Moin,
Das mit dem ETG6 hat nichts mit der Leistung der 100PS Benziners zutun
Der 110PS Benziner hat 205Nm bei 1500/min, der eHDI 92PS 230Nm bei 1750/min, also an der "kraft" des 110PS Benziners liegt es nicht
hat ja auch keiner behauptet. Ich habe leider keinen aktuellen Überblick mehr, was Citroën an Getrieben so verbaut, es scheint aber so zu sein, daß das ETG5 samt Kupplung noch Vorkriegstechnik für Kleinwagen ohne Turbo und damit wenig Drehmoment ist, vermutlich ausgelegt auf so 120-130Nm maximal. Ob das ETG6 wirklich nicht an den Dreizylinder paßt oder Citroën das nur zu teuer war, weiß ich natürlich nicht, ich hätte aber ohne zu zögern den Turbo bestellt wenn es den mit ETG gegeben hätte, denn er hat eben deutlich mehr Drehmoment bei keineswegs erhöhtem Verbrauch (wenn man ihn so fährt wie man es mit der turbolosen Wanderdüne sowieso tun muß) und hätte trotzdem noch Reserven, wenn es doch mal schnell gehen soll.
Was aber nicht heißt, das ich mit dem 60kW-Motörchen nicht auch leben kann. Ich finde ihn in den allermeisten Lebenslagen völlig ausreichend, und auch das ETG ist lange nicht so furchtbar wie es immer dargestellt wird.
Harald