Beiträge von Addi1959

Wie schon geschrieben , ich habe mir die kompletten Bremssättel mit Halter vom Verwerter besorgt. Bei Teilehaber.de , war glaub ich ein Holländer .

ich habe einfach meine Typ Schlüsselnr. ( 3001 ALF ) eingegeben und gesucht .

Da werden die kompletten Bremszangen mit Halter angeboten . Die musst du natürlich dann überholen .

Ich hab da grade nachgeschaut , da gibts jede Menge Bremszangen für vorne und hinten mit Halter . Gebraucht halt , muss man reinigen und überholen .

Ab 19 € das Stück .

Am günstigsten kommst du mit den 266er Scheiben vorne und 249er Scheiben hinten weg . Da passen auch die 15" Felgen .

Bei meinem alten C3 II , EZ 03.2015 ( 3001 ALF ) waren vorne 266er innenbelüftete und hinten die 249er serienmäßig verbaut .

Die vorderen habe ich dann gegen die gelochten Brembo 09.8695.1X ( EAN-Code 8020584212561 ) mit den entsprechenden Belägen getauscht .

Beim Verwerter bekommst du eher die Teile für den C3 wie für nen Cactus .

Ohne viel Geld .........................

Wird schwer . Es wäre einfacher einen gebrauchten zu finden der rundum schon Scheibenbremsen hat . Dann stimmt das auch mit dem ABS und dem ESP .

Beim TÜV hast du dann auch keine Probleme .

Die 283er Scheiben sind bei meinem serienmäßig verbaut ( ich meine baugleich mit dem C3 Picasso ) . Es passen dann aber nur 16" Felgen drauf , keine 15" mehr .

Ob sich der Aufwand dann lohnt ?? TÜV etc.

Du müsstest die komplette Radnabe erneuern , ob das machbar ist weiss ich nicht . Also ehrlich , der Aufwand wäre mir zuviel.

Die Bremssättel lackieren ok .

Hast du hinten Trommelbremsen ?

Ich habe die Teile nach den ET - Nummrn gesucht , nach den neuen und den alten Nummern . Über die alten Nummern bin ich dann fündig geworden .

Kann ich dir geben , aber dazu müsste ich wissen welche Bremsen du hast . Die mit 266 mm Durchmesser oder die mirt 283 mm Durchmesser .

Die Halter kosten übrigens Neu beim freundlichen jeweils über 100€ , das ist kein Witz !!

Deshalb hab ich mir beim Verwerter komplette gebrauchte Bremsen gekauft , die waren günstiger .

Hier die Nummern .

Bremse-Cactus.JPG

Ja das ist richtig , aber wenn man kann und Zeit hat ..............................

Umsonst war das nicht, der Spass hat mich an Material ( also die Bremssättel , die Halterungen , die Bremssattelrep.-Sätze und der Lack ) ca. 250€ gekostet .

Die vielen Stunden Arbeit nicht mitgerechnet .

Aber wenn man was unbedingt will ..............................;););)