Der Tip ist an sich nicht schlecht - aber nur bei Vielfahrern. Denn die Bremsflüssigkeit muß mindestens alle zwei Jahre gewechselt werden, und wenn das nicht mit dem Klotzwechsel zusammenfällt, klappt das mit dem Niveau im Behälter nicht mehr. Die Bremsklötze haben aber selbst beim schweren 807 40tkm gehalten (und beim 309 sogar 60 tkm), die fahre ich mit dem Cactus garantiert nicht in zwei Jahren.
Die elektrische Verschleißanzeige kostet ja nun wirklich nicht mehr als ein Kabel von der Bremse zur Kontrolleuchte; sowas sollte meiner Meinung heute in keinem Auto mehr fehlen. Die Ente 1.0 war schließlich auch alle 5 tkm zum Schmierdienst, wo die Bremsen mal eben kontrolliert werden konnten - und sie fuhr nur Tempo 80 Höchstgeschwindigkeit. Die konnte man auch notfalls "auf der Schraube" noch bremsen...
Mein Cactus 1 hat übrigens - passives - RDKS, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist quasi ein Abfallprodukt des ABS und funktioniert mit der Kontrolle der Abrollgeschwindigkeit der vier Räder: wenn eins sich auffällig schneller dreht, hat es zu wenig Luft. Nur ein paar Programmzeilen im Steuergerät sind dafür nötig, denn die Sensorik ist durch ABS eh vorhanden.