Beiträge von Wolfram

    Die Geschichte mit dem Kühlkreislauf ist noch mal online gestellt worden, ohne die Verlosung des Mercedes.


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    Falls es noch jemandem hilft...


    lumo77 , grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber... bei meinem 807 vom Februar 2011 stimmt das beiliegende Bordbuch bzgl. Sicherungskasten nicht mit dem Auto überein, und die verschiedenen Versionen, die damals bei Peugeot zu laden waren, passen alle nicht. Weiß der Geier, was die da verbaut haben; ich muß immer erst mal suchen und tasten.

    Beides sind PSA-Autos... deshalb hab ich nicht unbedingt uneingeschränktes Vertrauen zu deren Handbüchern.

    Meine Kamera zeigt seit kurzem kein scharfes Bild mehr

    Kann man die selbst kostengünstig bestellen

    Bzw. Auch selbst tauschen

    Bestelladressse bzw Anleitung wäre schön

    In diesem speziellen Fall, der bei mir öfter eintritt und vorzugsweise nach Fahrten auf nasser Fahrbahn, hilft möglicherweise auch bei dir ein weiches Tuch, um die Linse zu reinigen.

    ;)


    Probier's mal; ich hab auch zuerst gedacht, Mist, jetzt hast du endlich mal ein Auto mit Rückfahrkamera, und dann geht das Ding in die Fritten. Und dann war's mit Putzen behoben... :D

    Hi Merry,


    das ist jetzt seltsam - den Link hatte ich noch, nur nicht im Handy - aber das Video ist auf privat gesetzt worden.

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    In Facebook gehen die Diskussionen hoch, ob es mit der Verlosung des Mercedes 240D zu tun hat, die auch in dem Video angesagt war.


    Aber hier geht es um das gleiche Thema:

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    Mit dem Unterschied, daß beim Ford die Stufe 4 noch geht (also die Direktstufe ohne Widerstände), während bei dem Fiat im nicht verfügbaren Video eben nicht die Widerstände, sondern die Stromversorgung des Schalters schadhaft war.

    Wenn du wissen willst, wie das alles funktioniert, haben die Autodoktoren neulich ein instruktives Video veröffentlicht.

    Die Widerstände sitzen üblicherweise im Lüfterkasten, um vom Luftstrom gekühlt zu werden.

    Wenn aber nicht nur eine Stufe ausfällt, sondern die gesamte Lüftungsanlage, dann würde ich nicht auf Verdacht eine neue Widerstandskaskade bestellen, sondern prüfen, woran es wirklich liegt. Die höchste Lüfterstufe braucht nämlich gar keinen Widerstand, sollte also funktionieren (z.B. mit der Defroster-Funktion), und meist ist eh nur die erste Stufe durchgebrannt, weil die am meisten Wärme erzeugt und am wenigsten durch den Luftstrom gekühlt wird. Die anderen Stufen müßten dann funktionieren.


    Eine Möglichkeit der Ursache wird in dem erwähnten Video gezeigt; eine andere kann ein defekter Ventilator sein. Das hatten wir im 807, war leider teuer.

    (Ich habe auch Zweifel, ob bei elektronischen Lüftungssteuerungen Widerstände zur Regelung verwendet werden - elektronisch kann man das besser, mit weniger Wärmeproduktion (=Energieverschwendung), feineren Regelung und kontaktlos machen.)

    Ich hab's manchmal (aber nur seltenst), daß die Kamera gar kein Bild zeigt, nur grau oder Streifen - wie weiland zu Zimmerantenne-Zeiten. Da hilft es, den Kofferraum aufzumachen und wieder zuzuknallen. Entweder ist da ein Kabel etwas angefressen, oder eine Steckverbindung etwas marode.


    Bei dem Foto im Eingangsbeitrag habe ich den Eindruck, die Kamera wird - anders als bei mir - offenbar überhaupt nicht erst erkannt und nur die Sensoren genutzt. Hier würde ich zum einen die Kamera überprüfen (die nicht unterm Stoßfänger, sondern an der Heckklappe überm Nummernschild sitzt, was leider bedeutet, daß die Bildleitungen bei jeder Bewegung der Heckklappe bewegt werden), zum anderen, ob die Kamera vielleicht im Bordcomputer "ausgeschaltet" ist. Dazu braucht man allerdings Lexia oder ein ähnliches Programm und Gerät.

