Hallo,
Hier im Forum schrieb mal einer, dass kleine Eiswürfel aus der Lüftung gekommen seien. Da hat dann wohl die Abschaltung auch nicht mehr funktioniert.
das war ich, siehe Titelbeitrag. Durch den Verlust von Kältemittel war die ganze Regelung durcheinandergekommen.
Bei mir ist die Klimaanlage im Sommer auf 19,5 °C und auf Automatic eingestellt . In ganz seltenen Fällen stelle ich mal kälter und wenn, dann nur für kurze Zeit.
So kalt stelle ich's nie, jedenfalls nicht länger als ein paar Minuten. Sonst ist die Anlage im Sommer auf 21 und im Winter auf 22 eingestellt.
Die Empfehlung der Automobilclubs ist, nicht mehr als 5 bis 6 Grad Differenz zur Außentemperatur, damit man keinen Hitzeschock erleidet, wenn man das Auto abstellt und die Tür öffnet.
Für mich hat die Temperaturregelung im Cactus (zumindest Cactus I) noch deutlich "Luft nach oben". Ich werde oft mit kalter Luft angeblasen, obwohl es gar nicht so warm ist, weder im Auto noch draußen. Selbst im Winter schnorchelt die Anlage bei eingeschalteter Automatik immer vor sich hin, obwohl man da nun wirklich keine Kühlung braucht, und ab warmgelaufenem Motor auch keine Lufttrocknung mehr. Stell ich A/C aus, hab ich warme Luft.
Andererseits kommt es regelmäßig vor, daß ich kalte Luft erwarte, und da kommt nur lauwarm. Dann drehe ich kurz auf 16, und es kommt kalt; gehe ich zurück auf 19 (nicht mal 21), dann wird's wieder lau. Soll einer verstehen.
Die zu wenigen Lüftungsdüsen tun ihr übriges dazu. Wenn ich da mit dem 807 vergleiche, oder auch mit dem 307 SW, den wir vorher hatten - die Klima funktioniert einfach gut, da mußt du nix tun und brauchst nicht dran zu denken.
Immerhin ist die Anlage in den letzten drei Jahren nicht mehr eingefroren.