Beiträge von khs2212

    Hi, ich habe letzte Woche den Kundendienst von Citroën angeschrieben und gefragt, ob dieses Firmware-Update, da schon über ein Jahr alt, überhaupt die aktuelle Version sei.

    Wie zu erwarten, war die Antwort lediglich, dass dies die aktuelle Version für meinen Cactus ist.

    Es hat übrigens zwei Arbeitstage gedauert, bis ich eine Antwort erhalten habe. Eine Standardantwortmail über den Eingang der Frage kennt der Kundendienst von Citroën offenbar nicht…….

    Gruß, Karl-Heinz

    Hi,

    das Update der Firmware wurde mir vor ca. 3 Wochen in der App angekündigt: in der Hauptansicht der App erschien unten rechts (Fahrzeug) eine rote 1, ebenso unter Update.

    Installiert habe ich dann letzte Woche. Das mit dem Datum ist mir gar nicht aufgefallen. Auf der Homepage zum Download der Updates schaue ich ungefähr alle 2-3 Wochen nach, dort wurde mir nichts angezeigt. Kann aber sein, dass dies sich überschnitten hat.

    Gruß, Karl-Heinz

    Das Start-Stopp-System in Verbindung mit dem Automatikgetriebe scheint offensichtlich nicht gut miteinander zu funktionieren.

    Ich habe ja den Cactus mit Schaltgetriebe und kann nicht meckern, funktioniert einwandfrei. Dass das Lenkrad blockiert, ist bei meinem auch so, allerdings springt der Motor direkt an, wenn man etwas heftiger dran zerrt.

    Auf meiner früheren Strecke (ca. 12 Kilometer) zur Arbeit musste ich einen Teil durch Bonn fahren. Da relativ viele Ampeln auf dem Weg waren, hat Start-Stopp insgesamt bis zu 2 Minuten den Motor ausgeschaltet und damit Sprit gespart und die Umwelt geschont.

    Gruß, Karl-Heinz

    Also bei meinem Facelift war alles trocken, also Kofferraumklappe (innen) und Kamera, es waren auch keine Wasserspuren zu erkennen, obwohl es am Tag zuvor bei uns geschüttet hatte!

    Möglicherweise hat man beim Facelift die Klappe so geändert, dass kein Wasser mehr eindringen kann.

    Gruß, Karl-Heinz

    Ich fürchte auch, dass die Breite auf der Rücksitzbank für drei Kinder mit zwei Sitzerhöhern und einem Kindersitz nicht ausreichend ist. Mein Sohn ist einmal mit 4 Freunden (alle schmal gebaut) nach Gelsenkirchen gefahren, nach Rückkehr war unisono die Meinung, dass man hinten mit drei Erwachsenen eigentlich nicht sitzen kann.

    Hast Du nicht die Möglichkeit einmal eine Sitzprobe zu machen? Gibt doch bestimmt in Deiner Nähe einen Händler der das gestattet.

    Gruß, Karl-Heinz

    P.S.

    Habe gerade nachgemessen, die Sitzbank ist ca. 120cm breit.

    Ah, okay da hatte ich wohl nicht so genau geschaut. Ich gehe mal davon aus, dass bei mir der Kompaktstecker das Problem war und durch das Ab- und wieder Anstecken die Kontaktprobleme gelöst wurden

    Gruß, Karl-Heinz

    Ich fahre seit 2019 die Ganzjahresreifen Conti AllSeason Contact in der Größe 205/50 R17 93V und habe seitdem ca. 43.000 km abgespult. Letztes Jahr wurden die Räder von vorne nach hinten im Rahmen der Inspektion getauscht. Laut diesjährigem Wartungsprotokoll sind vorne noch 6 mm und hinten 4 mm Profil drauf. Allerdings sind langsam die Außenkanten runtergerubbelt, sodass ich wahrscheinlich im Herbst alle 4 Reifen ersetzen werde. Da ich mit den Contis sehr zufrieden bin, werden es wohl wieder Contis werden. Ausgerissene Profilblöcke sind nicht zu verzeichnen.

    Gruß, Karl-Heinz

    Hi,

    auf den Hinweis von PicCac, dass das Problem nicht die Kamera selbst, sondern die Verkabelung (Masse) die Ursache ist, habe ich mich mit dem Ziel vor ca. 5 Wochen dran gemacht die Kamera mit einer zusätzlichen Masse zu versorgen. Allerdings scheint an meinem Cactus die Verkabelung anders aufgebaut zu sein: es kommt lediglich ein Strang von oben an und die Spleißung liegt im offen zugänglichen Bereich. Ich habe dann die Verkabelung für die Kamera am Kompaktstecker getrennt und das Gehäuse der Kamera ausgeclipst. Seitlich leicht zusammendrücken und man hat die Kamera in der Hand. Aufpassen, dass man die Kunststoffplatte, die die Kamera in dem Gehäuse fixiert, nicht verliert. Diese ist mir unter das Auto gefallen und ich habe erst beim Zusammenbauen gemerkt, dass da was fehlt. Die ganze Aktion musste ich dann wegen aufkommenden Regen vorzeitig abbrechen, bevor ich die zusätzliche Masse verlegen konnte. Beim schnellen Zusammenbauen ist mir dann tatsächlich eine von zweien Rasten des Gehäuses abgebrochen. Provisorisch habe ich das Gehäuse mit doppelseitigem Klebeband (auf der Dichtfläche) in der Kofferraumklappe fixiert. Seither funktioniert die Kamera einwandfrei, ohne - auf Holz klopfend - einen einzigen Ausfall. Daher und da die Verklebung super hält, habe ich den Ersatz nicht montiert.


    IMG_1098.jpegDoodle_2024-05-15T11_14_54Z.jpegIMG_1168.jpeg

    Ja, bei Automobile Schmitz in Porz. Ich hatte Anfang März einen Kostenvoranschlag und für einen Termin im April per Mail angefragt. Nach telefonischer Rücksprache hat man mir erklärt, dass der Zahnriemenwechsel doch sehr aufwändig sei und daher kein früherer Termin möglich sei.

    Übrigens war der Cactus für diese Aktion zwei Tage in der Werkstatt! Und das Navi hat mich, da der Wartungstermin überzogen war jeden Morgen mit einer Auswahl an Routen zu möglichen Werkstätten begrüßt.

    Gruß, Karl-Heinz

    An meinem Cactus wurde nach 6 Jahren und 47.000 Kilometern die Inspektion, die Rostvorsorge und der Zahnriemenwechsel durchgeführt.

    Kosten 1.180€

    Bemerkenswert war die Terminvergabe: Anfang März angefragt und erst einen Termin für den 22/23. Mai bekommen!

    Gruß, Karl-Heinz