    Das ist seltsam, ich habe die noch nie nachgestellt - vielleicht haben sie das in der Werkstatt gemacht, das weiß ich nicht.

    Im anderen Auto (Peugeot 807 mit Wip-Nav) ist die Uhr GPS-gesteuert - und geht seit Jahren permanent falsch. Warum, weiß ich nicht.


    Ich würde auch empfehlen, bei Citroën nachzufragen, vielleicht gibt es ein Firmware-Update.

    Habt ihr's mal mit Silikonspray in den Fensterführungen probiert?


    Ansonsten fiele mir die große Arbeit ein, die Türverkleidung abzunehmen und die ganze Antriebstechnik in Augenschein zu nehmen. Da kann man dann auch in der Tür alle Gelenke und Gleitschienen abschmieren - aber möglicherweise auch sehen, wenn die Kabel des Antriebs in die Binsen gehen, bevor sich das Fenster gar nicht mehr bewegt.


    Ist aber viel nervige Arbeit.

    Das ausschliessen von Ländern geht bei mir erst bei der Übertragung von USB Stick auf die Speicherkarte im Cactus.

    Das der Download nicht bis zum Ende läuft, hat meiner Meinung nach, nichts mit der Datenmenge zu tun. Wahrscheinlich dauert es bis zu einem Punkt wo die Software erkennt, dass die VIN nicht (mehr) passt.

    Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Bei mir war es die Übertragung vom Stick ins Auto, die abbrach wegen zu großer Datenmenge.

    Mir wird derzeit gar kein Kartenmaterial angeboten - die Gratis-Zeit ist vorbei seit März, aber anscheinend habe ich noch die bisher aktuellste Version heruntergeladen, denn die Kaufversion bekomme ich mit VIN auch nicht.

    Wie schon auf der ersten Seite dieses Threads steht, ist das Navi im Cactus nicht von TomTom, sondern von Here.
    Die liefern allerdings anscheinend nur (noch) über die Hersteller Updates; das Europa-Update für den Cactus kostet 129 Euro.

    https://here.navigation.com/home/de_DE/HEREEMEA/EUR


    Aber das Navi ist meiner Erfahrung nach nicht unbrauchbar, nur weil die Karten ein paar Wochen älter sind. Im anderen Auto ist die Speicherkarte mit dem Kartenmaterial mittlerweile 11 Jahre alt. Trotzdem hab ich da wenig Ausfälle - gut, hier in Frankreich haben sie eine Reihe Kreuzungen mittlerweile durch Kreisverkehre ersetzt, da muß man dann ein wenig mitdenken; ebenso ist die Umgehungsstraße in Hage (Ostfr.) nicht drin - aber grundsätzlich funktioniert das Navi da auch mit 11 Jahre alten Karten noch sehr gut, und ich habe wenig Grund, da neue Karten zu kaufen.


    Ich hab's auch im Cactus mal mit Google-Maps versucht, aber das ist so ein Ding, weil das Handy in keinem Auto bisher so schlecht die GPS-Daten empfangen hat wie im Cactus. Nicht hilfreich, wenn dein Cursor eine halbe Stunde an derselben Stelle hängenbleibt oder nur wandert, solange der Beifahrer das Handy an die Seitenscheibe drückt...


    Ja das ist wohl so. Aber wieso wird dann der Vorgang nicht abgebrochen? Nachdem ich die VIN eingebe, werden bei jedem Versuch 90% des Updates geladen und dann kommt "Datenträger voll" obwohl noch genügend Speicher zur Verfügung steht?

    Det ha'ick ooch jehabt. Dann mußt du bei der Auswahl der zu installierenden Länder weglassen, was du nicht brauchst. Ich hab zum Beispiel den Balkan nicht aufs Auto überspielt, da fahr ich mit dem Cactus eh nicht hin. Und dann paßte es wieder.