Beiträge von MPV

    Mag alles sein. ist mir gänzlich egal! Meine Entscheidung steht fest. Für die Volvos (480.000 km und 330.000 km) gilt der Spruch von Henry Royce "die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist" und ich wir werden beide Fahrzeuge noch fahren, wenn der Cactus lange vergesse ist. Übrigens finde ich zumindest das Design eines aktuellen Volvos deutlich besser, als seines Citroen "in Spe" Äquivalentes - den V90. Dennoch sind Verbrenner Dinosaurier und wenn schon Dinosaurier, dann lieber noch ein Ü30 Volvo

    Ich bin mir nicht sicher ob ich schon mal erwähnt habe, dass unsere Familie eigentlich nur alte Volvos mit Hinterradantrieb fährt. Der Rip Curl Cactus mit dem Hdi war eine bewusste Entscheidung, weil er drei Dinge vereint. Einen extrem geringen CO²-Austoß, extrem bequeme Sitze und ein schrulliges Design. Ich habe den Wagen bei 7500 km gekauft und ihn nunmehr seit August 2019 knapp über 40.000 km gefahren. Abgesehen von dem Versetzen des Hecks bei holpriger Kurvenfahrt, fahre ich den Cactus gerne. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,1 Liter über die gesamte Laufleistung ist er wirklich sehr sparsam. Aber, er hat mittlerweile an allen Türen, an der Heckklappe und der Motorhaube Korrosion. Das irgendein zweitklassiger Lackierer den strukturellen Fehler oberflächlich verschlimmbessert, werde ich nicht zulassen! Wenn die Unterhose schmutzig ist, zieht man schließlich auch keine saubere Hose drüber - irgendwann fängt es an zu stinken! Sorry, aber ich bin echt sauer! Ich werde, sobald es eine Alternative gibt, die die gleichen o.g. Eigenschaften bietet prüfen, ob der Cactus zu einem angemessenen Preis zu verkaufen oder in Zahlung zu geben ist. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich ihn als Mahnmal für alle die darüber nachdenken einen Citroen zu kaufen, mit rostigen, vergammelten Anbauteilen zur Schau stellen und fahren bis er komplett auseinanderfällt! Es ist eine Unverschämtheit, dass im Jahr 2017 Fahrzeuge produziert werden, denen nach zwei, drei Jahren der Gammel aus jeder Ritze kriecht! Unsere 940er Volvos von 1993 und 1995 haben beide zusammen auch nicht mehr Rost, als der Cactus von 2017!

    ...stinkt stark nach Ammoniak aus dem Auspuff und er raucht abartig weiß aus dem Auspuff. Die Addblue Pumpe läuft auch dauerhaft.
    Garantie hab ich keine mehr. Is Bj2016 mit 90000km

    Stinken und rauchen habe ich nicht bemerkt. Woran merke ich, dass die AddBlue-Pumpe läuft? Warte nämlich noch auf das Ersatzteil :huh: .
    Keine Garantie mehr ist aber :thumbdown::(

    Ich glaube, dass ist rein betriebswirtschaftlich nachteilig. Würde glauben, dass eine Verzinkung günstiger wäre. Zumal man sich in der Klasse damit ja auch noch gegenüber der Mitbewerber absetzen könnte. Der Cactus ist (und war) ja so oder so kein Schnäppchen. Von daher wäre es auch vollkommen irrelevant gewesen, ob er nun ein paar Hundert Euro mehr oder weniger gekostet hätte.

    Ja, es werden ebenfalls Warnhinweise im Display in Bezug auf Motor und Abgasreinigung ausgegeben. Motorkontrolleuchte, UREA und Service leuchten.


    War bereits bei der Werkstatt. Ad-Blue Tank muss getauscht werden.


    Sehr merkwürdig nach nur 23 tkm. =O

    Sorry, natürlich hat die Lackiererei dafür Sorge zu tragen, dass der Farbton stimmt. Dafür empfehle ich im Vorfeld eine Rechtschutzversicherung anzuschließen.

    Es wurde hier schon öfter, ja sehr oft schon erklärt:
    Der Rost an der Tür ist ein Produktionsfehler vor dem Lackiervorgang - es ist also genaugenommen ein Lackauftragsfehler. So hat es nichts mit der 12 Jahres Garantie gegen Durchrostung zu tun.


    Die Durchrostungsgarantie gilt nur auf Durchrostungen von innen nach außen. Wenn der Lack warum auch immer abfällt, ist es eine Durchrostung von außen nach innen = also fällt es unter Lackgarantie und nicht unter die Durchrostungsgarantie. Und diese Lackgarantie gilt an den Türen 60Monate oder 150000km.

    Ah, vielen Dank für diese Info. Bin ja noch neu hier und hatte das noch nicht gesehen. Also doch machen lassen. Aber müssen die Türen denn wirklich ausgetauscht werden und sind die neuen Türen denn tatsächlich besser vorbereitet?