Beiträge von Wolfram

    Früher wurde so einiges auf Pi mal Daumen gemacht, bei meinem ersten Auto habe ich den Vergaser auch nach Gehör eingestellt, und er fuhr. Früher brauchte so ein Auto aber auch doppelt soviel Sprit und haute um ein vielfaches mehr Schadstoffe aus dem Auspuff, weil die Verbrennung uneffizient und unvollständig passierte. Aus dem gleichen Hubraum wie mein Cactus holte der Käfer 34 PS (40% der Cactus-Leistung) und verbrauchte 9 bis 11 Liter, 50 bis 100 Prozent mehr als mein Cactus (je nachdem, ob die Klima läuft :D )

    Wie du schon sagst, wir haben doch ne zweite Erde als Ersatz...

    Wenn ich die Ersatzteilpreise im Internet ansehe - von guten Firmen! - dann ist das Wasserpumpe und Zahnriemen in einem Paket. Denn wenn der Riemen hin ist, wechselt man sinnvollerweise die Pumpe, und wenn die Pumpe hin ist, muß der Riemen eh gewechselt werden.


    Für die Bremsflüssigkeit würde ich nachfragen. Vielleicht muß da was abgenommen werden, um an den Zahnriemen zu kommen; sonst ist der Wechsel jetzt weder wirtschaftlich noch ökologisch.

    Da stellt sich mir die Frage, ob die Flüssigkeit in der Lage ist, auch bei hohen Temperaturen die "Wassertröpfchen" in der Bremsflüssigkeit binden zu können, ohne daß diese verdampft. Wenn nein, entsteht Dampf, der ist dann kompressibel und das Pedal wird weich. Bliebe es "nur" bei Wasser wäre es im Prinzip kein Problem, da Wasser nicht kompressibel ist...

    Genau das ist das Problem, weshalb die DOT-Bremsflüssigkeiten nach einer gewissen Zeit - etwa 2 Jahre - gewechselt werden müssen: der Wasseranteil ist so groß geworden, daß er bei großer Hitze ausgast. Und dann fällt das Bremspedal auf das Bodenblech.

    Das hat mich jetzt mal interessiert, es ist leider schwer, etwas im Netz zu finden.

    Aber dieser Forenbeitrag könnte interessant sein: https://www.andre-citroen-club…indComment&comment=359661

    Der hygroskopische Charakter der DOT-Flüssigkeiten hätte also den Vorteil (!), das Wasser aufzunehmen, das ins System eindringen kann, und Dampfblasenbildung immerhin für einige Zeit wirksam zu unterbinden und außerdem vor Korrosion durch Wassertropfen in der Leitung zu schützen.

    In DS&Co ist der Druck im System so hoch, daß die Dampfblasen einfach komprimiert werden, aber bei normalen Bremssystemen wird diese Möglichkeit durch den Pedalweg und den Hub des Haupt-Bremszylinders begrenzt.


    Und deshalb haben wir den Kompromiß, die DOT-Flüssigkeit regelmäßig prüfen und wechseln zu müssen, aber dafür uns nicht um Wassertropfen in der Bremsanlage zu sorgen, die zu Korrosion führen könnten.

    Bei unserem 807 2.0 163 waren es 10 Jahre oder 180tkm; wir haben es letztes Jahr (9 Jahre 3 Monate) bei 90tkm machen lassen, und das war sehr gut; ein halbes Jahr länger hätte der Riemen nicht mitgemacht. Schon im Jahr vorher hat der Freundliche den Riemen geprüft und mir dann gesagt, es geht noch ein Jahr.

    Ich würde in keinem Fall bis an die Grenze des Intervalls gehen.

    Ja, das 82PS-Maschinchen ist recht agil dabei. Welches Getriebe hast du denn?

    In meinem Cactus von März 17 ist nämlich die Berganfahrhilfe drin, vorwärts wie rückwärts - ich hab aber das robotisierte Getriebe.

    Wenn ich nur so leicht auf der Bremse war und loslasse, rollt er zurück; hab ich fest draufgestanden, hält die Bremse, bis die Kupplung greift.