Beiträge von Wolfram

    Ja, so manche Dinge sind ja im Lauf der Zeit nachgefügt worden, die zuerst eingespart worden waren, wie die geteilt umlegbare Rückbanklehne, die in meinem Cactus verbaut ist, aber in den ersten Jahren nicht für Geld und gute Worte zu haben war.

    Aber die Fensterheber... selbst der Clio Campus hatte eine Automatik - wenn auch nur für die Fahrertür.

    Jetzt hab ich ja meinen bald ein Jahr - und die Änderungswünsche sind hypothetisch, weil das Modell nicht mehr gebaut wird, aber trotzdem...


    • Die nicht automatischen Fensterheber finde ich störend. Du fährst aus der Tankstelle raus (bei uns Bezahlen an der Ausfahrt) und kannst nicht lenken, weil du erst das Fenster hochfahren mußt. Wo ist da der Gewinn gegenüber der Fensterkurbel? Bei allen (!) elektrischen Fensterhebern der letzten 30 Jahre, die ich in meinen Autos hatte, war das Fenster der Fahrertür mit Automatik: antippen für ganz runter, antippen für ganz rauf. Das kostet doch auch nicht mehr!
    • Die Beifahrer vermissen einen Haltegriff über dem Seitenfenster.
    • Eine Lüftungsdüse rechts unter oder neben dem Handschuhfach wäre willkommen.
    • Die Bedienung der Lüftungsanlage ist unerquicklich. Die Umschaltung Frischluft/Umluft und das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage gehören nicht in irgendwelche Menüs, sondern müssen während der Fahrt per Taste erreichbar sein.
    • Wenn die Töchter mitfahren, fehlt unbedingt eine Trennscheibe zwischen vorderer und hinterer Bank. Und eine zwischen linkem und rechtem Rücksitz. :m0038:

    Hallo zusammen,


    da mein Cactus neulich unter streuenden Bäumen geparkt hatte, habe ich gestern mal die Gitter unter der Windschutzscheibe saubergemacht. Schließlich sollen die Wasserabläufe ja frei bleiben.

    Dabei habe ich mir auch den Lufteinlaß vom Gebläse genauer angesehen.

    Der ist unter diesem Deckel - und der Deckel sitzt nicht 100% paßgenau. Dafür aber hat er, was ich gar nicht schlecht finde, einen eingebauten Wasserablauf, um den Innenraumfilter trocken zu halten.

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    Unter dem Deckel findet man den Filter für die Innenraumbelüftung - schön einfach zu wechseln, wenigstens muß da nicht das halbe Auto auseinandergenommen werden.

    Der sieht so aus:


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    Jetzt ist mir aber, ziemlich versteckt, noch ein weiteres Kissen aufgefallen, das sich anfaßt wie Filtermasse, aber dem ich da absolut keine Funktion zuordnen kann.

    Weiß jemand, wozu das gut ist? Auf dem Foto oben ist es so eben hinter der Filterkassette zu erkennen, hier noch mal besser sichtbar:


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    "Wer bist du, und was machst du da?"



    Nur der Anekdote willen: ich hab auch einen Schraubenzieher gefunden, links auf der Plastikabdeckung vom Wasserkasten. Den bringe ich bei Gelegenheit mal dem Freundlichen zurück.

    Hallo Susi,


    das kannst du ganz einfach selbst feststellen: wenn die Bremsscheiben, die du drauf hast, nur aus einer Scheibe bestehen, sind sie nicht belüftet. Sind es dagegen zwei Scheiben mit Stegen dazwischen, dann sind sie innenbelüftet.


    Mein 82-PS-Cactus hat keine innenbelüfteten Scheiben.


    Ich würde allerdings jemandem, der den Unterschied zwischen belüfteten und unbelüfteten Scheiben nicht kennt, dringend nahelegen, die richtigen Teile vom Fachmann auswählen zu lassen. Bremsen sind sicherheitsrelevant - und wenn der Fachmann dir sagt, "tja, die Scheiben, die Sie mir da bringen, die passen aber nicht", dann war das allemal teurer, als wenn er die Scheiben selbst besorgt hätte.

