Hallo,
118.000 Kilometer -> erstmals die Meldungen "Motor defekt" + "Fehler Abgasreinigung",
Den Fehler "Anlasser gesperrt in 1000km"... bekamen andere wohl gleichzeitig, den habe ich NICHT.
Die freie Werkstatt um die Ecke sagt, sie hätten nicht die nötige Ausrüstung in Form von aktueller Software um das zu beheben. Es gäbe noch eine anderen Tank (nicht AdBlue) mit einer Flüssigkeit in Zusammenhang mit Abgasreinigung, der nachgefüllt werden müsse.
Danach müsse irgendetwas per Software gemacht werden
da erwähnst du zwei verschiedene Dinge.
Das eine ist AdBlue. Das ist nötig für den NOx-Kat, und wenn das Zeug alle ist, dann droht das Auto mit der Anlassersperre.
Das andere ist der Rußfilter oder Partikelfilter (FAP auf französisch), um den es hier geht. Bei dem hat PSA, also jetzt Stellantis, eine etwas andere Prozedur zur Reinigung im Fahrbetrieb als die meisten anderen Hersteller, und zwar wird zum Ausbrennen des Rußes im Filter nicht nur die Abgastemperatur durch andere Motoreinstellung hochgesetzt, sondern zusätzlich noch Eolys in den Kraftstoff gemischt. Damit kann das Ausbrennen auch bei niedrigeren Temperaturen stattfinden, und der Filter setzt sich nicht so leicht zu.
Eolys nachfüllen gehört m.W. zum Programm der normalen Inspektion; bei unserem 807 haben wir jedenfalls bisher nie ein Problem damit gehabt. (Der Zephyr Cactus hat keins, der hat keinen Rußfilter.)
Ich denk nur gerade: wenn die Werkstatt nicht die Software hat, um den Eolys-Zähler zurückzusetzen, wie hat sie dann auslesen können, daß der Eolys-Tank gefüllt werden muß? Da könnte doch ein ganz anderes Problem aufgetreten sein...