Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, habe aber eine lange Historie mit Citroën, die schon 1987 mit einem BX16TRS begonnen und 1998 sogar zu einem SM geführt hat. In der Familie fuhren immer mehrere Fahrzeuge der Marke parallel. Aktuell fährt meine Frau einen Cactus EZ 01.2015, mit dem sie sehr zufrieden ist. Probleme hatten bislang anscheinend nur die Anderen. Ausgerechnet mit der Lektüre dieses Beitrags hat sich das geändert. Alle vier Türunterkanten sind befallen - in unterschiedlicher Stärke, aber deutlich sichtbar. Der Lack hat sich stellenweise abgehoben (Blasen), aber er ist noch überall flächig drauf. Alle Inspektionen wurden pünktlich bei einer PSA-Werksniederlassung erledigt, allerdings habe ich eben festgestellt, daß kein Stempel im Serviceheft bei den "Kontrollen zur Garantie gegen Durchrostung" eingetragen ist. Mir wurde eine solche Untersuchung aber weder angeboten, noch wusste ich davon. Bei Mazda (ihr vorheriges Auto war ein MX-5 NC) war das immer Teil der Inspektion und wurde auch berechnet. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Niederlassung mir diese Untersuchung hätte anbieten müssen und mir damit die Wahl zwischen "ja, bitte" und "nein, danke" zu lassen. Da der Cactus älter als 60 Monate ist, bin ich bzgl. der Kulanzregelung pessimistisch. Der Cactus hat erst knapp über 30TKM auf der Uhr, macht das einen Unterschied? Ich bin somit nicht nur vom Auto selbst enttäuscht, sondern auch von der Nachlässigkeit der Niederlassung, denn nachträglich lässt sich das nicht heilen. Was würde ein Gutachter zu diesem Thema sagen, wenn ich ihn frage, wie lange es dauert, bis ein solcher Rostschaden sichtbar wird? Wenn das länger als 12 Monate dauert, kriege ich die Herrschaften dran. Als Kunde erwarte ich eine umfassende Beratung - die Inspektionsrechnung i.H.v. knapp EUR 600,-- zeigt ja, daß so einiges getan werden musste und das Geld dafür gern genommen wird. Nichts davon ging über die normale Wartung hinaus. Auf dem Wartungsblatt, das der Rechnung beigelegt wurde, fand ich eben bei "Werterhaltungshinweise" unter "Später" die kryptische Abkürzung "VBK 02/2020" - evtl. auch "UBK 02/2020". Was kann das sein? Am Montag werde ich es klären...ich freue mich schon...