Beiträge von c4c-origins

    Hallo,


    ich habe gestern den Steuerbescheid für meinen Cactus mit dem 1.2 THP (110 PS) bekommen - macht 98 Euro/Jahr.
    Damit keine Missverständnisse aufkommen - mich hat dieser Betrag jetzt nicht geschockt, ich habe mich nur etwas gewundert das er "nur" 62 Euro niedriger im Vergleich zu meinem bisherigen Fahrzeug war.
    Dies war immerhin eine amtliche "Dreckschleuder" (so die mittlerweile landläufige Meinung.....) mit 240 PS, 4 Zylindern, TCT (DSG) und 1742 ccm Hubraum ;-).


    Also hab ich mir mal meinen KFZ-Schein angesehen und festgestellt, das für den C4 dort 132g/km!! Co2 Ausstoß eingetragen sind, nach diesem Wert wurde die KFZ-Steuer auch völlig richtig berechnet.
    Schaue ich jetzt in die für mich gültige Preisliste (vom 23. Juli 2019), und dort aufs Thema Co2 Ausstoß, finde ich einen "beworbenen" Wert von 106g/km für den 1.2 THP PureTech 110.
    Lege ich diese 106g zu Grunde, komme ich auf eine jährliche Steuer von 46 Euro - ein doch erheblicher Unterschied, wie ich finde.


    Mir ist klar, das sich der Co2 Ausstoß mit so gut wie jeder Option die ich ordere, ändert.
    Ich finde aber auch, das hier in den Informationen des Herstellers (und das wird bei anderen Herstellern nicht anders sein) absolut nicht ausreichend darauf hingewiesen wird, wie sich dieser Wert verändert und welcher Wert dann final für mein bestelltes Fahrzeug gilt.


    Wie sieht das bei Euch aus? Welcher Co2 Wert ist im Feld V.7 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei Euerem C4 Cactus mit dem 1.2 THP 110 PS Benziner mit 6-Gang Schaltgetriebe eingetragen?
    Vielleicht wäre noch die Ausstattung bzw. die Extras und die serienmäßige Radgröße (16 oder 17 Zoll?) von Bedeutung, um eine Vergleichbarkeit zu gewähren.


    Bei meinem sieht das wie folgt aus:
    - C4 Cactus "Origins" 1.2 THP (110 PS), 6-Gang Schaltgetriebe
    - 17 Zoll mit 205/50 R17
    - getönte Scheiben hinten
    - Navi inkl. Connect Box
    - Sitzheizung
    - Keyless System
    - Rückfahrkamera
    - Reserverad 15 Zoll


    Gruß, André

    Den Bildern nach scheint der Cactus die Wucht des Aufpralls ja letztlich gut von der Fahrgastzelle ferngehalten zu haben? Das mit den Airbags würde mich auch interessieren....

    Hallo,


    bei einem Wildunfall in unseren Gefilden musst Du schon ein arges "Kartenhaus" fahren, um die Fahrgastzelle bei einem Aufprall zu beanspruchen.
    Klar kann so ein Tier einige Kilo auf die Waage bringen, trotzdem ist jeder Zusammenparall mit einem anderen Fahrzeug oder einem festen Hindernis i.d.R. eine größere Belastung, da meist deutlich mehr Gewicht, als bei jedem Tier das bei uns hier unterwegs ist, dahinter steckt.


    Zum Thema Airbags - die lösen nicht zwangsläufig aus, erst ab bestimmten Verzögerungen.
    Im Normalfall "erkennt" das Auto, ob der Gurt als Rückhaltesystem für den vorliegenden Fall ausreicht oder nicht.
    Je nachdem wird eben nur dieser verwendet (Gurtstraffer) oder es wird zusätzlich der Airbag aktiviert.
    Im vorliegenden Fall würde ich nicht annehmen das der Airbag von Nöten war.......


    Gruß, André

    (...)


    Bis jetzt ist mir nur eine einzige Sache seltsam vorgekommen - die Höchstgeschwindigkeit.Werksangabe ist ja 197 km/h, man sollte davon ausgehen das das Fahrzeug dann, laut Tacho, diese Geschwindigkeit mindestens erreichen sollte, eher sogar die 200 km/h Grenze erreicht oder sogar überschreitet (wie gesagt - laut Tacho!).
    Meiner rennt aber ziemlich genau bei 190 km/h fast wie gegen eine Wand, mehr als 191 km/h sind absolut nicht drin.
    Klar kann man jetzt argumentieren - was solls ob er 8-10 km/h schneller läuft, kann man eh alles nicht mehr ausfahren usw.......
    Ich hatte das bis jetzt bei keinem meiner Fahrzeuge, das die Werksangabe der Vmax nicht erreicht wurde - es kommt mir eben seltsam vor.
    Noch dazu vor dem Hintergrund, das er gefühlt in eine Art "Abregelung" rennt - ist das normal?


    Gruß, André

    Hallo,


    für die 16 Zoll Stahlräder hast Du auf jeden Fall einiges an Auswahl im Citroen Zubehör:


    Original Zubehör


    Solltest Du dort nichts finden was Dir entspricht, würde ich im NFZ Bereich von Citroen schauen.
    Es gibt sicherlich kleinere Abdeckungen der Modelle Jumpy, Nemo usw. welche auf die 16 Zoll Stahlfelgen passen.


    Gruß, André

    Hallo,


    dieses "zwischenlegen" von verschiedensten Sachen, sehe ich immer etwas kritisch.
    Sicherheitstechnisch ist das halt nicht unbedingt die beste Lösung.
    Natürlich kommt es darauf an, was man da unterlegt


    Gruß, André

    Hallo,


    für die "Selbstwechsler" unter Euch, die mit einem kleinen, hydraulischen Rangierwagenheber arbeiten, habe ich einen kleinen Tip.
    DIese Wagenheber haben in der Regel ja immer einen Metallteller der dann am Schweller angesetzt wird, und dort, je nach Unterlage, Spuren am Schweller hinterlassen kann.
    Ich hatte da auch eine Gummieinlage, die jedoch nicht über den Rand des Metalltellers hinausragte, somit wurde die Gummieinlage beim anheben zusammengedrückt und letztendlich drückte der Rand des Tellers gegen den Schweller, und beschädigte dort die Versiegelung des Schwellers.
    Dies wollte ich bei meinem Cactus natürlich von vornherein verhindern und habe mich nach Möglichkeiten umgesehen.
    Es gibt runde Gummiauflagen (u.a. bei ebay) die sind in der Mitte geschlitzt und sind im Durchmesser größer als der Metallteller des Wagenhebers.
    So ein Teil habe ich mir dann bestellt (nennt sich "Whizpad") und schlußendlich vergangenen Samstag verwendet - funktioniert absolut Top, es sind keinerlei Beschädigungen am Schweller zu sehen.


    Gruß, André