Hallo Mabu
grundsätzlich finde ich den Klang der serienmässigen 6-Lautsprecher-Anlage schon recht gut. Jedenfalls hat keines meiner Vorgänger-Autos eine gleichwertige Musikanlage ab Werk gehabt. Ich führe dies u.a. auf den DSP (digitaler Signal-Prozessor) der "Arkamys"-Anlage zurück. Dabei werden auch Schwächen der Lautsprecher und der (in einem Auto immer ungünstigen) Akkustik kompensiert. Hauptgrund für das für mich stimmige Klangbild dürfte aber der Laufzeit-Ausgleich des DSP sein, so dass sich vorne im Bereich Armaturenbrett und untere Windschutzscheibe eine Klangbühne öffnet, wie ich sie auch von der Heim-Anlage gewohnt bin. Ich höre übrigens mit neutralen Klangreglern und ohne spezielles Klangprogramm, auch ist die "Loudness" ausgeschaltet.
Nun meine persönliche Beurteilung zu "was bringt mehr, Lautsprecher tauschen oder Zusatzverstärker":
Der i-soamp 4CX-S - Verstärker macht den Klang etwas voller, wärmer und runder. Man hört mehr Details in der Musik, und der Bass wird präziser und hat etwas mehr Druck und Kraft.
Ich wollte ursprünglich auch noch die Lautsprecher gegen hochwertige Focals tauschen. Bei der Fahrt zu einem Probe-Hören bin ich nach einer halben Stunde wieder umgekehrt, da ich den Klang mit dem i-soamp wirklich als sehr gut empfinde. Da der i-soamp als "B-Ware" ja relativ günstig ist und selber eingebaut werden kann, empfehle ich Dir, zuerst mal den Verstärker zuzulegen. Falls der Klang damit für Dich immer noch zuwenig gut ist, kannst Du immer noch einen Sub-Woofer ergänzen oder die Lautsprecher ersetzen. Und bessere Lautsprecher gewinnen durch den i-soamp eher mehr als die Serienlautsprecher, ein besserer Zusatzverstärker dürfte sich also so oder so lohnen.
Viele Grüsse
Peter