Beiträge von Wolfram

    Nein, ich meinte schon Lumen, also Lichtstärke. Denn nicht die Farbtemperatur bestimmt die Leuchtkraft, sondern die Lichtstärke. Und ich habe einige blaue Leuchtmittel für Hauptscheinwerfer gesehen, die scheinbar heller sind, aber mit 4600 lm deutlich weniger Licht auf die Straße bringen als normal weiße mit 5000 lm.


    Bei Nebelscheinwerfern ist ein hoher Blauanteil (hohe Farbtemperatur) übrigens kontraproduktiv, weil besonders die Blauanteile zur Blendung im Nebel beitragen.

    Selective Yellow – Wikipedia

    Wieviel Lumen haben die blauen Nebelbirnchen denn, j.s. ? Die Philips 545828 WhiteVision ultra hat 4200 lm,irgendwo hab ich aber auch welche mit 500 lm gesehen, die wohl eher für Rückfahrleuchten als für Nebelscheinwerfer gedacht sind.

    Ja ich schaue auch schon alle paar Wochen bei Osram und Phillips vorbei, ob der Cactus in einer der LED - Kompatibilitätslisten ( was für ein Wort... :m0008: ) , auftaucht.

    Allerdings mache ich mir keine großen Hoffnungen, weil er ja eher ein Nieschenmodell ist.

    Ich frag mich schon lange, ob der C3 (3. Generation) und der C3 Aircross nicht die gleichen (Abblendlicht-)Scheinwerfer haben wie der Cactus vor Facelift. Dann sollte die Zulassung kein großes Problem sein. Schön wär's ja.

    Anderenfalls kommen beim nächsten Wechsel beim Abblendlicht RacingVisionPro GT200 von Philips rein, die sind inzwischen straßenzugelassen lt. französischsprachigem Katalog des Herstellers. Alternativ (und die gibt's auch in H1 fürs Fernlicht) nehm ich XtremeVisionPro 150. Ne Dachbrücke mit Fernscheinwerfern wär jetzt wirkungsvoll, aber nicht unbedingt zulassungsfähig. :P

    Für den Austausch der Ventilschaftdichtungen muss auf jeden Fall der Zylinderkopf runter

    Da bin ich nicht so sicher. Ist der Dreizylinder so verklüftet?

    Ich hab seinerzeit (etwa 2000) bei einem zehnjährigen Peugeot 309 Automatic (die 1,9-Liter-Maschine), den ich mit 60.000 km gekauft hab, wegen Ölverbrauch im 1 Liter auf 1000 km die Ventilschaftdichtungen machen lassen, und das ging ohne Abnehmen des Zylinderkopfes. Sie hätten durch die Kerzenbohrung den Brennraum unter Druck gesetzt, so daß die Ventile nicht in den Zylinder hineinfielen, und so hätten sie die Schaftdichtungen ersetzen können.

    Das hat damals rund 1000 DM gekostet, und zwar in der Markenwerkstatt.

    Und danach hab ich nie wieder zwischen zwei Inspektionen Öl reingegossen.

    Kostenlos ist es nie - das ist dann woanders einberechnet. Ich will das Zeug auch nicht, denn es stinkt.


    Aber wir gleiten hier langsam aus dem Thema...

    Wir sind uns einig, daß das Berechnen einer nicht erbrachten Leistung illegal ist...

    Außerdem will ich das stinkende Zeug aus der Werkstatt nicht. Und man kann machen was man will, das Scheibenwaschwasser läuft auch durch den Luftansaugkasten und hinterläßt da seine Duftnote, die nachher stundenlang durchs Gebläse eingesaugt wird.

    Den Ventiltrieb (Zahnriemen) hab ich noch nicht machen lassen, nicht beim Cactus - beim 807 war's deutlich teurer, der ist aber auch ein Diesel.


    Ich hab fürs Öl 61,43 netto bezahlt, also 73,29 brutto. Über 90 Euro netto - also 109,06 brutto! für 3,25 Liter find ich happig. Hat jemand schon mal einen Fünfliterkanister Öl für 167,79 Euro gesehen?

