Beiträge von VulkanlandCactus

    Das kenne ich eigentlich von jedem Auto. Die Materialen geben halt einfach durch die Belastung mit der Zeit nach und der Stoff dehnt sich natürlich, wie es bei jedem Sofa auch der Fall ist. Dazu vermutlich noch leichte Ermüdung des Schaums und es zeigen sich leichte Falten. Man müsste hier im Prinzip nur nachspannen und die Sache wäre erledigt.


    Hängt natürlich immer ab von dem Ausmaß der Belastung, aber so oder so wird man das bei regelmäßiger Nutzung irgendwann sehen. Sollte aber wie gesagt keine Schwierigkeit sein, das zu korrigieren.

    Klingt für mich ja so als hat jede Partei sich hier auf die Aussagen der anderen verlassen. Wen die offizielle Werkstatt immer sagt "alles passt" dann wird das geglaubt und du als Kunde gillst wahrscheinlich schon als Neurotiker der sich den Fehler nur noch einbildet. Die Einzige Idee die ich hatte wäre nur, andere Werkstatt, aber das hast du ja sowieso schon mehrfach versucht

    Da ich kommende Woche ja in den Genuss meines ersten Cactus komme (Rip Curl in schickem Schwarz), stelle sich nun auch bei mir die Frage: Sind die original Ganzjahresreifen, mit denen dieser ausgeliefert wird auch gut genug für den Winter?


    Bisher war ich immer Sommer/Winterreifen Wechsler, aber wir haben natürlich auch mit dem Gedanken gespielt, ob Ganzjahresreifen nicht mittlerweile ein Niveau erreicht haben, dass man diese auch ohne Angst das ganze Jahr verwenden kann, auch wenn es mal wirklich richtig schneien sollte oder die Fahrbahn nur nich aus Eis/Schnee besteht.


    Auf dem Rip Curl sind ja folgende oben:
    Goodyear 205/50 R17 89V - Vector 4Seasons


    Laut diversen Foren und Tests scheiden sich da die Geister. Die einen sagen: einer der Besten Reifen, auf der anderen Seite schreiben diverse Tests wieder von gerade mal Mittelmaß. (kann aber auch sein das es hier verschiedene Generation dieses Modells gab)


    Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Goodyear auch bei Nässe unter dem Jahr der eben Schnee/Eis "gut genug" oder merkt ihr einen spürbaren Unterschied gegenüber richtigen Winterreifen? Grundsätzlich bin ich ein sehr vorsichtiger Fahrer, aber selbst mit bester Vorsicht hatte ich schon Situationen, wo ich an nem Hang stecken blieb (Vordermann bremste, ich auch, beim Losfahren war ich wohl genau auf ner eisigen Schicht und es ging nichts mehr ^^) oder das Fahrzeug in nem einfachen Kreisverkehr fast rausgerutscht wäre. Selbst im Schneckentempo passiert sowas ja mal.


    Von unserem Händler werden wir wohl noch einen Satz Winterräder zu den originalen Goodyear dazu bekommen. Ich frage mich also nun: Soll ich nun wieder mit dem üblichen hin und herwechseln anfangen oder reichen beim Cactus nicht tatsächlich der Goodyear und extra Winterreifen sind unnötig wenn man nicht gerade in tiefster Winterlandschaft unterwegs ist? Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gesammelt, kann hier also auch nicht mit anderen vergleichen.

    Finde das Thema interessant. Als jemand, der solche Probleme bisher nicht kannte, hätte ich das nichtmal als Rost erkannt. Jetzt wo ich hier Fotos sehe, vermute ich sogar, dass das so gut wie jedes meiner bisherigen Fahrzeuge hatten und mit das einfach als normal vorgekommen ist. Im Sinne von "Ist halt so beim Lackieren"

    Das ist natürlich ein großer Vorteil von E-Autos. Da ist es sofort warm egal ob das Fahrzeug an oder aus ist. Macht natürlich keinen Unterschied.


    Aber mal an die Experten hier: die Lüftungseinlässe sind ja auch gleichzeitig ein Kühleffekt für den Motor. Hat das den nicht eventuell auch negative Effekte auf diesen? Oder spielt das bei den wirklich niedrigen Temperaturen keinerlei Rolle?