    Wenn ich das bei den Autodoktoren richtig gesehen hab, kostet bei denen die Reinigung des FAP etwa 300 Euro. Außerhalb von Köln müßte es doch auch Firmen geben, die das machen?

    Moin,


    mir hat er jetzt gesagt, bei meinen Fahrleistungen würden die bestimmt noch bis September 2022 halten; dann wären vmtl. die Klötze fällig, und würden die Scheiben mitgemacht. Es wäre doch schade, die Klötze jetzt wegzuwerfen, die wären doch noch gut.

    Sowas mag ich - das hört man nicht in jeder Fachwerkstatt.


    Mit dem Biß der Bremsen bin ich durchaus zufrieden, auch hier im Hügelland.

    Heute morgen, als ich eh zur Werkstatt mußte (die Klima ist schon wieder hors service - zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie), sah ich: die linke Scheibe hat eine leichte Riefe. Ich bin mal gespannt, was der Freundliche mir dazu nachher sagt, aber beim Nachfühlen habe ich schon einen deutlichen Rand gespürt, wahrscheinlich sind da neue Scheiben fällig. Lasse ich aber im September machen, wenn eh Inspektion ist und auch neues Getriebeöl reinkommt.

    Bei 79500km finde ich das jetzt mittelmäßig - der 309 Automatic hat damals bei 60.000 neue Beläge bekommen, aber die Scheiben waren noch für viele km gut. (Da hatte ich den Wagen dann schon nicht mehr.) Leistungs- und gewichtsmäßig kann man die zwei durchaus vergleichen, finde ich.

    Sogar beim schweren 807 haben die Bremsen 80tkm gehalten, bis die vorderen Scheiben fällig waren - und der schleppt auch den Wohnwagen.


    Zitat

    Na ja, die Seite wirft bei mir Fragen auf:

    Zitat

    BMW-Modelle sind zum überwiegenden Teil Fahrzeuge mit Heckantrieb. Dadurch kommt es zum Beispiel beim BMW E46 oft zu einem früheren Verschleiß der Bremsscheiben auf der hinteren Achse.

    Das höre ich zum allerersten Mal und leuchtet mir auch nicht ein. Die vorderen Bremsen sind höher belastet, weil beim Bremsen die Last nach vorn drängt und die Hinterachse entlastet. Unabhängig davon, ob Front- oder Heckantrieb. Zwar sind Hecktriebler weniger kopflastig, weil die schwere Kraftübertragung zur Hinterachse eben den Schwerpunkt leicht nach hinten verlegt, aber so viel macht das auch nicht aus.
    Einen nennenswerten Einfluß auf die Lebensdauer der Bremsen hat die Antriebsachse nur, wenn man digital fährt und das ASR ständig die Antriebsräder aktiv einbremsen muß. (So wie Walter Röhrl, mit dem linken Fuß auf der Bremse und dem rechten auf dem Gas...)

    Hallo,


    nachdem ich die Freude hatte, beim großen Auto (807 mit dem Löwen auf der Nase) die Inspektionskosten zwischen hier und Charente Maritime zu vergleichen, scheint mir, es wäre sinnvoll, bei den Kosten aufzusplitten zwischen Arbeitslohn und Teilen.


    Ich war nämlich sehr verwundert, wie teuer es hier ist - und das liegt an zwei Faktoren: einmal nahm der andere Freundliche Shell-Öl, und hier ist es (nach Werksempfehlung) Total. Der Preisunterschied ist spürbar. Und dann habe ich auch einen deutlichen Unterschied beim Stundensatz bemerkt, einmal 44,50 vor Steuer und einmal 53,50 vor Steuer. Beides übrigens Markenwerkstätten.

    Es kann also regional unterschiedlich sein - oder sogar von einer Werkstatt zur nächsten ein paar Kilometer weiter.

    Der Cactus hat bei mir noch keine Inspektion gekriegt, die ist erst im Herbst wieder dran. Alles, was in der Werkstatt war, war Garantie: der Wärmetauscher der Klimaanlage war undicht.