Hi,
auf den Hinweis von PicCac, dass das Problem nicht die Kamera selbst, sondern die Verkabelung (Masse) die Ursache ist, habe ich mich mit dem Ziel vor ca. 5 Wochen dran gemacht die Kamera mit einer zusätzlichen Masse zu versorgen. Allerdings scheint an meinem Cactus die Verkabelung anders aufgebaut zu sein: es kommt lediglich ein Strang von oben an und die Spleißung liegt im offen zugänglichen Bereich. Ich habe dann die Verkabelung für die Kamera am Kompaktstecker getrennt und das Gehäuse der Kamera ausgeclipst. Seitlich leicht zusammendrücken und man hat die Kamera in der Hand. Aufpassen, dass man die Kunststoffplatte, die die Kamera in dem Gehäuse fixiert, nicht verliert. Diese ist mir unter das Auto gefallen und ich habe erst beim Zusammenbauen gemerkt, dass da was fehlt. Die ganze Aktion musste ich dann wegen aufkommenden Regen vorzeitig abbrechen, bevor ich die zusätzliche Masse verlegen konnte. Beim schnellen Zusammenbauen ist mir dann tatsächlich eine von zweien Rasten des Gehäuses abgebrochen. Provisorisch habe ich das Gehäuse mit doppelseitigem Klebeband (auf der Dichtfläche) in der Kofferraumklappe fixiert. Seither funktioniert die Kamera einwandfrei, ohne - auf Holz klopfend - einen einzigen Ausfall. Daher und da die Verklebung super hält, habe ich den Ersatz nicht montiert.
IMG_1098.jpegDoodle_2024-05-15T11_14_54Z.jpegIMG_1168.jpeg