Beiträge von RipCurl17

    Danke für die Tipps mit der Temperatur... und ja, Klimaregelung geht auch durchaus komfortabler, als das beim Stachligen gelöst ist. Ist zwar alles schick auf dem Display, aber ein klassischer Schieberegler und ein Ein- und Aus Schalter, sind da um einiges überlegen.

    Danke schon mal für die Antworten.

    Hätte nicht gedacht, dass ein so " modernes" Auto, mit so alten Problemen, zu kämpfen hat.

    Bei mir ist die Klimaanlage im Sommer auf 19,5 °C und auf Automatic eingestellt . In ganz seltenen Fällen stelle ich mal kälter und wenn, dann nur für kurze Zeit.

    Ich werde das bei der nächsten längeren Ausfahrt mal testen, ob das Abschalten auch bei mir, das einfrieren verhindert...

    Neulich, auf der Fahrt nach Deutschland...

    Beim Start in der Schweiz, ca. 21° Grad, Klimaanlage tut wie immer. Nach ca 1 Stunde Fahrt, Aussentemperatur mittlerweile 34°, mir rinnt der Schweiss und ich stelle fest, der Lüfter läuft weiterhin volle Leistung, aber im Innenraum kommt keine kalte Luft an, schlimmer noch, es kommt gar keine Lust mehr aus den Innendüsen. Ob die Klimaanlage zu dem Zeitpunkt gelaufen ist? Keine Ahnung...

    Habe dann einen Blick unter die Haube geworfen. Oben links war eine Leitung (Metallrohr) welches stark vereist war. Habe dann bei laufendem Motor, den Kasten für den Pollenfilter geöffnet, den Filter entfernt und bemerkt, das die Luft dort heraus bläst obwohl sie an der Stelle, mM nach Frischluft von aussen ansaugen müsste. Habe dann ca 1 Stunde Pause gemacht und als ich den Stachligen wieder gestartet hatte, kahm auch wieder kalte Luft in den Innenraum.

    Nach ca 1 Stunde Weiterfahrt , dass gleiche wie vorher... es kommt innen keine Luft aus den Düse und die Hitzewelle geht wieder los. Zum Glück hatte es draußen nur nicht 22°C und ich konnte mit geöffnetem Fenster, wenigstens für etwas Zirkulation sorgen.

    Habe gestern mit meiner Cit - Werkstatt telefoniert und der Schrauber erzählte mir, dass er auf einer längeren Fahrt am Wochenende, offenbar das gleiche erlebt hat.

    Da der Ausfall offenbar nur bei längerer Fahrt auftritt, haben wir uns so gereinigt, dass er das Problem erst mal bei seinem Auto (Citroen Cactus ll Generation) heraus findet, bevor ich ihm meinen bringe, um das zu reparieren.

    Ist so etwas jemandem im Forum auch schon passiert? Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?


    cactus-forum.de/attachment/5083/

    Hier sieht man die eingefrorene Leitung.

    Hallo Wolfram

    Ja, ich kann mein Handy auch per USB als Radio nutzen... toll.

    Und ja, da hast du auch Recht... leider! War 2016 noch nicht so verbreitet, diese Technologie.


    Da muss wohl doch mal ein neues Auto her... nur weil "das Alte" nicht mehr zeitgemäss navigiert 😭.



    Nein! Ganz sicher nicht! 😉

    Ich habe ja einen frühen Cactus II ( EZ: 05/2018) und der hat ein anderes System das Connect NAV genannt wurde. In diesem ist Apple CarPlay und auch Android Auto bereits integriert.

    Gruß, Karl-Heinz

    Das liest sich fast wie bei VW. Da wird ja offenbar auch verbaut was gerade im Regal ganz vorne dran liegt 😂

    Selbst wenn man nach einem neuen Modell schauen würde ( kommt für mich nicht in Frage, mir gefällt die neue Variante optisch einfach nicht) ist nicht sicher, ob AA oder CP überhaupt funktioniert. Eigentlich ein Unding... aber ja.

    Laut dem englischen Spezialisten, der mein smeg programmiert hat, (David von irgendwas Pie Auto) ist AA bzw Carplay mit dem normalen smeg nur möglich wenn die Lüftungssteuerung nicht übers smeg geht. Und beim cactus 1 ist das nun mal so und deswegen ist es nicht möglich.

    OK. Schade! Beim Cactus 2 ja offenbar auch nur in Verbindung mit neuer Hardware machbar.

    Software technisch hat niemand einen Tipp/ Idee? Ich meine, wenn Car Play / Android Auto bei einem Berlingo oder Cactus 2 oder einem anderen Citroen Modell über SMEG läuft, sollte man das doch im "Urcactus" auch zum laufen bekommen, oder?