Beiträge von c4c-origins

    So, jetzt gehen wir mal auf null.
    Die ursprüngliche Frage war - kann man die Radschrauben der Alufelgen bei Stahlfelgen (z.B. im Winter) auch verwenden?
    Hierzu gab es widersprüchliche Aussagen, ein Händler meinte nein, ein anderer wieder ja.
    Jetzt kam der Ansatz, das man die Alufelgenschrauben beim Notrad ja auch verwenden muss/soll, so steht das auch in der Bedienungsanleitung.
    Aber was ist das für ein Vergleich?
    Bei Verwendung eines Notrades wird zum einen auf eine maximal zu fahrende Geschwindigkeit hingewiesen (das ist natürlich auch dem Reifen an sich geschuldet), desweiteren wird ausdrücklich darauf hingewiesen das das Notrad nur so kurz wie möglich zu verwenden sei.
    Und ja, das ist bei allen Fahrzeugherstellern so, welche noch Noträder anbieten. Jedoch gibt es bei denen nicht diese Schraube mit Scheibe wie bei PSA.
    Einer so begrenzten Belastung mag diese Schraube ja noch genügen, aber die Winterräder fährt man weder mit dieser niedrigen Geschwindigkeit noch fährt man sie vielleicht maximal eine Woche, wie das beim Notrad der Fall ist - somit ist die Schraube da anderen Belastungen ausgesetzt, das ist Fakt.


    Vielleicht sollten einfach mal diejenigen, welche ihren Cactus ab Werk mit Stahlrädern bekommen haben, nachsehen welche Schrauben bei ihnen verwendet wurden?


    Unter dem Strich muss jeder selbst wissen was er macht und wie hoch er seine Sicherheit (und die der anderen Verkehrsteilnehmer!) stellt - an einem Satz von 16 Schrauben für maximal 60€ sollte es nach meiner Meinung nicht liegen!


    Gruß, André

    Hallo,


    also die Flachbundschraube als Kombischraube zu verwenden wäre mir zu "gewagt".
    Der Konusbereich ist deutlich kürzer als bei normalen Konusschrauben.
    Man sollte gesichert herausfinden, ob diese überhaupt als Konusschrauben zugelassen sind/verwendet werden dürfen.
    In dieser Verwendung treten Belastungen an ganz anderen Stellen der Schraube auf, wer weiß ob dies so gedacht ist/war?
    Es ist aber dem "Sonderweg" seitens PSA mit den Flachbundschrauben geschuldet, das man hier 2 Sätze Schrauben verwenden muss.
    Üblich sind eigentlich nur Kegelbund- (Konus-) oder Kugelbundschrauben bzw. -muttern, hier ist selten ein Wechsel nötig.
    Ich würde in diesem Bereich keine Experimente machen, Sicherheit geht vor.


    Gruß, André

    Hallo,


    ich tanke bis jetzt (gut 6.200 KM) fast ausschließlich 100 oder 102 Oktan (wenn verfügbar).
    Geldverschwendung und völlig übertrieben sagen jetzt wahrscheinlich 99,9% der Leser - es mag sein das Ihr Recht habt.
    Ich habe jedoch bis jetzt in den Vorgängerfahrzeugen nur positive Erfahrungen mit diesem Sprit gemacht und bleibe dabei.


    Als Beispiel ist mir zwischen Super/Super + und Ultimate einmal ein deutlich spürbarer Unterschied bei meinem Abarth Punto Evo aufgefallen.
    Während eines Italienurlaubes konnte ich "nur" das erstgenannte tanken, da die anderen Spritsorten dort nicht so verfügbar waren wie bei uns.
    Nach der Heimkehr wurde dann wieder wie gewohnt betankt - das Fahrzeug lief einfach besser damit.
    Nicht besser im Sinn von schneller, er drehte einfach ein wenig freier hoch und lief sauberer/schöner/freier, das war zu spüren.


    Eine Mehrleistung o.ä. erwarte ich mir davon nicht, aber z.B. eine bessere Reinigungswirkung für den Motor, allein das ist mir den Mehrpreis wert.


    Gruß, André

    Hallo zusammen,


    kennt das beschriebene Problem jemand?
    Bei meinem Cactus II klirrt/übersteuert der Klang im DAB Betrieb ab und an.
    So wie ich das bis jetzt verfolgen konnte, macht er das wirklich nur bei DAB, wenn ich Musik von USB höre ist alles Bestens.
    Ich werde demnächst damit mal beim Händler vorsprechen, Fahrzeug ist ja erst gut 6 Wochen "alt", aber vielleicht war jemand hier ja schon mal mit diesem Problem beim Händler und kann mir evtl. einen Tip geben?


    Vielen Dank


    Gruß, André