Beiträge von Wolfram

    Hallo,


    Somit 700 € sinnlos für Kupplungsnehmer, kupplungsgeberzylinder und Turbolader alle Schrauben und Dichtungen neu... 8|

    Das verstehe ich nicht. Der Geberzylinder WAR doch kaputt, oder nicht? Und was hat der Turbolader damit zu tun?

    Außerdem, wenn jetzt noch mal alles auseinander muß, dann liegt das an einer falschen Diagnose der Werkstatt, die ein nicht fahrtüchtiges Auto herausgegeben hat; da sind die in der Pflicht.

    So, OK, sind gerade in London, im SMEG Display stehen 40°, die Klima klimatisiert schon seit 26° nicht mehr, gefühlt nur Lüftung, also gefahren bei offenem Fenster und schwupps, fliegt meiner Frau auf dem Beifahrersitz ein Stück Eis in den Schoß =O

    Also sieht das ja so aus, als ob genug Kühlleistung da ist, aber das ganze nicht durchs Gebläse transportiert werden kann...also wie prüft man das Problem?

    :rolleyes:

    Das hatte ich letztes Jahr - da war die Anlage leck. Bei zu wenig Kühlmittel saugt der Kompressor so einen UNterdruck aus dem Verdampfer, daß die Anlage einfriert, hat mir der Meister erklärt.

    Meine Tochter (12) sagt "mach mal wieder die Eiswürfelmaschine an", aber ich bin eigentlich froh, daß sie nicht eiswürfelt...

    Hallo Daniel,


    eins schließt das andere ja nicht aus. Die Motoren sind grundsätzlich eh alle vom selben Typ EB, zumindest alle Benziner, und unterscheiden sich durch die Aufladung und Einstellung, was zu Leistungen zwischen 68 und 155 PS führt.

    Neben schlechter Behandlung, wie du sie beschreibst, kommt eben durchaus auch eine verschleißfördernde Belastung durch die hohe abgeforderte Leistung aus kleinem Hubraum in Betracht. Die Motoren mit dem Rückruf zum Ölkreislauf wg. sich auflösendem Zahnriemen waren alle aufgeladen (Turbo).


    Und vielleicht reizt auch ein aufgeladener Motor noch mehr dazu, ein wenig draufzutreten, auch wenn er noch nicht warm ist... Wann das Öl oder auch das Kühlwasser warm ist, können wir ja eh immer nur vermuten, mangels Anzeige.

    Ich habe kein Problem - aber ich habe auch ein Auto gekauft, das in vier Jahren 75000 km gefahren war.


    Ich habe mich schon gefragt, ob es möglicherweise auch an der Leistungsstufe des Motors liegt.

    Ich habe einen Benzin-Sauger (also ohne Turbo) mit 82 PS.

    Das lief noch auf Gebrauchtwagengarantie, deshalb habe ich gar nichts bezahlt. Getauscht wurde - mehrfach! - einer der Füllstutzen. WIe gesagt, ich vermute aber, daß es noch eine Undichtigkeit im Wärmetauscher der Gebläseanlage gibt. Da, wo man nur drankommt, wenn man das Armaturenbrett ausbaut... und weil die Gebrauchtwagengarantie inzwischen ausgelaufen ist, zögere ich, das prüfen zu lassen.

    Wie ich darauf komme? Nun, im Winter hatte ich manchmal einen etwas "ozonigen" Geruch beim Losfahren, wenn der Wagen länger als ein paar Stunden gestanden hatte. Und der Kompressor ist nicht gerade lautlos. Den merke ich mir für etwa 2025 mal vor, dann dürfte er hinüber sein.

    Also meiner kühlt eher zuviel als zu wenig.


    Ich hab den Verdacht, die haben letztes Jahr nicht alle Lecks gefunden... und gerade das, was ich vermute, ist im Lüfterkasten hinterm Armaturenbrett. Wär schön gewesen, das noch auf Garantie zu haben. Aber: zu wenig Druck im System sorgt lustigerweise für übermäßige Kühlleistung bis zur Vereisung.


    Letztes Jahr, vor der letzten Reklamation, standen wir in der prallen Sonne, und die Luft wurde immer wärmer - und weniger. Als ich schließlich die Klima ausmachte, flogen auf einmal Eisstückchen durchs Auto, und der Luftdurchsatz wurde entschieden besser. Da hatten wir wieder Kältemittel verloren, und der Kompressor sorgte für einen derartigen Druckabfall im Wärmetauscher, daß letzterer zugefroren ist.