Beiträge von peter hpi

    Hallo


    das Verstellen geht etwas leichter, wenn man sich mit dem Oberkörper etwas nach vorne beugt, so dass die Rückenlehne (bzw. das Scharnier) entlastet wird.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    Jojo macht der Tempomat bei keiner Witterung. Mein Cactus fährt mit dem Tempomaten äusserst gleichmässig, manchmal fast zu gleichmässig: wenn ich z.B. auf der Autobahn im Verkehr "mitschwimme" und am Tempomat die Geschwindigkeit um 1-2 km/h erhöhe oder senke, behält mein Cactus sein gefahrenes Tempo manchmal noch längere Zeit bei; er wird dabei auch nicht langsamer, wenn's bergauf geht, und nicht schneller bergab, auch wenn der Tempomat entsprechend langsamer/schneller "fahren" sollte.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    Maaxxxeeee hat es jetzt geschafft, trotzdem noch ein Hinweis: Meine Leuchten entpuppen sich immer mehr als "negative Wundertüten".
    Die Original-Leuchten haben eine bewegliche Raste, so dass sie eigentlich beliebig oft ein- und ausgebaut werden können:


    Original-Leuchte-1200 mit Pfeil.JPG


    Bei den von mir eingebauten LED-Leuchten ist diese Raste nicht beweglich. Leider rastet sie deshalb nicht gleich gut ein wie das Original, und einmal eingebaut, kann man sie nicht mehr ausbauen, ohne dass sie danach ein grösseres Spiel haben bzw. wackeln. Ich habe die Leuchten deshalb mit Sekundenkleber fixiert, um einen Wassereintritt bei Regen zu vermeiden.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    über die serienmässige Soundanlage im Cactus - in meinem Fall mit 6 Lautsprechern - habe ich kaum Informationen finden können. Einzig ein Hinweis, dass es sich um eine "Arkamys"-Anlage handelt. Ich habe nun im Web etwas gegoogelt und bin auf den folgenden Link über die Arkamys-Anlage im Peugeot 308 gestossen, der der Anlage in unserem Cactus etwa entsprechen dürfte (u.a. findet sich darin ja auch der Hinweis auf USB und FLAC-Tauglichkeit des digitalen "Radios"):


    Arkamys


    Leider finden sich auch auf der Arkamys-Seite keine Cactus-spezifischen Informationen. Interessant aber, dass im Cactus eine Laufzeit-korrigierte Musikanlage eingebaut ist und sich deshalb auf Höhe des Armaturenbretts und der Windschutzscheibe eine Klangbühne öffnet. :thumbup:


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo Catch

    Hallo Gemeinde! Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder den "Mem" des Tempomaten genutzt habe fiel mir auf, dass auf der linken Bildschirmseite eine seltsame Funktion Einzug gehalten hat. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass dies vor dem letzten Firmwareupdate des SMEG nicht vorhanden war. Man kann damit auch nichts auslösen, einstellen oder sonst was!
    Gemeint ist links das KFZ Symbol mit den + und - Tasten. Drücke ich diese Tasten passiert nix!
    Nun habe ich die Bedienungsanleitung rauf und runter geblättert aber nichts dazu gefunden. Auch Bing und Google waren sparsam.
    Vielleicht habe ich irgendwas übersehen.
    Weiß jemand von euch, welche Funktion das Symbol (auf dem Bild rot umrandet)beinhaltet

    Wahrscheinlich ersetzt das das "alte" Tastaturfeld für die manuelle Eingabe bzw. Änderung der Geschwindigkeit auf einem der 6 Speicherplätze. Bei der Tastatur funktioniert das nur im Stand. Möglicherweise funzen also auch die + und - Tasten nur, wenn Du nicht fährst (meiner hat das aber noch nicht).


