Beiträge von Wolfram

    Ich bin grad mal neugierig.

    Es gibt zu vielen Dingen ja europaweit einheitliche Vorschriften, manches wird aber auch landesspezifisch verschieden geregelt. So wie das "skandinavische Modell" des Tagfahrlichts mit gedimmtem Abblendlicht und voller Schlußbeleuchtung, das so in Deutschland nicht zulassungsfähig ist.


    Bei meinem stachligen Zephyr ist es so, daß ich, um Nebelscheinwerfer vorn einzuschalten, erst einmal Standlicht einschalten muß - außer wenn die Automatik eh schon Licht eingeschaltet hat. Ebenso bei unserem 807 von 2011 und dem 307 von 2004, den ein Nachbar bis vor kurzem hatte. Mein 307 von 2004, deutsche Version, konnte aber das Nebellicht einschalten, ohne den Haupt-Lichtschalter auf Standlicht zu drehen.

    Der 307 gab auch, wenn man bei verriegeltem Auto auf die Schlüsseltaste "schließen" drückte, nicht nur Lichtsignal mit den Blinkern, sondern ein akustisches Signal mit der Hupe.

    Ich war mal im Restaurant und sah durch die Scheibe, wie jemand in der Diskussion mit einem Kumpel seinen Allerwertesten auf meiner Motorhaube absetzen wollte. Da hat mein Auto "nein" gehupt, und er ist gehüpft! :D

    Französische 307, mein 807 und mein Zephyr sind aber stumm. Wie ist das bei euren? Sind die auch stumm? Gibt es vielleicht noch andere Schaltungen, die landestypisch abweichen?

    Teelichter, schön gesagt!

    Das Ding ist aber, ich darf die als Nebelscheinwerfer verwenden und bei Nebel mit Standlicht plus Teelichter fahren, bei dichtem Nebel kommt die Nebelschlußleuchte dazu. Früher (am '89er Mitsubishi Lancer) hatte ich mal H1-Nebelscheinwerfer, mit denen war das tatsächlich ne gute Option. Aber das da...


    Also werd ich mich da mal schlau machen ob man da auch was machen kann ...

    Ich hab schon gesucht, da gibt es nicht mal leistungsstärkere Glühfadenlämpchen. Aber falls du mehr findest als ich, laß es mich wissen!

    Man konnte auch andere Länder auswählen, doch im französischen Zertifikat (Stand 2.8.24) ist der Cactus tatsächlcih (noch) nicht aufgeführt. Weder Cactus 1 noch 2. Wenn du möchtest, kann ich dir das französische schicken per pn, aber hilft dir wahrscheinlich auch nix…?

    Hallo Lumo,


    dankeschön, das ist nicht nötig. Ich weiß nicht mehr, ob es Philips oder Osram mal geschrieben hat, man braucht nun mal die landesspezifischen Zulassungen, und die République hängt da einfach hinterher. Oder hofft auf lukrative Gebühren...

    Als ich weiland meinen Peugeot 307 SW in Frankreich zulassen wollte, fehlte auf der deutschen Zulassungsbescheinigung eine Stelle in der Typgenehmigung. Peugeot in Sochaux wollte für eine Abschrift der Bescheinigung 250 Euro haben. Peugeot Saarbrücken hat mir die Bescheinigung frei Haus nach Frankreich geschickt.


    Ich hab meine 200+-Glühfadenlampen jetzt eingesetzt, und ohne blödes Wortspiel: zu den +60 von vorher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann ich mit dem Xenon-Licht vom 807 mithalten. (Vielleicht hat das aber auch inzwischen nachgelassen; früher kam mir das viel heller vor.)

    Jetzt sehe ich die Wildschweine, bevor sie auf der Haube liegen... will sagen, ich fahre nachts wesentlich beruhigter, weil ich wirklich was sehe. Die LED haben dann keine Eile mehr.

    Worauf ich jetzt noch warte, freilich ohne viel Hoffnung: hellere Leuchtmittel für die Kurvenlichter, damit die auch als Nebel-Scheinwerfer wirklich was taugen und nicht nur bessere Positionsleuchten sind. Wer hat sich den Mist eigentlich ausgedacht, und wer glaubt wirklich, mit Standlicht + Nebel-"Scheinwerfer" auch was sehen zu können?

    1. Bevor du da irgendwas bastelst, frag beim TÜV nach, ob das überhaupt erlaubt ist. Ich würde nicht meine Betriebserlaubnis und damit Versicherungsschutz und Führerschein aufs Spiel setzen.


