Beiträge von Wolfram

    OK, dann versuch ichs indirekt:


    https://www.kba.de/DE/Themen/M…krufe/rueckrufe_node.html


    Rechts auf "Rückrufdatenbank" klicken und dann erscheint ein neues Fenster. Da dann Hersteler auswähle und danach das Modell.

    Ich hab jetzt mal NUR Citroën ausgewählt, und da kam's dann. :m0006: Mit der Nummer direkt läßt es sich seltsamerweise nicht aufrufen.


    Mal sehen, was Citroën dazu sagt. Wo hab ich denn die Fahrgestellnummer? Ach ja, in den Papieren. :m0036:

    Die Idee habe ich ganz schnell verworfen: ich möchte nicht erst anhalten und den Motor ausschalten müssen, bevor ich die Lüftung verstelle oder die voreingestellten Geschwindigkeiten für den Begrenzer aufrufe. Nachdem Citroën ja so ziemlich alles, was früher mit Drehknöpfen und Kippschaltern geregelt wurde, auf den Datschschirm gelegt hat, will ich mir den nicht zubauen.


    (Verwendung oder Halten eines Bildschirmgeräts während der Fahrt ist in Frankreich deutlich teurer als in Deutschland; meine Kinder wollen aber essen, und das nicht zu knapp.)

    Hallo lumo77 ,


    vielen Dank für den Tip mit dem Zahnstocher. Ich benutze die Dinger für so vieles, aber da hatte ich wohl einfach Schuppen auf den Augen! Damit geht es sicherlich auch viel präziser und somit schneller als mit der Stecknadel.

    Dann werde ich das im Neuen Jahr noch mal in Angriff nehmen; heute schaff ich's nicht mehr.


    Gesegnetes 2023 allerseits!

    Hallo,


    auch wenn's schon Asbach ist, wir fahren ja noch mit den Wischern herum...

    Vergangenes Frühjahr hatte ich mir mal viel Zeit und Wasser genommen. Denn: die Düsen sind - zumindest bei meinen Bosch-Austauschwischern - sehr wohl einstellbar!

    Ich habe also rund eine halbe Stunde Zeit darauf verwandt, die Düse am Fahrer-Scheibenwischer so einzustellen, daß sie über die ganze Länge des Wischers sprüht, aber auch nicht drüber hinaus und daß nicht der Bereich ganz links trocken bleibt.

    Leider ist das Loch größer als in den üblichen Düsen bei anderen Autos, man ist also mit einer Stecknadel nicht so ganz gut bedient. (Bildlich gesprochen, Salami im Hausflur... ich bin ja schon brav.) Aber wenn man damit ein wenig herumfruckelt, bewegt sich der Düseneinsatz doch. Leider gern zuviel. Und für jedes Ausprobieren muß man wieder einsteigen, Tür zu, Wischer betätigen. Und dann Wischer wieder in die Service-Position bringen, fruckeln, wieder probieren.


    Wie gesagt, am Ende war ich zufrieden. Die ganze Scheibe wurde sauber gewaschen. War super.


    Und dann war der Wagen in der inspektion, und seitdem sprüht es wieder nur das untere Drittel des Wischers an...


    CC4 schau mal an der Pumpe, ob der Schlauch abgerutscht ist. Oder wenn du einen Helfer beschäftigen kannst, der die Heckscheiben-Waschanlage betätigt, während du den Kopf in den Motorraum steckst, dann siehst du ja, wo's herausspritzt. Schwimm- oder Taucherbrille könnte hier von Nutzen sein. ;)

    Ich habe (in Frankreich) legale 60+ im Abblendlicht und 40+ im Fernlicht (da waren keine 60+ verfügbar). Der Unterschied zu normalen H1/H7 ist schon deutlich. Was die Lichtfarbe angeht, ziehe ich das "leicht gelbliche" Licht vor, das immer noch sehr weiß ist, wenn man's mit dem in Frankreich früher vorgeschriebenen echt gelben Licht vergleicht. Die hochtemperaturigen Lichter blenden nicht nur den Gegenverkehr stärker, sondern bringen auch de facto keine bessere, sondern schlechtere Sicht spätestens beim ersten Regentropfen. Das hat physikalische Gründe, die ich nicht auswendig wiedergeben kann. Die Blaufärbung der Glaskolben schluckt auf jeden Fall mehr Lichtleistung als ein Klarglaskolben; aber wenn's dir mehr aufs Aussehen als auf das Sehen ankommt...


    Mir ist halt wichtiger, daß ich sehe, als daß mein Auto "schick" aussieht. Hier laufen Wildschweine rum.

    Bei der Batterie ist ein Ding, daß die nach dem Austausch mindestens 24 Stunden braucht, damit die Bordelektronik weiß, was die Batterie noch an Kapazität hat. Vielleicht muß da auch was in der Elektronik eingestellt werden, was die Werkstatt vergessen hat?

    Die Wartungspläne hat lumo77 verlinkt - der Keilriemen ist bei 125.000km oder 6 Jahren dran, der Zahnriemen bei 175.000km oder 10 Jahren. Ob man diese Fristen voll ausschöpfen soll? Bei meinem Peugeot 807 (da ist der Wechsel nach 10 Jahren oder 180.000km vorgesehen) habe ich es so gehalten, daß der Meister ab etwa 5 Jahren regelmäßig den Zahnriemen angeguckt hat. Nach 8 Jahren haben wir ihn dann gewechselt, weil er anfing, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Wenn du Vertrauen zur Werkstatt hast, kannst du ja Entsprechendes mit ihm verabreden. Immerhin geht der Wagen ja jährlich zur Inspektion.