Beiträge von Wolfram

    Der Tip ist an sich nicht schlecht - aber nur bei Vielfahrern. Denn die Bremsflüssigkeit muß mindestens alle zwei Jahre gewechselt werden, und wenn das nicht mit dem Klotzwechsel zusammenfällt, klappt das mit dem Niveau im Behälter nicht mehr. Die Bremsklötze haben aber selbst beim schweren 807 40tkm gehalten (und beim 309 sogar 60 tkm), die fahre ich mit dem Cactus garantiert nicht in zwei Jahren.


    Die elektrische Verschleißanzeige kostet ja nun wirklich nicht mehr als ein Kabel von der Bremse zur Kontrolleuchte; sowas sollte meiner Meinung heute in keinem Auto mehr fehlen. Die Ente 1.0 war schließlich auch alle 5 tkm zum Schmierdienst, wo die Bremsen mal eben kontrolliert werden konnten - und sie fuhr nur Tempo 80 Höchstgeschwindigkeit. Die konnte man auch notfalls "auf der Schraube" noch bremsen...


    Mein Cactus 1 hat übrigens - passives - RDKS, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Das ist quasi ein Abfallprodukt des ABS und funktioniert mit der Kontrolle der Abrollgeschwindigkeit der vier Räder: wenn eins sich auffällig schneller dreht, hat es zu wenig Luft. Nur ein paar Programmzeilen im Steuergerät sind dafür nötig, denn die Sensorik ist durch ABS eh vorhanden.

    Moin,

    Heute ich habe ein Termin beim ATU für Achsvermessung. Es kostet 59€ aber ich habe ein Anruf bekommen kurz vor dem Termin:Mitarbeiter gesagt cactus vom ATU als ein SUV eingestuft, deswegen es kostet 99€. (Tatsächlich beim online Termin, nach Eingabe cactus Daten kommt oberklasse Wagen/SUV raus) Ich finde das ist ein Witz. Ich bezahle für c3 platform genau so hoch wie X5 oder Q7 Fahrer.

    Ich warte jetzt Antwort vom ATU, haben Sie schon mal gehört? Ist Cactus wirklich ein SUV?

    Warum gehst du auch zu ATU? Die haben allgemein und deutschlandweit keinen guten Ruf... die stehen in dem Ruf, einem für den XM oder Xantia Stoßdämpfer verkaufen zu wollen. Und Zündspulen für den Diesel.


    (Aber ich weiß jetzt auch nicht mehr, wo in Lüdenscheid noch gute Werkstätten sind. Schönenberg hat schon lange die Jalousien runtergelassen, bei dem war ich immer zufrieden. Servatius hat jetzt zum zweiten Mal aufgehört. Konertz vielleicht, einfach mal fragen.)

    (Wir könnten uns kennen, gleicher Jahrgang, ich bin geborener Lüdenscheider. PN? )

    Mensch, hast du's gut; bei meinem war die Lippe abgerissen. Ich hab dann bei oscaro für rund 30 Euro neue Bosch bestellt, bei denen aber zumindest auf der Fahrerseite die Düse offenbar zu weit ist - das Wasser kommt nur etwa bis zur Hälfte des Wischers. Oder ich fahre zu langsam (Vmax auf Landstraßen ist hier 80). :|

    Mein Auto ist ein Grab. Ein BIC-Grab, um genau zu sein, also für diese dünnen Kugelschreiber, die die Franzosen so toll finden.

    Davon habe ich mit Geduld, Spucke, einem Karton und einem Schraubenzieher schon vier Stück (!) aus dem hohlen Raum hinter dem Deckel des Handschuhfachs herausgepolkt. Offenbar hat der Vorbesitzer immer mal wieder Schreibzeug aufs Armaturenbrett gelegt, und der Kuli ist da reingerutscht.

    Einer ist aber mindestens noch drin, und der fliegt auch fröhlich von links nach rechts und zurück.


    Kriegt man den Deckel mit für Normalsterbliche zugänglichen Mitteln abgenommen, oder muß ich dafür das Hänschen bemühen? (Der Händler, der mir den Wagen verkauft hat.)

    Wahrscheinlich würde er das kostenlos machen, aber es würde mich Zeit kosten, die ich irgendwie absitzen muß und wo ich möglicherweise anderes zu tun hätte, und wenn ich's selbst mache, kann ich es machen, wenn es mir gerade paßt.

    Hier steht noch ein 807 auf dem Hof (mit doppelt so vielen Pferdchen wie der Cactus) und ein Wohnwagen. Das Foto dazu finde ich gerade nicht wieder. ?(

    Über zehn Jahre begleitet uns der "Bus" jetzt schon, und hoffentlich noch ziemlich lange. Der braucht übrigens kaum mehr Diesel als der Cactus Benzin, jedenfalls wenn die Klima läuft.

    Stimmt habe ich heute auch mal getestet und die Anzeige ist während der Fahrt aktiv , wenn man allerdings neustartet erscheint das Menü, mit den Fahrhilfen. Mir wäre das zu umständlich nach jedem Start auf die 4 Kacheln, Fahrzeug-Apps und dann auf Bordcomputer zu klicken.

    Gruß, Karl-Heinz

    Das ist allerdings blöd gelöst. Bei mir steht es jeden Morgen auch nach dem Starten auf "Trip 2", weil das der letzte Bildschirm ist, der abends aufgerufen wird.

    Also... Madame benutzt eher einen Handspiegel, wenn sie sich tatsächlich mal im Auto begucken will. So ein Ding findet sich in jeder Damenhandtasche, und das Risiko, daß der Airbag ihr einen Glasspiegel durchs Gesicht feuert, will weder sie noch ich eingehen. Mir ist ehrlich gesagt nicht einsichtig, wie man diesen Sicherheitsaspekt so einfach beiseitewischen kann.


    Angesichts der Tatsache, daß im Falle eines Unfalls eine selbst vorgenommene Änderung des Fahrzeugs zu schlimmeren Unfallfolgen geführt haben mag, ist so eine umgebaute Sonnenblende ein gefundenes Fressen für jede Versicherung, die die Leistung mindern will: "selbst schuld! Dafür zahlen wir nicht."


    Es ist am Ende das eigene Gewissen, das den Ausschlag gibt, aber ich wollte es zu bedenken gegeben haben.

    Hallo Kay,


    du hast den Facelift, da weiß ich nicht, ob es geht. Bei meinem Stachligen wie beim Bus (807) bleibt die Anzeige auf dem, was zuletzt ausgewählt war, und das ist i.d.R. der Momentanverbrauch. Beim Cactus, der selbst schaltet, hab ich nicht soviel Einfluß drauf, beim 807 aber fällt dann vielleicht doch mal auf, wenn man einen Gang höher schalten könnte, um zweistellige Verbrauchswerte zu vermeiden. :P Geht deiner immer wieder auf was anderes zurück?

    Hoppla, da muß ich bei unsrem auch mal nachsehen! Ich hatte gedacht, nachdem er nach Beginn der Türentauschaktion erst gebaut ist, hätten sie das auch in der Produktion in den Griff bekommen.