Die Franzosen haben da halt eingebaut was gerade verfügbar und billig war ...
Hallo,
dein Eindruck kann man wirklich gewinnen, wobei ich das "billig" sogar streichen würde.
Mein Cactus Origins 1.2, 110 PS, 6 Gang manuell, ist letzte Woche gekommen, wurde am 20.08. bestellt.
Er hat, zu meinem einigermaßenem Entsetzen, auch Trommelbremsen hinten - das empfinde ich auch als nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht in einem Kompaktklasse Fahrzeug Baujahr 2019.
Erstaunlich fand ich ja beim durchlesen dieses Beitrages mit welchen Argumenten hier die Trommelbremse "schöngeredet" wird - bei mir steht eine ordentliche Verzögerung, gerade in einer Extremsituation, ganz klar vor der sauberen Felge.
Man sollte freilich davon ausgehen, daß das Ganze aufs Fahrzeug abgestimmt und passend dimensioniert ist, egal ob Trommel oder Scheibe.
Aber selbst bei einem relativen Leichtgewicht wie dem C4 Cactus empfinde ich diese Technik als nicht mehr standesgemäß und passend.
Was noch dazukommt - das gleiche Modell mit identischem Motor und Automatikgetriebe, hat die Scheibenbremsen an der HA - unverständlich für mich.
Gruß, André