    Und eigentlich hätte da ein Literpreis angegeben sein müssen; der Freundliche hat bestimmt keine Packung mit genau der Menge, die für den Cactus notwendig ist, und darf deshalb nicht "Menge 1" angeben. Ebenso beim Scheibenwasch.

    Und lustig find ich, wie am Ende eine .99-Zahl als Brutto-Endwert da steht. Hab ich noch nie gesehen, und ich lasse seit 30 Jahren meine Autos in der Fachwerkstatt warten. (Der Wartburg, der war in der freien... da hab ich oft bar auf die Hand und runde Summen bezahlt, und hatte dann aber mal einen ASU-Bericht mit Schließwinkelangabe. Das Auto hatte kontaktlose Zündung.)


    Bei der Scheibenwaschflüssigkeit sorge ich inzwischen selbst dafür, daß die voll ist, bevor das Auto in die Werkstatt geht - ich will keinen Apfelduft oder andere atemberaubende Parfums, und Dreiachtzig netto für eine Mischung, die zum größten Teil aus Leitungswasser besteht? Nö. Beim Großen gar das Doppelte, denn da gehen über 5 Liter in den Wassertank, wegen der Scheinwerferwaschanlage. Ich kauf das Konzentrat 1:100, damit komm ich ewig aus, und Wasser kostet fast nix zuhause.

    Wo wir schon Mythen kolportieren: In der französischen Wikipedia https://fr.wikipedia.org/wiki/E10_(carburant) geistert noch die Behauptung herum, Autos, die vor 2009 konstruiert wurden, sollten trotz Freigabe kein E10 tanken, weil sie "heiße" Zündkerzen hätten, während mit E10 "kalte" Kerzen gebraucht würden.

    Keinerlei Beleg.

    Wenn da nicht noch was kommt, mach ich die demnächst mal weg.


    "Heiße" Kerzen können bei hoher Motorbelastung zu Klingeln führen, weil sich das Gemisch schon am heißen Kerzengehäuse entzündet (die Kerze wird dann, salopp gesagt, zur Glühkerze). Das ist aber meines Wissens seit Einführung der elektronisch gesteuerten Gemischaufbereitung kein Thema mehr und erst recht nicht bei Direkteinspritzern.


    Und für unsere Motoren nicht relevant, die sind eh neuer. Aber woanders gibt es ja noch Cactus-Modelle mit den älteren 1,6-Liter-Motoren.

    Moment.

    "Kulanzansprüche"

    sind eben keine Ansprüche. Kulanz kommt von französisch "couler", fließen, Das heißt, daß einer sich flexibel zeigt, ohne daß darauf ein Rechtsanspruch besteht.

    Entweder gibt es Ansprüche, oder keine, aber Kulanz kommt nur dann zum Tragen, wenn eben kein Anspruch besteht.


    Ansprüche dagegen bestehen aus Garantie (freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Verkäufers) sowie aus Gewährleistung (gesetzlich geregelte Verpflichtung des Verkäufers, ggfs. auch des Herstellers (der seinerseits dem Händler gegenüber nach bisherigem Recht als Verkäufer auftritt.) *)

    Inwieweit Gewährleistungsansprüche für zehnjährige Autos überhaupt geltend gemacht werden können, selbst bei einer nachträglichen Freigabe für einen bei Zulassung nicht im Handel verfügbaren Kraft- oder Schmierstoff, ist eine Sache nationalen (!) Rechts und auch der Anwälte und Gerichte.

    Die 10-Jahres-Formel stimmt auch deshalb nicht, weil SP95-E10 in Frankreich schon 2009 eingeführt wurde.


    Citroën Deutschland bzw. PSA Deutschland sagt übrigens präzise nicht "alle Fahrzeuge ab 2000", sondern "alle Fahrzeuge ab OPR-Code 8454 mit Ausnahme des Peugeot 406 und Citroën C5 mit 2,0l-HPI-Motor".

    Welche Nummer hat dein Xantia?