenommen (aber schon der dritte Punkt allein ist ein KO-Argument!) heißt für mich:

    Laß die Finger davon.

    Entweder beauftragst du eine Fachwerkstatt, die dir sagen kann, ob dein Vorhaben a) technisch und b) zulassungsrechtlich umsetzbar ist, und die auch die notwendige Abnahme des Umbaus vorbereiten kann, oder du beschränkst dich auf die Verwendung zugelassener (!) Hochleistungs-Leuchtmittel in den Scheinwerfern. Der Wechsel der Leuchtmittel im Cactus I ist übrigens erfreulich einfach; anders als bei anderen Autos dieser Klasse muß man nicht die halbe Front demontieren oder vier Gelenke zwischen Ellbogen und Handfläche haben.

    Ich hab "+60%" in den Abblendleuchten, das bringt unheimlich viel, und "+40%" in den Fernscheinwerfern, weil keine "+60%" erhältlich waren. Das bringt weniger als den Zuwachs beim Abblendlicht, aber immerhin noch deutlich mehr als das zugegebenermaßen schwache Licht mit normalen Leuchtmitteln.