Beiträge von Hauptkommissar Thiel

Ich glaube (ohne es belegen zu können) dass auch der "statistisch errechnete Zustand" des Partikelfilters eine Rolle spielt, zumindest bei unserem PureTech 110. nach mehreren Wochen mit überwiegend Kurzstrecke (max. 16 Km pro Weg) ging sie trotz milden Außentemperaturen eine Zeit lang nicht. Da war der Wagen 4-5 Monate alt mit rund 3 TKM auf der Uhr - Batterie sollte i.O. gewesen sein. Dann einmal Langstrecke 600 Km gefahren (mit einer Pause) - zack war sie wieder da. Vermutung: Der Bordcomputer hat sich gedacht "jetzt ist er weider frei gefahren, der Partikelfilter".

Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Cactus FL, EZ 07/2019: Wir fahren für Arbeit/Einkaufen/Kindertaxi usw. im Rhein-Sieg-Kreis, also rund um Bonn. Dabei hören wir i.d.R. WDR2. Das DAB+-Radio unseres Cactus spielt aber permanent WDR2-Dortmund und nicht WDR-Bonn ab. Erst als wir DAB+ "deaktiviert" haben, also das Häkchen bei DAB+ entfernten. Letzteres müsste dann ja bedeuten, dass wir keinen digitalen Empfang mehr haben, oder? Wisst ihr vllt eine elegantere Lösung, um dem Cactus-Radio zu erklären, dass wir das heimische WDR hören möchten?

Hatte heute die 2.Wartung bei 32236km; 387,90€. Keine besonderen Vorkommnisse - alles perfekt.

Ehrlich gesagt finde ich 387,- EUR sehr viel Geld für ein Auto der Kompaktwagenklasse. Eine vergleichbare Inspektion (mit Bremsflüssigkeit usw.) für einen Benziner-Golf liegt nach meinen Erkenntnissen deutlich unter 300,-, und das obwohl die Gölfchen meist 4-4,2 Liter Öl für den Motor brauchen statt 3,5 Liter des 3-Zylinders. Gleiches gilt auch für Inspektionskosten des Ford Focus Benziner.

Wir haben seit 06.07. den Cactus Shine Puretech 110 als Handschalter und haben von Kilometerstand 2 bis ca. 550 exakt 6,05 L/100 Km gebraucht. Davon waren 200 Km flotte Autobahn, 100 Km Landstraße und der Rest Berufsverkehr. Dabei überwiegend mit 4 Personen unterwegs. Nicht schlecht für die ersten Kilometer finde ich - ich denke, der Verbrauch hat noch Potential nach unten. Ich werde berichten :)

Hallo noch mal, das Problem mit den Führungen der Kopfstützen habe ich "gelöst" - meinen Recherchen zu Folge können die nicht vom Sitz entfernt werden, so dass man die Sitzbezüge an diesen Stellen an- bzw. abfriemeln muss... Jetzt habe ich ein neues Problem: Wie entfernt man das Rad der Lordosenstütze oder kann man das überhaupt entfernen?

Hallo, brauche eure Hilfe. Habe heute meinen Cactus abgeholt Mein Citroen-Händler hat die Schonbezüge die ich mitbestellt habe bereits montiert, was ich nicht wollte. Nun bekomme ich sie an den Vordersitzen (Rückenfläche) nicht ab. Die Führungszylinder (weiß nicht wie ich das nennen soll) der Kopfstützen , die im Sitze integriert sind, müsste ich entfernen. Ich schaffe das aber nicht und will freilich keine Werkzeuge nutzen oder Gewalt anwenden. Der Verkäfer wusste mir auch nicht zu helfen und verwies auf die Kollegen der Werkstatt (die natürlich erst kommende Woche wieder da sind...). Gibt es einen Trick ? Kennt sich da jemand von euch aus?

So, heute rief mein Händler an und teilte mir mit, dass mein Cactus da sei (bestellt am 06.04.). Kann leider erst kommende Woche angemeldet werden. Gut, dass ich den Händler noch an die Kofferraumwanne und die Schonbezüge erinnert habe, die ich im KV mitgeordert habe. DIE hat der Schlumpf erst heute bestellt...

Moinsen,
    heute mal bei meinem Zitronen-Händler angerufen. Habe am 06.04. bestellt (Shine puretech 110 Handschalter in Emeraude mit Hype Red-Innenausstattung u.v.m.). Auskunft bei Bestellung: 10-12 Wochen (boah ist das lang...) und jetzt soll er nächste Woche (also nach genau 12 Wochen) kommen. Nur ob er dann auch gleich angemeldet werden kann (KfZ-Brief sei sonstwo...) ist fraglich. Kinners, wenn ein französisches Auto in Spanien zusammengelötet wird und nach Deutschland kommt, braucht man wohl Geduld...

Ihr Lieben, bei allen Herstellern afaik ist es bei Keyless in der Tat so, dass der Motor läuft sobald er beim Starten das entsprechende Signal empfing und danach ist es wumpe, ob der Sender in der Nähe ist. Warum? Aus Sicherheitsgründen wie besagte Bahngleise oder Bremskraftverstärker. Keyless ist ein Komfort-Extra und nicht für Diebstahlschutz. Beim Tankstellen-Beispiel muss man schon sehr nah am Auto stehen, um sich dasselbe von Unbefugten über Keyless entwenden zu lassen. Aber ich habe gute Nachrichten für euch und für mich: Niemand interessiert sich für französische Kompaktwagen als Diebesgut :)

In einschlägigen Kreisen wird Colourlock Lederversiegelung häufig empfohlen, die man unter www.lederzentrum.de beziehen kann. Dort gibt es auch ausführliche Informationen zur Lederpflege und angeblich sogar telefonische Beratung (habe ich aber nicht ausprobiert). Ich habe mir vor kurzem dort auch eine Art Starter-Kit mit der Versiegelung und einem Leder-Reiniger bestellt, kann Dir aber noch keine persönliche Erfahrung berichten - DENN ICH WARTE JA NOCH TAG FÜR TAG AUF MEINEN CACTUS MIT HYPE RED-INNENAUSSTATTUNG. :-))