Hallo zusammen
die Innenbeleuchtung ist tatsächlich "etwas mager", insbesondere wenn man wie wir das dunkle "mica-graue" Interieur hat.
Für die Innenbeleuchtung werden bereits LED's verwendet. Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass die LED's sog. "Tower-LED" sind, welche einen Linsenkopf haben. Dieser bündelt das Licht, schluckt es aber teilweise auch. Von anderen Modellbau-Anwendungen wusste ich, dass das Abschleifen des Linsenkopfs die Lichtausbeute etwas verbessert. Ich habe mich deshalb auch an die Innenbeleuchtung des Cactus "gewagt" und die mittlere LED mit einem Dremel flach-geschliffen. Dabei muss man darauf achten, dass wirklich nur der Linsenkopf abgeschliffen wird. Eine flache Schicht des Kunststoffs muss die leitenden + leuchtenden Teile der LED decken, sonst gibt es kein Licht mehr.
05-mit abgeschliffener LED Innenbeleuchtung (Mitte) - Kopie.JPG
Gebracht hat es subjektiv nur wenig, die Selbsttäuschung (weil man es ja selber gemacht hat) könnte da sogar grösser sein als die tatsächliche Verbesserung . Auch mit jetzt flacher LED ist es immer noch relativ dunkel in meinem Cactus. Wer aber gerne bastelt, kann es ja ebenfalls mal versuchen.
Für die Rückbank bin ich mir am Überlegen, eine einzelne LED am Dachhimmel zu befestigen und diese mit der mittleren LED zu verbinden, so hätte man wenigstens etwas Licht auch hinten.
Viele Grüsse
Peter