Beiträge von dombre

    Mit 160 km/h liegst du doch voll im grünen Bereich (4500 U/min). Sehe da keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.


    Nur die 195 km/h würde ich jetzt nicht dauerhaft fahren wollen (5700 U/min).

    .... wieso wie schnell fährst du denn in der Endgeschwindigkeit 8| ?


    Endgeschwindigkeit? Keine Ahnung :D Meine Reisegeschwindigkeit liegt immer zwischen 110 - 140.


    Auf dem Papier sind 171 km/h angegeben, habe ich aber nie probiert auszufahren.


    ... könntest du die Linie der Gänge jeweils bis 6000 U/min ziehen (ohne Angeben, liniar weiter)? So sehen alle wo man auch XY km/h bei 5500 U/min liegt. Wollte nur ungern meinen jedes mal bis auf 6000 ziehen.


    Die Werte für 5500 U/min sind für den Zweiten und Dritten bereits drinnen. Mehr macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn: im Vierten und 6000 U/min bist du 222 km/h schnell... zumindest in der Theorie ;)

    Für die 82 PS Rakete habe ich heute ein paar Messungen gemacht, bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl anliegt.


    Gemessen habe ich mit einem ODB2 Bluetooth Adapter und einer Android App. Ich habe die Werte nur manuell abgelesen und gesammelt. Wie man im Diagramm sieht, ist das etwas ungenau. Kennt jemand eine Android App mit der das vielleicht automatisch aufgezeichnet werden kann?


    Hier meine Messwerte:

    • Gang: 20 kmh 2200, 30 kmh 3200, 40 kmh 5000
    • Gang: 20 kmh 1200, 40 kmh 2500, 50 kmh 3200, ‎80 kmh 5500
    • Gang: ‎50 kmh 2300, 60 kmh 2800, 70 kmh 3200, 110 kmh 5500
    • ‎Gang: 60 kmh 2100, 110 kmh 4000, 150 kmh 5500
    • ‎Gang: 80 kmh 2900, 110 kmh 3200, 120 kmh 3400, 130 kmh 3800

    Den ersten Gang wollte ich nicht bis 5500 Umdrehungen ausfahren (der klang schon bei 40 km/h sehr ungesund). Und den 5. bekommt man glaube ich eh nicht so hoch.


    Rausgekommen ist dann dieses Diagramm (wie gesagt: das ist ungenau, aber für einen groben Überblick reicht es):


    MotorDrehzahl.png



    Und zur Vollständigkeit noch der Drehmoment/Leistungsverlauf für diesen Motor (Quelle: http://www.peugeot-citroen-mot…tomotive-petrol-engines):


    MotorTorque.png

    Ich bin auf die neue Federung gespannt. Wenn man dem Marketing glauben schenkt, soll sie ja der "alten" Hydropneumatik recht nahe kommen und man kann in einem Citroen wieder richtig schweben :thumbup:


    Mal abwarten was die ersten Tests dazu sagen. Kennt vielleicht schon jemand welche?


    Ansonsten haut mich das Facelift nicht gerade vom Hocker. Schade dass man das Minimalistische und Unkonventionelle am Cactus nicht beibehält und weiter entwickelt... das hatte was von den alten Citroen Tugenden.

    Servus zusammen,


    nach zwei Jahren stillem Mitlesen will ich mich auch mal vorstellen:


    Ich habe schon lange mit einem Cactus geliebäugelt, aber bisher waren sie mir noch zu teuer. Vor drei Wochen habe ich dann einen in meinem Budget und meiner Wunschaustattung gefunden:


    82 PS Benziner, Feel Edition in Hello Yellow


    Er hat mittlerweile 77tkm hinter sich (3tkm von mir) und ich hoffe mal das noch viele folgen.


    Macht bisher richtig Spaß, diese gelbe Zirone :D


    Grüße Dominik


    Cactus.jpeg