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    Offenbar scheint es ein reiner Zufall gewesen zu sein, dass meine beiden Leuchten auf Anhieb passten. Wenn ich hier die Rückmeldungen anschaue, dann hat nur 1 User 2 Leuchten erhalten, die auf Anhieb passten. Die übrigen (4) hatten mit einer oder beiden Leuchten Probleme.


    Hätte ich 1 oder 2 nicht passende Leuchten erhalten, gäbe es diesen Thread nicht. Ich würde bei dieser Rücklauf-/Ausfallquote auch keine solchen Leuchten bestellen.


    Wer seine Kennzeichenbeleuchtung auf LED umrüsten möchte, dem bietet sich noch eine "LED-Birne", die anstelle der Glühlampe in die Original-Leuchten eingebaut werden. Mangels eigener Erfahrung möchte ich jetzt keinen Link setzen, aber vielleicht hat ja schon jemand diesen Austausch gemacht und kann Bilder und Link eines guten und passenden Produktes einstellen.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo

    Wie ist den die allgemeine Erfahung...Stick beim abstellen rausziehen oder drinlassen? Und zieht sich der Stick nicht immer etwas Saft, wenn er drinne bleibt?

    ich mach es mal so und mal anders, habe aber noch keinen Unterschied bei der Reaktion des Cactus-Displays bemerkt. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sollte auch der USB-Anschluss stromlos sein, der Stick also nicht ständig "Saft ziehen".


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo "Cactus-Besitzer"


    betreffend den Cover-Fotos möchte ich doch Citroën in Schutz nehmen. Das Cover ist ein Teil der sogenannten "ID-Tags", also der zusätzlichen Infos, die den Sounddateien hinterlegt werden. Mit diesen kann der Player z.B. Titel und Interpreten usw. und eben auch das Cover-Foto anzeigen (und nicht nur die Musik abspielen).


    Beim FLAC-Format sind diese ID-Tags normiert, deshalb bereitet das Auslesen und Anzeigen auf dem Display auch keine Probleme. Für das MP3-Format wurde die Integration dieser ID-Tags leider nie normiert, deshalb funktionieren diese Infos auf einem anderen Player, als die Dateien aufgenommen bzw. ins MP3-Format gewandelt wurden, eher zufällig. Hier ein Wikipedia-Artikel, der das ganze noch etwas genauer beschreibt.
    Fazit: Citroën kann man dafür kaum die Schuld zuschieben. Falls Du die Möglichkeit hast, die MP3-Dateien mit verschiedenen Programmen zu erstellen, lohnt es sich ev. zu schauen, welches Programm im Citroën die beste Display-Anzeige ergibt.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo

    das Abschneiden des Schlusses eines Liedes dürfte am "Cactus-Player" liegen; im HiFi-Bereich haben Streamer häufig ein Programmteil, das das unterbruchsfreie und lückenlose Abspielen ermöglicht.


    Betr. Cover: beschränkst Du die Bildgrösse? Zumindest mit FLAC-Musikdateien funktionieren die Coverbilder probblemlos, wenn sie nicht zu gross sind. Der Cactus kann Bilder bis ca. 450 KB Grösse anzeigen; in dieser Grösse dauert das Laden der Bilder aber eine Ewigkeit; deshalb verkleinere ich die Coverbilder auf 200 x 200 Pixel, dann halten sich die Ladezeiten in Grenzen, und von der abgespielten CD wird das Bild immer angezeigt; der Aufbau des kompletten "Bilderreigens" am unteren Rand des Touchscreens zum Scrollen dauert aber auch bei meinen kleinen Bildern, und sie werden erst angezeigt, wenn zumindest ein Mal die Anzeige gescrollt und der Bildaufbau abgewartet wurde.


    Viele Grüsse
    Peter

    da hatte ich offensichtlich mehr Glück; bei mir passten beide Leuchten auf Anhieb, und sie rasteten - mit etwas mehr Kraftaufwand als bei den Original-Leuchten, vermutlich wegen der Schaumstoff-Auflagefläche - problemlos ein.