Alle Jahre wieder!
Die kalte Jahreszeit kündigt sich an und auch meine Batterie schwächelt etwas. Nach ca. 4 Jahren nicht ungewöhnlich.
Ich habe an der "Steckdose" einen "Splitter", mit einem kleinen Display, auf dem mir die Spannung angezeigt wird. Im Stand zeigt dieser zwischen 11,6 u 12,2 V an, wärend der Fahrt ca 13,2 bis 14,8 V.
Aus Erfahrung mit anderen Autos weiss ich, dass das knappe 12 V für einen frostigen Wintermorgenstart unter der Laterne uU nicht reichen.
Also ist mein Plan, der Batterie eine Portion extra Saft aus der Steckdose zu verpassen. Das passende Ladegerät für AGM/ Gel Batterien habe ich zum Glück.
Nachdem ich jetzt alles "über mir" gelesen habe, bin aber immer noch unsicher. Plus u Minus Klemme von der Batterie lösen zum laden ( lösen der Plus Klemme heisst ja Besuch beim Freundlichen u S/S System neu anlernen?) oder reicht es wenn ich die Minus Klemme trenne oder können beide Klemmen dran bleiben?
Danke für eure Hilfe