Im BMW Handbuch steht auch ich kann 5W-30 einfüllen. Würde ich niemals machen, da gibts bessere Öle.
Das ist Unsinn. 5W30 ist eine Viskosität, da gibt es welche, die für deinen Motor geeignet sind, und andere nicht. Ob das Öl gut ist für den Motor, hängt aber nicht primär an der Viskosität, sondern an den Additiven.
Grundsätzlich beobachte ich, daß heute Öle mit niedrigerem Viskositätsindex gefordert werden als früher. Vor 30 Jahren fuhren in Deutschland die meisten Autos mit 15W40, und wer im Winter draußen parkte, überlegte sich, ob er nicht in ein 10W40 investiert. Für Schweden gab es auch damals schon 5W30 oder 5W20, während man in der Südhälfte Italiens 20W50 für normal hielt.
Da es allgemein eher wärmer als kälter wird, hätte ich die Entwicklung eher zu höheren als niedrigeren Indices erwartet. Na ja, ist so. Vermutlich halten die heutigen Öle auch bei großer Hitze mehr aus und können gleichzeitig deutlich bessere Kaltlaufeigenschaften bieten als vor 30 Jahren.
So. Aber unsere Cactus-Motoren dürfen eben nur bestimmte Öle bekommen, die von PSA bzw. Stellantis freigegeben sind, weil der Zahnriemen im Öl läuft und das Öl den Zahnriemen nicht angreifen darf. Diese Freigaben stehen im Betriebshandbuch (das sollte im Handschuhfach liegen) und im Werkstatthandbuch (das aber wir normalerweise nicht haben).
Das heißt, Öl aus dem Baumarkt ist tabu, wenn's nicht zufälligerweise den PSA-Vorgaben entspricht.
Es heißt aber auch, daß eine Werkstatt, die sich nicht daran hält, haftbar gemacht werden kann, wenn dann was mit dem Motor passiert, und PSA bzw. Stellantis ist fein raus. Und wenn du selbst falsches Öl einfüllst, ist PSA/Stellantis auch fein raus.
Deshalb ist es ein Hochrisikospiel, da was anderes zu wollen als das, was im Betriebshandbuch steht, und wird sich hier auch niemand amüsieren, dir was anderes zu erzählen.