    2. Ich bin kein Jurist, wenn auch mit juristischen Texten einigermaßen vertraut - und ich würde sagen, die Formulierung der ECE R48 in Punkt 6.2.7.6 mit "Entweder - oder - oder" läßt zumindest die Lesart zu, daß nur eine der Varianten zulässig ist, entweder automatische Lichtschaltung oder Schlußleuchten brennen mit Tagfahrlicht (oder es gibt zwingende Zeichen, "du mußt jetzt Licht einschalten", wie unbeleuchtete Anzeigeinstrumente - nicht beim Cactus -, deutliche Beleuchtungsunterschiede - kann man zumindest bei meinem auf gleiches Niveau regeln -, Dunkelheitswarneinrichtung - im Cactus auch nicht).

    Demnach darfst du im Geltungsbereich der R48 das Schlußlicht nicht ans Tagfahrlicht anschließen.

    Wie gesagt, manche Leute sehen es anders, wenn man in die Foren guckt, aber im Zweifelsfall entscheidet der TÜV, der den Umbau auf jeden Fall abnehmen muß, denn es handelt sich um eine Veränderung an zulassungspflichtigen Elementen. Wenn du ne Einzelabnahme dafür kriegst, gut (den Schein mußt du aber immer mitführen!) - wenn nicht, darfst du alles rückgängig machen.


    3. Dazu kommt auch die Frage: warum? Wenn du kein Abblendlicht brauchst, bist du von hinten auch so sichtbar. Wenn es von hinten unsicher wird, mach Abblendlicht an (falls das Auto es nicht eh von selbst tut). Das ist Pflicht - und es ist schlimm genug, daß immer mehr Leute am Steuer das Denken vergessen.

    In Afrika ist er mit dem 1,6er-Motor ausgestattet; also mit dem gleichen Motor, wie die süd-amerikanischen Modelle.

    In Benin auch nur mit Automatik...

    der 1,6er Motor ist afaik nicht mit Zahnriemen im Ölbad, kann also längere Ölwechselintervalle vertragen. In einem Land mit genau zwei Marken-Werkstätten und sehr schlechtem Straßennetz (das weiß ich von einer Kollegin aus Benin, die ist dort immer nur Enduro gefahren, aus Gründen) kann man den PureTech wohl nicht anbieten. Aber Ghana und Madagaskar bekommen den PureTech - in Ghana sogar mit der seltsamen Option

    Zitat


    Citroën scheduled service plan – 36 month / 60,000Km, whichever comes first

    Das kann ja wohl kaum den Ölwechsel meinen, oder machen die dann den Zahnriemen bei jedem Ölwechsel gleich mit?

    Und das ist eindeutig der Dreiender:

    Zitat

    PureTech turbo petrol engine. PureTech petrol engines, voted International Engine of the Year 2015, 2016, 2017 and 2018 (1.0l – 1.4l category), complies with the Euro 6 standard on the reduction of NOx emissions and fuel consumption.

    (Unterstreichung von mir)


    Hm. Daß das Auto als "the NEW C4 Cactus" angeboten wird, amüsiert mich auch.

    Hi lumo77 ,


    "müssen wir mal im Auge behalten", hat der Freundliche gesagt.

    Tatsächlich könnte ein Zusammenhang mit dem S/S-System bestehen (meine Vermutung), weil das Phänomen nicht mehr auftritt, seit das Auto wieder mal meint, er könne S/S nicht aktivieren (blinkende ECO-Anzeige im Display). (Warum auch immer, inzwischen hab ich doch immer wieder längere Fahrtstrecken (>10km), und das hatte im Sommer zum Wiedererwachen des S/S geführt...) Als ob die Lenkung in den Schlaf geschickt würde, bevor der Motor ausgeht, und wenn ich dann wieder drauftrete, kommt erst mal keine Unterstützung - selbst wenn der Motor gar nicht ausgehen konnte.


    Wir bleiben wachsam.

    Das freut mich für euch; selbst wenn der Cactus I eines Tages dazu kommt, wird es noch eine Ewigkeit dauern, bis Frankreich auch die Genehmigung erteilt (und leider bin ich mit meinem französischen Kennzeichen auf die République angewiesen).

    Ich hab jetzt immerhin 200+-Glühbirnen H7 und 160%+ H1 drin, die sind zwar auch in D gekauft, aber mit ECE-Zulassung - und der Unterschied zu den +60/+40, die bisher drin waren, ist doch kräftig. Nicht ganz wie Tag und Nacht, aber wie Dämmerung und Nacht eben doch.

