Beiträge von khs2212

    Die unterschiedlichen Kilometerangaben für den Zahnriemenwechsel beruhen auf den Inspektionsintervallen nach Kilometerstand.

    Bei erschwerten Bedingungen wird alle 15.000km die Inspektion fällig, also 15, 30, 45, 60, 75, 90 und eben bei 105 TKM. Für den zweiten Zahnriemenwechsel mit Teilesatz wird dann verdoppelt.

    Gruß, Karl-Heinz

    Wenn ich mir den von Daniel eingestellten Wartungsplan für den 82PS-Motor anschaue, wird auch bei diesem Motor der Steuerriemen (Zahnriemen) nach 6 Jahren/100.000km getauscht. Nach 12 Jahren/200.000km wird das Steuerriemen-Kit (u.a. mit den Spannrollen) getauscht.

    Gruß, Karl-Heinz

    Ja, das Update der App auf 1.38.0 ( aktuell 1.38.1 ) hat tatsächlich dazu geführt, dass jetzt die Daten komplett und auch zügiger übertragen werden. Auch die Geolokalisierung „Letzter Parkplatz“ funktioniert wieder. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

    Bei den Kurzstrecken bis 5km zeigt die App tatsächlich höhere Werte an, als vor dem Update. Insgesamt gesehen bleibt der Verbrauch im gewohnten Bereich von knapp über 6 Litern. Wobei der größte Anteil der Einzelfahrten inzwischen über 15 km liegt, seit ich in Rente bin und mein Sohn den Cactus die meiste Zeit nutzt.

    Gruß, Karl-Heinz

    Ich denke, dass ich eine Erklärung für den übermäßigen Verschleiß der Bremsscheiben gefunden habe: Mein Sohn musste, als der Cactus noch keine 500 km drauf hatte, eine Notbremsung aus Tempo 160 machen, um einen Unfall zu vermeiden. Er berichtete, dass es sehr knapp war und die Bremse stark nach Gummi gerochen hatte. Dies hat vermutlich den Bremsscheiben nicht gut getan.

    Gruß, Karl-Heinz

    Mein Tipp ging nicht in die Richtung das Schloss leichtgängiger zu machen, sondern die Ablagerungen herauszuspülen, sodass der Schlüssel wirklich alle Zuhaltungen bewegen kann, und dass der Schlüssel selbst bis zum Anschlag ins Schloss geschoben werden kann.

    Bei meinem Xantia hatte ich das Problem auf diese Weise lösen können. Abgesehen davon schadet es ja nicht, wenn man dem Schloss ab und an ein wenig gutes, harzfreies Öl gönnt. Wenn das nicht helfen sollte, bleibt Dir meiner Meinung nach nur das Entfernen der Türverkleidung übrig und in der Tür nach zu schauen, ob da etwas abgebrochen oder abgefallen ist .

    Ich spare schon mal für das nächste Jahr an, da dann der Austausch des Zahnriemens ansteht. Der wird mit ca 600€ veranschlagt + die dann fällige Inspektion dürfte dann in der Summe wieder vierstellig werden. :(