Beiträge von Wolfram

    Das ausschliessen von Ländern geht bei mir erst bei der Übertragung von USB Stick auf die Speicherkarte im Cactus.

    Das der Download nicht bis zum Ende läuft, hat meiner Meinung nach, nichts mit der Datenmenge zu tun. Wahrscheinlich dauert es bis zu einem Punkt wo die Software erkennt, dass die VIN nicht (mehr) passt.

    Oh, dann habe ich das falsch verstanden. Bei mir war es die Übertragung vom Stick ins Auto, die abbrach wegen zu großer Datenmenge.

    Mir wird derzeit gar kein Kartenmaterial angeboten - die Gratis-Zeit ist vorbei seit März, aber anscheinend habe ich noch die bisher aktuellste Version heruntergeladen, denn die Kaufversion bekomme ich mit VIN auch nicht.

    Wie schon auf der ersten Seite dieses Threads steht, ist das Navi im Cactus nicht von TomTom, sondern von Here.
    Die liefern allerdings anscheinend nur (noch) über die Hersteller Updates; das Europa-Update für den Cactus kostet 129 Euro.

    https://here.navigation.com/home/de_DE/HEREEMEA/EUR


    Aber das Navi ist meiner Erfahrung nach nicht unbrauchbar, nur weil die Karten ein paar Wochen älter sind. Im anderen Auto ist die Speicherkarte mit dem Kartenmaterial mittlerweile 11 Jahre alt. Trotzdem hab ich da wenig Ausfälle - gut, hier in Frankreich haben sie eine Reihe Kreuzungen mittlerweile durch Kreisverkehre ersetzt, da muß man dann ein wenig mitdenken; ebenso ist die Umgehungsstraße in Hage (Ostfr.) nicht drin - aber grundsätzlich funktioniert das Navi da auch mit 11 Jahre alten Karten noch sehr gut, und ich habe wenig Grund, da neue Karten zu kaufen.


    Ich hab's auch im Cactus mal mit Google-Maps versucht, aber das ist so ein Ding, weil das Handy in keinem Auto bisher so schlecht die GPS-Daten empfangen hat wie im Cactus. Nicht hilfreich, wenn dein Cursor eine halbe Stunde an derselben Stelle hängenbleibt oder nur wandert, solange der Beifahrer das Handy an die Seitenscheibe drückt...


    Ja das ist wohl so. Aber wieso wird dann der Vorgang nicht abgebrochen? Nachdem ich die VIN eingebe, werden bei jedem Versuch 90% des Updates geladen und dann kommt "Datenträger voll" obwohl noch genügend Speicher zur Verfügung steht?

    Det ha'ick ooch jehabt. Dann mußt du bei der Auswahl der zu installierenden Länder weglassen, was du nicht brauchst. Ich hab zum Beispiel den Balkan nicht aufs Auto überspielt, da fahr ich mit dem Cactus eh nicht hin. Und dann paßte es wieder.

    Hallo,

    ist bei mir auch so. Das ist keine Hupe sondern eher eine Kindertröte. Daß der TÜV noch nicht gemeckert hat wundert mich.

    Habe bis jetzt aber noch nix unternommen da es zur Zeit zum Schrauben im Freien nicht wirklich das perfekte Wetter ist...

    Warum sollte der TÜV meckern? Das Ding ist so typzugelassen, erfüllt also die gesetzlichen Vorgaben - daran kann der TÜV gar nichts bemängeln.

    Außerdem ist meine Erfahrung, daß andere Autofahrer das Ding sehr wohl hören, und das ist ja wichtiger, als im eigenen Auto herumzudröhnen.


    Was nicht heißt, daß ich nicht manchmal von einem Kompressorhorn träume, wie die alten Martin-Hörner (nur ohne Tonwechsel), und das sich über 70km/h zuschaltet...

    ...

    Der erste Cactus, den ich probefuhr, kuppelte ruppig und schaltete hektisch, so daß ich den Gedanken an einen Kauf schon fast abgehakt hatte. Da mir die Optik aber so gut gefiel, habe ich noch einen zweiten getestet und den Vorführwagen sofort gekauft. Dieser schaltet ruhig und kuppelt butterweich, wenn man nicht allzu derb aufs Pedal tritt.

    Das Schaltverhalten liegt nicht zuletzt an der Einstellung des Getriebes. Das ist zwar selbstlernend, aber manchmal lernt es wohl auch falsche Sachen. Dann kann man es zurücksetzen lassen.

    Meiner (jetzt 80.000km mit fünf Jahren) ist bei der letzten Inspektion noch mal neu zurückgesetzt worden. Er hat nicht rauh gekuppelt, ich hatte nur den Eindruck, bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur bleibt er zu lange in niedrigen Gängen. Nach der Neueinstellung hat sich das gebessert, aber nächstes Jahr gibt es doch mal neues Getriebeöl.
    Nächste Woche mach ich die erste Langstreckenfahrt, von der Saar an die See. Mal gucken!

