Beiträge von Wolfram

    Und eine CO2-Schleuder ist ein Auto mit Verbrennungsmotor auch...

    mancher versucht halt seinen ökologischen Abdruck nicht größer zu machen als nötig.


    Mit LED-Leuchten ist allerdings der Mehrverbrauch deutlich verringert, die ziehen ja bei weitem keine 55W.

    Als ich neulich meine 200+-Glühlampen erhielt, war ich auch sehr erstaunt, daß sie schon mal offen gewesen waren: bei Überprüfung der Bestellung stellte sich aber heraus, ich hatte übersehen, daß das Angebot Rückläuferware war und deshalb etwas günstiger. Funktioniert aber alles einwandfrei, deshalb ist das für mich jetzt so in Ordnung.

    Aber eigentlich sollten auch vermeintlich ungeöffnete Rückläufer immer geprüft werden, bevor sie wieder in den Versand gehen... da hat bei deinen wohl ein Mitarbeiter geschlampt!

    Zum Glück ist es ja nicht verboten tagsüber mit Abblendlicht zu fahren! Oder? :saint:

    Nein. Aber es braucht mehr Sprit: statt 10W (<0,1A) mit Tagfahrlicht braucht Abblendlicht 145W (>12A). Entsprechend wird die Lichtmaschine belastet, und das geht auf den Verbrauch. Die Leuchtmittel verschleißen ebenfalls schneller und müssen gewechselt werden.

    Aus genau diesen Gründen wurden die Tagfahrleuchten entwickelt.

    Da bin ich nicht sicher, ob das zulässig ist - es heißt ja nicht umsonst Standlicht. Aber selbst wenn es wider Erwarten erlaubt wäre: Damit werden die Tagfahrleuchten dunkel, zumindest dunkler geschaltet, und in Sachen Sichtbarkeit ist das dann eindeutig kontraproduktiv.

    Und "schön aussehen" sollte niemals auf Kosten der Sicherheit gehen!

    Alles klar, Daniel - der 307 hat natürlich Standlicht, Schlußlicht und Kennzeichenleuchten mit eingeschaltet, wenn man die NSW einschaltete, und die NSW weit genug außen gehabt. Allerdings leider nicht im Stoßfänger, sondern in der Hauptscheinwerferkombination, und deshalb immer die Nebler abgeschaltet, wenn man mal aufblendete (bei Regen ja möglich).


    Beim 807 und beim Cactus ist es jetzt so, wenn wegen Regen die Automatik das Abblendlicht eingeschaltet hat, und ich schalte NSW (beim Cactus mit Anführungszeichen...) dazu, dann bleiben NSW und Standlicht, Schlußlicht, Kennzeichenleuchte eingeschaltet, bis ich das Nebellicht ausschalte - dann aber geht es alles aus. Beim 307 ging eben auch umgekehrt die ganze Positionsbeleuchtung automatisch mit an, ohne daß ich den Hauptlichtschalter drehen mußte. Der konnte auf automatic bleiben.

    Kann es sein das PS24W auch H16 genannt werden ?

    Streng genommen: Nein. Ich hab das hier gefunden, zwar auf englisch, aber selbst ich hab's verstanden:

    https://sealight-led.com/blog/5202-vs-h16-vs-2504.html


    Es geht allerdings manchmal durcheinander; es gibt viele Seiten, die beides wild vermischen.

    Diese hier (wie auch bei den folgenden Links keine Kaufempfehlung meinerseits! Das sind nur Beispiele zur Veranschaulichung) sind augenscheinlich 5202, also PS24W.

    Das gilt auch für dieses Modell, das aber sichtbar völlig anders aufgebaut ist. Wenn ich Geld zu verschenken hätte, würde ich beide mal bestellen, nur um zu sehen, welche Unterschiede es beim Lichteffekt gibt...

    Das hier sind dagegen H16, auch wenn da PS24W in der Beschreibung steht (und diese sind, weil Halogen, auch ECE R37-zugelassen; ob sie ein gutes Lichtfeld geben, weiß ich nicht). Ich weiß ja nicht, ob die in unsere Nebelfunzeln passen mit dem anderen Sockel, und leider steht keine lumen-Leistung dabei. Originale Birnchen haben 500lm, manche LED-Substitute bieten sogar weniger!

