Beiträge von Wolfram

    Moin zusammen,


    da macht man die erste lange Fahrt mit dem Auto, und dann sowas...

    Neulich war ja die Klima kaputt gewesen. Dann haben sie den Wärmetauscher getauscht, und einen Monat später den Füllstutzen, weil der undicht war. Zum Glück alles auf Garantie.


    Jetzt am Wochenende, bei 28°C, auf dem Weg zur Hochzeit bei Colmar, bläst die Klima erst schön kühl, dann immer weniger und schließlich gar nicht mehr.

    Und man hört sie auch gar nicht mehr - da schnorchelt nämlich sonst was hinterm Armaturenbrett, wenn die Klima läuft.

    Boah, und das bei Baustelle und Stau.

    Ventilator auf max gestellt, Klima auf Low - hat auch wenig gebracht. Als ob das Auto meinte, es wäre schön kalt.

    Irgendwann hatte ich's leid. Da hab ich die Klima abgestellt. Ventilator weiter auf Max.

    Langsam, ganz langsam steigt der Luftumsatz, es fühlt sich auch wieder kühl an - und auf einmal fliegen Eisstücke aus der Lüftungsdüse.


    Da muß die Klimaanlage im Lüftungskasten eingefroren sein.


    Mit "zehn Minuten kühlen, fünf Minuten ohne A/C" kamen wir dann auch weniger verschwitzt als befürchtet bei der Hochzeit an. Aber so soll das ja eigentlich nicht laufen.


    Weiß jemand, woran es liegen kann? Kaputte Temperatursonde im Lüfterkasten? Verstopfter Wasserablauf? Ich bin etwas ratlos, und der Freundliche ist im Urlaub.


    Dank im Voraus!

    Hi Lumo,


    im Forum hat's Hochladen nicht geklappt, deshalb habe ich ja Abload benutzt. Abload ist nicht fragwürdig, keine Sorge.

    Allerdings ist im Forum wohl das direkte Einbinden von Bildern unterbunden; ich hatte die Bild-einfügen-Funktion verwendet und trotzdem nur so einen Link erhalten.

    Vielleicht kannst du dir Abload mal ansehen und dann ggfs. freischalten? Wär fein.

    Ja, so manche Dinge sind ja im Lauf der Zeit nachgefügt worden, die zuerst eingespart worden waren, wie die geteilt umlegbare Rückbanklehne, die in meinem Cactus verbaut ist, aber in den ersten Jahren nicht für Geld und gute Worte zu haben war.

    Aber die Fensterheber... selbst der Clio Campus hatte eine Automatik - wenn auch nur für die Fahrertür.

    Jetzt hab ich ja meinen bald ein Jahr - und die Änderungswünsche sind hypothetisch, weil das Modell nicht mehr gebaut wird, aber trotzdem...


    • Die nicht automatischen Fensterheber finde ich störend. Du fährst aus der Tankstelle raus (bei uns Bezahlen an der Ausfahrt) und kannst nicht lenken, weil du erst das Fenster hochfahren mußt. Wo ist da der Gewinn gegenüber der Fensterkurbel? Bei allen (!) elektrischen Fensterhebern der letzten 30 Jahre, die ich in meinen Autos hatte, war das Fenster der Fahrertür mit Automatik: antippen für ganz runter, antippen für ganz rauf. Das kostet doch auch nicht mehr!
    • Die Beifahrer vermissen einen Haltegriff über dem Seitenfenster.
    • Eine Lüftungsdüse rechts unter oder neben dem Handschuhfach wäre willkommen.
    • Die Bedienung der Lüftungsanlage ist unerquicklich. Die Umschaltung Frischluft/Umluft und das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage gehören nicht in irgendwelche Menüs, sondern müssen während der Fahrt per Taste erreichbar sein.
    • Wenn die Töchter mitfahren, fehlt unbedingt eine Trennscheibe zwischen vorderer und hinterer Bank. Und eine zwischen linkem und rechtem Rücksitz. :m0038:

    Hallo zusammen,


    da mein Cactus neulich unter streuenden Bäumen geparkt hatte, habe ich gestern mal die Gitter unter der Windschutzscheibe saubergemacht. Schließlich sollen die Wasserabläufe ja frei bleiben.

    Dabei habe ich mir auch den Lufteinlaß vom Gebläse genauer angesehen.

    Der ist unter diesem Deckel - und der Deckel sitzt nicht 100% paßgenau. Dafür aber hat er, was ich gar nicht schlecht finde, einen eingebauten Wasserablauf, um den Innenraumfilter trocken zu halten.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210809_1336091vkjlq.jpg]


    Unter dem Deckel findet man den Filter für die Innenraumbelüftung - schön einfach zu wechseln, wenigstens muß da nicht das halbe Auto auseinandergenommen werden.

    Der sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210809_133034111jkb.jpg]


    Jetzt ist mir aber, ziemlich versteckt, noch ein weiteres Kissen aufgefallen, das sich anfaßt wie Filtermasse, aber dem ich da absolut keine Funktion zuordnen kann.

    Weiß jemand, wozu das gut ist? Auf dem Foto oben ist es so eben hinter der Filterkassette zu erkennen, hier noch mal besser sichtbar:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20210809_1331031a6k1s.jpg]


    "Wer bist du, und was machst du da?"



    Nur der Anekdote willen: ich hab auch einen Schraubenzieher gefunden, links auf der Plastikabdeckung vom Wasserkasten. Den bringe ich bei Gelegenheit mal dem Freundlichen zurück.

    Hallo Susi,


    das kannst du ganz einfach selbst feststellen: wenn die Bremsscheiben, die du drauf hast, nur aus einer Scheibe bestehen, sind sie nicht belüftet. Sind es dagegen zwei Scheiben mit Stegen dazwischen, dann sind sie innenbelüftet.


    Mein 82-PS-Cactus hat keine innenbelüfteten Scheiben.


    Ich würde allerdings jemandem, der den Unterschied zwischen belüfteten und unbelüfteten Scheiben nicht kennt, dringend nahelegen, die richtigen Teile vom Fachmann auswählen zu lassen. Bremsen sind sicherheitsrelevant - und wenn der Fachmann dir sagt, "tja, die Scheiben, die Sie mir da bringen, die passen aber nicht", dann war das allemal teurer, als wenn er die Scheiben selbst besorgt hätte.

    Wenn ich das bei den Autodoktoren richtig gesehen hab, kostet bei denen die Reinigung des FAP etwa 300 Euro. Außerhalb von Köln müßte es doch auch Firmen geben, die das machen?

    Moin,


    mir hat er jetzt gesagt, bei meinen Fahrleistungen würden die bestimmt noch bis September 2022 halten; dann wären vmtl. die Klötze fällig, und würden die Scheiben mitgemacht. Es wäre doch schade, die Klötze jetzt wegzuwerfen, die wären doch noch gut.

    Sowas mag ich - das hört man nicht in jeder Fachwerkstatt.


    Mit dem Biß der Bremsen bin ich durchaus zufrieden, auch hier im Hügelland.