    Hallo Pfiff,


    ich habe dieses Getriebe seit jetzt 13 Monaten. Wie Holi schon sagte, es ist kein Vergleich zur Wandlerautomatik, die ich immer gern gefahren bin - aber ich finde auch, mit dem Mitsubishi Colt, den ich vor langen Jahren mal als Leihwagen hatte (technisch baugleich zum Smart Forfour) kann man es nicht vergleichen. Bei dem Wagen hatte ich damals elend lange Schaltpausen und habe ihn bald entnervt auf manuelles Schalten umgestellt. Im C4 Cactus dagegen geht das Schalten ziemlich zügig, schneller kann ich's manuell im anderen Auto auch nicht, und auch halbwegs ruckfrei. Anfahren tut er zügig, selten mal etwas ruppig, aber das ist meist, wenn ich schnell vor dem LKW noch weg will. ;)

    Dann und wann denke ich mal: warum schaltet er denn jetzt nicht hoch? Aber das kann man immer noch mit den Schaltwippen korrigieren, wenn man's für nötig hält.

    Ich fahre allerdings grundsätzlich eher verhalten und vorausschauend; Kritik an diesem Getriebe kommt eher von Leuten mit wenig Geduld und eher sportlicher Fahrweise.

    Von dem Rückruf, der im Video erwähnt wird, war mein Cactus nicht betroffen - offenbar nur Turbomotoren. Der gute Mann (der mir ein wenig auf den Nerv geht mit seiner martialischen Diktion, ist das russische Kultur?) nimmt da einen Sauger auseinander und erzählt dabei von lauter Problemen mit dem Turbomotor. Ähm.

    Wie alt der Motor da ist, wieviel Laufleistung unter welchen Bedingungen er auf dem Buckel hat, hab ich auch nicht mitgekriegt. Jedenfalls ist der ziemlich fertig.

    Und die bemängelten nicht verwendeten Hydrostößel - nun, die können auch nicht kaputtgehen. Gerade wenn er dauernd von Feststoffen im Öl redet, wären die Hydrostößel gefährdet.


    Gibt es eigentlich Motoren, die - wie im Heise-Artikel des Links des Titelbeitrags - lifetime-Zahnriemen haben, oder ist das eine Presseente? Meiner jedenfalls hat das nicht, und ich kenne keinen Motor, dessen Zahnriemen so lange halten soll.

    240tkm als angepeilte Lebensdauer eines Motors ist allerdings eine bekannte Hausnummer, woanders hört man auch mal 180tkm. Das muß man mit einem Kleinwagen erst mal schaffen.

    Moin,


    den Hinweis hatte ich auch. Zum Glück hatte ich neulich noch die neuesten Daten heruntergeladen, die muß ich nur noch übertragen.Die App benutze ich nicht, nur die Internetseite von Citroën.


    Die Sache mit "lebenslang" bei TomTom ist übrigens auch so ein Ding. Das bedeutet nicht "so lange, wie dein Gerät noch funktioniert", sondern "so lange, wie TomTom meint, daß dein Gerät funktionieren darf", was zwischen fünf und zehn Jahre sind. Danach wird's auch kostenpflichtig oder, wie mir geschehen, man bekommt einfach keine Daten mehr, nur ein "Angebot" für ein neues Gerät. Darauf habe ich dankend verzichtet. Und auf TomTom verzichte ich seither auch.

    Ich habe letzten Oktober die 2. turnusmäßige Wartung mit 42 TKM beim Offiziellen Citroen Vertragspartner machen lassen. Durchgeführte Arbeiten lt. Citroen App: systematische Arbeiten, Austausch Zündkerzen, Austausch Luftfilter, Austausch Innenraumfilter. Habe mich bei der Rechnung von 650 € richtig auf den A**** gesetzt. Werde beim nächsten mal vermutlich eine freie Werkstatt aufsuchen, da mir dies stark überteuert vorkam.

    "Systematische Arbeiten" kann ja alles Mögliche bedeuten.
    Da würden mich die einzelnen Rechnungsposten schon interessieren.

    Nachdem sich niemand geäußert hat:

    es lag an zu geringem Kältemittelstand. Damit kommt die Regelung durcheinander.

    Ich habe jetzt das dritte Kältemittel-Einfüllventil drin, das erste war undicht (nach Tausch des Condensers), das Ersatzteil dann auch. Jetzt hoffe ich, daß es hält.

    Mein erstes Jahr mit dem Cactus ist um, Wartung gemacht, bei 80.000 km und viereinhalb Jahren.

    231 Euro hat's gekostet, und weil die Buchhaltung die Rechnung gleich an sich gezogen hat, hab ich nicht mal den Preis fürs Öl im Kopf.


    Was mich gewundert hat, weil extra aufgeführt: Hinterräder abnehmen und wieder montieren. Das sei nötig, um die Bremsbeläge zu kontrollieren, sagte man mir, und das leuchtet auch ein, aber daß es nicht im Paketpreis inbegriffen ist, wunderte mich schon.