    Außerdem sind die Preise offenbar gewürfelt - ich hab grad welche gefunden (in Deutschland nicht verfügbar), PS24W und lt. Angabe ein gemeinsamer Lichtstrom von 4700lm - also 4,7 mal das, was die zwei Funzeln bei uns so abgeben - und soll 85 Euro kosten. Andere nehmen für ein Paar 25 Euro.


    4700lm statt 2*500lm, das ist ein Wort, aber wenn das dann nicht ordentlich einzustellen ist und den Gegenverkehr blendet, aber hallo, dann gibts sowas von auf die Finger von der technischen Überwachung, das kann ich mir nicht erlauben. Und wenn das so viel Wärme abgibt, daß die Linsen schmelzen, ist mir auch nicht gedient...

    Das Sinnvollste wäre die Nebler gegen LED Teile mit Kurvenlicht zu tauschen.

    Mich würde mal schwer interessieren, ob sowas eventuell beim letzten C3 bzw. C3 Aircross verbaut worden ist, der hat doch ähnliche Designprinzipien wie der Cactus. Aber wenn das Licht existiert, heißt das ja noch lange nicht, daß es auch in die Stoßfänger einzusetzen geht. Und einen Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange zu setzen, geht nicht mehr so einfach wie beim Käfer...

    Nee, beim einfachen Abschließen hat der Peugeot ja auch nicht gehupt - nur wenn er schon abgeschlossen war, und man hat noch mal auf "Schließen" gedrückt. So wie in "während du schliefst", wo sie dem Bruder ihres vorgeblichen Freundes dessen Auto zeigen soll...

    Sonst wäre es lästig, da hast du völlig Recht.

    Ich bin grad mal neugierig.

    Es gibt zu vielen Dingen ja europaweit einheitliche Vorschriften, manches wird aber auch landesspezifisch verschieden geregelt. So wie das "skandinavische Modell" des Tagfahrlichts mit gedimmtem Abblendlicht und voller Schlußbeleuchtung, das so in Deutschland nicht zulassungsfähig ist.


    Bei meinem stachligen Zephyr ist es so, daß ich, um Nebelscheinwerfer vorn einzuschalten, erst einmal Standlicht einschalten muß - außer wenn die Automatik eh schon Licht eingeschaltet hat. Ebenso bei unserem 807 von 2011 und dem 307 von 2004, den ein Nachbar bis vor kurzem hatte. Mein 307 von 2004, deutsche Version, konnte aber das Nebellicht einschalten, ohne den Haupt-Lichtschalter auf Standlicht zu drehen.

    Der 307 gab auch, wenn man bei verriegeltem Auto auf die Schlüsseltaste "schließen" drückte, nicht nur Lichtsignal mit den Blinkern, sondern ein akustisches Signal mit der Hupe.

    Ich war mal im Restaurant und sah durch die Scheibe, wie jemand in der Diskussion mit einem Kumpel seinen Allerwertesten auf meiner Motorhaube absetzen wollte. Da hat mein Auto "nein" gehupt, und er ist gehüpft! :D

    Französische 307, mein 807 und mein Zephyr sind aber stumm. Wie ist das bei euren? Sind die auch stumm? Gibt es vielleicht noch andere Schaltungen, die landestypisch abweichen?

    Teelichter, schön gesagt!

    Das Ding ist aber, ich darf die als Nebelscheinwerfer verwenden und bei Nebel mit Standlicht plus Teelichter fahren, bei dichtem Nebel kommt die Nebelschlußleuchte dazu. Früher (am '89er Mitsubishi Lancer) hatte ich mal H1-Nebelscheinwerfer, mit denen war das tatsächlich ne gute Option. Aber das da...


    Also werd ich mich da mal schlau machen ob man da auch was machen kann ...

    Ich hab schon gesucht, da gibt es nicht mal leistungsstärkere Glühfadenlämpchen. Aber falls du mehr findest als ich, laß es mich wissen!