    Hallo Franz,


    meiner macht das auch manchmal - dummerweise meist, wenn ich ihn nur einige Minuten abgestellt hatte. Da vermute ich, daß irgendeine Systemkomponente beim Einschlafen überrascht wurde und sich jetzt fragt, wer bin ich, wo bin ich, wieso und warum nicht?

    Ich geb zu, ich hab nie abgewartet, ob das Ding von selbst anspringt; ich hab immer auf den Lautstärke-Drehregler gedrückt, wo man auch das Radio stumm stellt, und dann ist das Ding nach ner Zeit angesprungen. Der Knopf soll ja auch dazu dienen, das Gerät unabhängig von der Zündung ein- und auszuschalten, wenn man lang draufdrückt.

    Manchmal hab ich auch eine Minute lang das Startbild, nur mit halber Lichtstärke; dann hilft ebenfalls der Lautstärke/Start/Mute-Knopf, das Bild wird heller und nach ein paar Sekunden sind die Funktionen da.

    Aber ein bißchen nervig ist das schon, weil es meist genau dann auftritt, wenn ich meine Rückfahrkamera dringend bräuchte, zum Beispiel, um in meine Garage zu fahren.

    Hallo,


    haben die in der Werkstatt wirklich

    Steuerkette

    gesagt? Der Cactus hat nämlich gar keine, sondern einen Zahnriemen - und weil der im Ölbad läuft, ist es sehr wichtig, das Öl jährlich zu wechseln und auch das richtige Öl zu verwenden. Anderenfalls kriegt der Zahnriemen nämlich Karies.


    Jetzt wäre für mich die Frage, und das kann eine Werkstatt - Markenwerkstatt sowieso, m.W. aber auch jede andere - feststellen: ist dein Auto vom Rückruf (2021, wenn ich mich richtig erinnere) wegen der Zahnriemen-Geschichte betroffen, als Turbo vermutlich ja, und wurde dem Rückruf auch gefolgt? Wenn der Vorbesitzer es mit der Pflege nicht so genau genommen haben sollte, dann könnte er den Rückruf übersehen haben. Und dann wäre womöglich der Zahnriemen - den die Werkstatt gewechselt hat - schon in Auflösung begriffen gewesen.


    Eine der fiesen Folgen eines sich zerlegenden Zahnriemens, noch bevor Zähne fliegen und damit ein kapitaler Motorschaden eintritt, ist bei Zahnriemen im Ölbad, daß sich die Krümel des Zahnriemens im Ölkreislauf verteilen. Dadurch wird die Leistung der Ölpumpe beeinträchtigt, und im schlimmeren Fall auch wichtige Ölkanäle dauerhaft trockengelegt - dann reibt es im Motor, wo das Öl die Reibung verhindern soll. Auch der Turbo wird dadurch beeinträchtigt, denn der braucht die Schmierung am nötigsten - er dreht mit über 10.000 Umdrehungen pro Minute!

    Wenn es erst einmal so weit ist, daß die Brocken im Öl sind, dann hilft nur penible Reinigung der Ölpumpe und Rückwärtsspülung aller Ölkanäle, damit das Zeug nicht weiter in die feinen Kanäle hinein, sondern wieder herausgedrückt wird. Und man muß gucken, ob der Motor nicht schon echten Schaden erlitten hat. Ein einfacher Öl- und Filterwechsel reicht nicht aus.


    Das ist, so leid es mir tut, ein Problem bei den PureTech-Motoren, mit denen unsere Stachligen ausgerüstet sind (und die gesamte Stellantis-Welt...), und erst vor wenigen Monaten hat man bei Stellantis die Entscheidung getroffen, den Motor von Zahnriemen auf Steuerkette umzukonstruieren. Die hat auch ihre Schwächen, aber wenigstens zerlegt sie sich seltenst in ihre Einzelteile.

    Aber Stellantis ist nicht allein mit diesem Problem, Ford hat es auch beim Fiesta und Focus (und sicher noch viel mehr Modellen, das hab ich aber nicht nachgeprüft), und so praktisch diese Lösung für viele Dinge ist, erfordert sie doch zwingend eine große Genauigkeit bei den Wartungsintervallen.

    So wie mein Papa früher aus "10.000 km oder ein Jahr" herauslas, "je nachdem was später eintritt" - das geht keinesfalls.