Beiträge von Wolfram

    Oha.

    Das sieht so aus, als hätte der Scheibenrahmen ziemlich gearbeitet und der Scheibenkitt war nicht flexibel genug...

    beim CC kann ich mir das schon vorstellen, die Scheibe liegt ziemlich flach und ist, zumindest offen, nur an der A-Säule stabilisiert, alle Stöße und Bewegungen muß die Säule auffangen.

    Und dann ist offenbar links (also auf dem ersten Foto) auch noch etwas Wasser reingekommen, deshalb rostet es.

    Wär's meiner, würde ich vor der neuen Scheibe eine gründliche Entrostung vornehmen lassen.

    Wir hatten das mal hier durchgehechelt. Bis zum Ende durchlesen... da ist, meine ich, genau dieses Produkt erwähnt. Dem Produktvideo zufolge weder schwer einzubauen noch schwer zu bedienen.

    Aber eigene Erfahrung damit hab ich nicht, und die Einbauanleitung ist mir nicht klar genug, daß ich das selbst durchführen würde.

    Und mich stört, daß der Zugriff auf die Lüftung (beispielsweise) damit noch schwieriger wird als eh schon. Bisher kann ich wenigstens die Temperatur schnell ändern, aber wenn mal wieder ein Bauer mit dem Jauchefaß entgegenkommt, will ich nicht noch umständlicher umschalten müssen, um die Lüftungsklappe schließen zu können!

    Interessant, darf ich fragen, was du für ein Modell hast?

    Steht in der Signatur: PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ. 03/2017


    Das mit S/S hab ich schon länger; ich fahr aber auch viel Kurzstrecke. Wenn ich längere Strecken gefahren bin, geht's aber wieder eine Zeitlang: vor zwei Jahren war ich mit dem Cactus in Ostfriesland; zurück an der Saar hatte ich ein paar Wochen S/S. Ebenso nach einer Fahrt nach Straßburg und zurück. Na, hier auf dem flachen Land brauch ich's selten, an Stopschildern ist es manchmal auch nur lästig.


    Die Klima war bei mir undicht; dreimal wurde, zum Glück auf Gebrauchtwagen-Garantie, der Füllstutzen gewechselt. Jetzt hält's seit nahezu drei Jahren.

    Ich weiß nicht, ob das ein Defekt war, die Werkstatt hat nix gefunden...

    letzte Woche Donnerstag (also vor 10 Tagen) steige ich ins Auto ein, drehe den Schlüssel um, und *schlak* ist alles aus. Alles. Kein Strom mehr, nirgends.

    Werkstatt ratlos: "rufen Sie Citroën Assistance an, die schleppen den dann ein."

    Die haben mir am Telefon noch einen Speech gemacht, "wenn's die Batterie ist, dann kostet Sie das aber Geld".

    Schließlich ist der Abschlepper gekommen; inzwischen hatte das Auto wieder Strom, aber beim Einschalten der Zündung hat er angefangen, die Gänge zu zählen, und auf Störung geschaltet: "Défaut boîte de vitesse" (Fehler Getriebe).

    Ist also auf dem Transporter weggefahren.


    Am Ende hat die Werkstatt rein gar nichts gefunden, Batterie ist noch recht gut beisammen (auch wenn S+S nicht mehr will), und keine Fehlermeldung im Speicher. Und das Auto verhält sich ganz normal. Positiv dabei, das Getriebe ist wohl neu initialisiert worden und schaltet jetzt etwas niedertouriger als vorher.


    Kilometerstand irgendwas bei 93500.

    Die Verstopfungen sorgen für einen abfallenden Öldruck, der zu mangelnder Schmierung führen kann: Kolbenfresser, Lagerschäden etc.


    Aber ich bekomm nicht den Bogen dahin, inwiefern er für einen erhöhten Ölverbrauch sorgen kann. Um für einen erhöhten Ölverbtrauch zu sorgen, müßte der Zahnriemen die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe kaputt machen - wie soll das gehen?

    Nun - Ventilschaftdichtungen kann man wechseln, dafür braucht man keinen Tauschmotor. Um die geht's nicht. (Anekdotisch erwähnt, ich hatte mal einen Peugeot 309 Automatic gekauft, der sein Öl im Mischungsverhältnis 1:45 verbrauchte - ein Liter Öl pro Tankfüllung... die Ventilschaftdichtungen konnten ohne Ausbau des Zylinderkopfs gewechselt werden, das hat vor 25 Jahren rund 1000 DM gekostet. Ein Schnäppchen, verglichen mit Motortausch.)

    Aber vielleicht hast du bei den Kolbenringen eins nicht im Blick: bei Mangelschmierung nutzen sich sowohl die Kolbenringe ab (kann man auch wechseln, ist aber teuer) als auch die Zylinderwand, die riefig wird (kann man nicht wechseln, wenn der Motor nicht mit Laufbuchsen ausgestattet ist - das wird aber heute nicht mehr gemacht). Manche nennen das Micro-Fraß, weil's kurz vorm Kolbenfraß ist. Ja, und dann verbrennt der Motor Öl.

    Von Hitzeproblemen gar nicht gesprochen...


    Statt Motorwechsel ist - technisch gesprochen - auch möglich, die Zylinderlaufbahnen zu honen, notfalls vorher sogar zu schleifen, und Kolben und Kolbenringe im Übermaß einzusetzen. Wirtschaftlich günstiger ist aber meist ein ATM.

    Hallo,


    hast du schon geprüft, ob der Schaden wirklich an den Lautsprechern liegt? Meiner Erfahrung nach halten die Lautsprecher meist wesentlich länger als die Verkabelung in den Türscharnieren, die unter jedem Öffnen und Schließen leidet. Es wäre dumm, wenn du neue Lautsprecher einbaust, und die funktionieren dann trotzdem nicht, weil das Kabel zwischen Tür und Karosserie gebrochen ist.

    Hallo,


    dumme Sache.

    Wann geht die Warnlampe denn wieder aus - während der Fahrt oder beim nächsten Start des Motors?

    Wenn's erst beim nächsten Start ist, würde ich empfehlen, wenn möglich direkt damit in die Werkstatt zu fahren und den Motor laufen zu lassen, damit die das bei laufendem Motor prüfen können.


    Ansonsten hätte ich bei allen sporadisch auftretenden und wieder verschwindenden Fehlern erst mal die Steckverbindungen im Verdacht.

    Gibt es Anhaltspunkte? Tritt der Fehler vor allem bei Kaltstart auf, oder bei Nässe, oder wenn beides zusammenkommt? Solche Infos helfen der Werkstatt weiter, den Fehler einzugrenzen - wenn sie das denn wollen, das ist natürlich auch so ein Ding.

    Hallo,

    Es handelt sich um ein 1,2 VTI Motor

    das ist im Prinzip keine Information, denn alle Cactus-Modelle mit Benzinmotor haben diesen Motor in verschiedener Ausführung. Welche Leistungsstufe, welches Getriebe - wir können nicht hellsehen. Auch die Frage von Daniel ist wichtig - Baujahr bzw. mindestens ob Serie 1 oder Serie 2.


    Motorkontrollleuchte ist an

    Das heißt: ab in die Werkstatt. Begib dich direkt dorthin. Gehe nicht über LOS. Ziehe nicht 4000 Mark ein.

    Ohne OBD ist nur Kaffeesatzleserei möglich. Aber wenn die Lampe an ist, funktionieren irgendwelche wichtigen Systeme nicht, und je nachdem was es ist, kann dich das beispielsweise den KAT kosten.


    Kannst uns aber nachher mal erzählen, was es denn war.