Hallo @SlowPulseBoy, @lumo77 und @c4c-origins
Vielen Dank für eure Kaufberatung. Das ist für mich sehr hilfreich, wirft aber gleichzeitig die nächsten Fragen auf...sorry.
Ich habe mir schon einige Modelle angesehen und bin bisher 3 (sind aber nicht die oben aufgeführten), jeweils 110-ner Benziner, jeweils manuell geschaltet, Probe gefahren. Mein Eindruck u mein Bauchgefühl haben sich gegen die 3 entschieden zumal es keine Rip Curl`s waren. (Rip Curl soll es werden, weil ich mir von dem "Grip Controll" für den Winter, hier die längste Jahreszeit und ich aktiver Wintersportler, einiges erhoffe)
Sie waren auch zum Teil sehr ungefplegt, einer lief irgenwie "rau"(?) oder es hat sonst irgenwie nicht gepasst. Ein Rip Curl zum fahren war bisher leider noch nicht dabei... Es werden im Moment nur die 4 Cactus Rip Curl Occasionen in der Schweiz augeboten. Alle mit dem 110er Benziner, alle manuell geschaltet. (Mich würde eben auch mal die Diesel oder auch ein 82 PSer interssieren, auch gerne mal mit ESG (6). Nur mal , um mir einen Eindruck zu verschaffen...
Auch den silbernen RC, mit dem Motorproblem, habe ich bisher nur "live" stehen sehen, (aber immerhin den Motor gestartet) Der war von den Bisherigen, vom Gesammteindruck/Zustand, eben der Beste (ausser dem Motor) und günstig ist er auch noch. Diesen werde ich aber nun von meiner Liste streichen weil 1. von dem Verkäufer keine Unterstützung zu erwarten ist und der Aufwand um alle Details zu bekommen, für mich zu Zeit- u. Kostenaufwendig sind. Das hinten derUnterfahrschutz fehlt hatte ich noch gar nicht bemerkt (danke @c4c-origins für diesen Hinweis) Ich wette, der Verkäufer weiss auch nichts davon!
Nun zu Euren Empfehlungen.
Der Weisse mit seinen gerade erst 32Tkm 10/16 erscheint mir in der Tat, das Beste Preis/ Leistungsverhältniss zu besitzen. Der Verkäufer ist eine offizielle Citroen Garage und bietet ihn an ab Service und frisch ab MfK (TüF). Auserdem bietet er eine Garantie auf Motor u Getriebe und eine erweiterte Garantie an. Erschein also als durchaus seriös. Die Hängerkuplung kann ich zwar im Moment nicht gebrauchen, aber wenn die für einen Fahradträger nötig ist, bin ich vielleicht mal Froh drum. Diese RC werde ich mir als nächsten mal anschauen und Probe fahren. Ich hoffe, ich kann dabei die offenen Fragen bezüglich erledigte Rückrufe und Rosttüren/Kofferraum, Motorhaubenschloss, Klimakompressor, Konntrolle Zahnriemen, Türdichtungen und und und...abklähren. Die fehelnde Parkautomatik wäre noch schön, aber ich denke,ich komm auch ohne zurecht.
Der Rote (76Tkm) ist eben jünger und nach dem was ich hier im Forum gelesen habe( ich lese schon seit Wochen "heimlich mit";-), sind die Rostprobleme seit September 2016 wohl nicht mehr so gravierend. Das war für mich eben auch ein Argument, evtl. diesen zu kaufen. Preislich sind die beiden fast gleich. Das Rot stöhrt mich dabei überhaupt nicht- ganz im Gegenteil. Ein RipCurl darf und soll sich ruhig auch optisch abheben.
Der zweite Rote(123Tkm) ist eben deutlich billiger als die ersten beiden...Aber mit dem KM Stand, hat er eben auch schon einiges auf dem Buckel und ich weiss nicht, ob man mit so einem "kleinen Motor" tatsächlich noch mal 100Tkm ohne grosse Probleme machen kann...
Und natürlich Probefahrt mit Durchzugstest, ob nicht auch Leistungsaussetzer bestehen.
wie stell ich das denn an. Gänge flott durchschalten oder unterturig herausbeschleunigen? Stell ich mir beides schwierig vor ohne Drehzahlmesser?
Ist der 110 PS Benziner nicht tatsächlich mit seinen 3 Zylindern etwas überfordert.
Ist ein 100 PS Diesel mit seinen kalssischen 4 Zylindern nicht so oder so, das solidere Gesamtpacket?
Wie ist agiel sind die 82 PS Benziener?
Was ist von den Automaten mit ESG (6) zu halten? Fluch oder Segen? Ich habe gelesen, dass man die richtig einfahren/anlernen muss um da später keine Probleme zu bekommen? Das ist bei einem Gebrauchten ja dann so wie es ist...?
Danke nochmals für eure Hilfe- Lutz
Warum hat der 4 Motorprobleme? Wo steht das? Oder hast du dich schon erkundigt?
Ja. Ich habe den Motor auch mal laufen gelassen. Im Standgas läuft er einfach nicht rund. Ich habe daraufhin das Auto auf eigene Kosten in eine Werkstatt bringen lassen um die Sache aufzuklähren. Was dort genau gemacht wurde, habe ich leider nicht erfahren (war wohl die falsche Werkstatt!!!!
Das Fehlerprotokoll sagt, keine bzw zu niedrige Kompression am 2. Zylinder und es gab eine Fehlermeldung vom Kat (ist aber vollkommen normal, wenn dort halb oder unverbranntes Gemisch ankommt).
Ausserdem habe ich bevor ich den Motor selbst gestartet habe, den Öldeckel kontolliert. War alles trocken (das Auto stand dort schon ca 8 Wochen) Nach dem ich den Motor ca 10- 15 Minuten laufen gelassen hatte ( beim leichtem Gas geben, war von den "unrundlaufen" kaum noch etwas zu bemerken) habe ich den Deckel wieder ab geschraubt und wie zu erwarten, weisser Schleim...